Nach Rom-Flash haben diverse apps *alarm* als WakeLock

  • Antworten:19
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

10.03.2015, 17:49:13 via App

Hey... Ich hab dann auch mal wieder nen Problem.

Gestern hab ich endlich Dirty Unicorns runter gekickt. Die Rom war mehr als unstabil etc aber das is hier nicht das Thema.

Zuerst bin ich zur CM Remix gewechselt. Flash usw lief ohne Probleme. Mir ist nach ner Weile aufgefallen, das der Akku auch im Standby merklich an Power verliert.
Hab dann mal mit WakeLock Detektor nachgeschaut und festgestellt, daß mehrere apps einen WakeLock verursachen, der schlicht * alarm * lautet. Zuerst waren es der Kalender, Kalenderspeicher, whatsapp, Facebook und andere. Nach einem Reboot dann Google+, AndroidPit, Firefox und andere.
Auf den unten beigefügten Screenshots is die laufende Zeit jetzt nicht hoch, aber ich hab grad nen Reboot vollzogen. Vorher lagen die alle bei ~35 Minuten.

Nachdem ich den Fehler nicht beheben konnte , hab ich die Rom erneut gewechselt. Bin dann zur Blisspop (Danke Besi👌👌) gewechselt. Doch leider gab's diese Locks auch da.

Google Suche bringt mir nur Ergebnisse zum AlarmManager, aber der is es eben nicht.

Neue Gapps geflasht.... Ohne Resultat. Dann wollte ich das BackUp der Unicorns einspielen... Sehr geil, da das mal eher Semioptimal war.... Vom Backup war nichts übrig, außer ne cleane Rom. Keine Ahnung wieso , aber mein Frustfaktor stieg enorm.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß irgendjemand hier von euch da ne Lösung hat👍👍👍

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 10.03.2015, 17:51:43

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

11.03.2015, 12:16:57 via App

Weiß nicht ob es dir was hilft, aber bei mir sind es 7 von 8 Apps im CPU-WakeLock welche auch diesen * alarm * anzeigen... Außer AquaMail und WhatsApp sind es bei mir Systemapps. Ist mir eben aufgefallen.

Uploaded with Directupload Image Sharer

In den DeepSleep geht's bei mir auch.
Im Moment nutze ich die Slim Rom.

— geändert am 11.03.2015, 12:23:11

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

17.05.2015, 15:22:20 via App

Hallo zusammen!

Ich habe nun den Thread doch nochmal geöffnet, da dieses Problem scheinbar doch nicht einmalig ist und es hier perfekt dazu passt.

Ich habe heute auf meinem N6 das aktuelle Dirty Unicorns Testbuild geflasht und habe genau die selben alarm Wakelocks.

Leider hat Google mir auch nicht weiter geholfen, vielleicht kann das ja hier jemand.

Meine Fragen diesbezüglich wären:

  • Was bedeutet dieses alarm Wakelock, bzw wodurch wird es ausgelöst?
  • Kann ich das mit dem integrierten DU Wakelock Blocker bedenkenlos deaktivieren bzw was geschieht dadurch dann im System nicht (außer das das Wakelock dann unterdrückt wird)? ;)

Hier auch zwei Screenshots von BBS und dem integrierten Wakelock Blocker, damit man weiß, was ich meine:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Uploaded with Directupload Image Sharer

— geändert am 17.05.2015, 15:27:35

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

17.05.2015, 15:33:30 via App

Hatte vor kurzem das selbe Problem... Allerdings nicht mit DU sondern Resurrection Remix.
Ab und zu war der alarm nach einem Neustart weg, ist dann aber auch wieder von selbst gekommen.

Nun aber seit ca. 1-2 Wochen nichts mehr.

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

17.05.2015, 15:41:48 via App

Nein. Nichts geflasht.
Habe wenn der alarm da war einen neu Start gemacht und nach einer Zeit war er dann ganz vorn alleine weg.

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

17.05.2015, 15:43:17 via App

Hmmm, auch keine wirkliche Lösung, denn bei mir sind die Alarms ständig da.

Leider finde ich bei Tante Google auch keine wirkliche Erklärung. Hab sie im Moment deaktiviert, aber ich weiß halt nicht, was dadurch noch alles nicht funkt.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

17.05.2015, 15:49:26 via App

Klaus

Hmmm, auch keine wirkliche Lösung

Stimmt auch, aber hat sich so ergeben... Und dann habe ich auch nichts anderes versucht.

— geändert am 17.05.2015, 15:49:43

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

18.05.2015, 17:02:37 via App

Also, ich hab mal das Testbuild von heute (wieder DU) geflasht, da es aber noch keine neueren Banks GApps gibt, die vom 14.05.2015 (wie gestern auch) geflasht, Wakelocks bestehen weiterhin.

Irgendwie frage ich mich gerade, ob das eventuell auch mit den GApps zusammenhängen könnte?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Kili
  • Forum-Beiträge: 1.870

04.06.2015, 22:17:44 via App

Hallo Klaus, habe nun diese Wackelocks auf meinem G3 auch... Hast du schon was herausgefunden? Bzw weißt du schon ob ich den deaktivieren kann? :?

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

05.06.2015, 08:34:56 via App

Hallo Kili!

Dieses Problem scheint jetzt häufiger zu sein, ein User hat das auch in der DU G+ Community gepostet und ein Dev hat mal ein paar Links gepostet. ;)
https://plus.google.com/+FlorianGattermeier/posts/UTED42jBoz7

"Gelöst" habe ich es momentan so, dass ich das Wakelock mit dem in der Rom integrierten Wakelock Blocker blocke. Ich habe bis dato keine Unterschiede oder Nachteile dadurch feststellen können.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

07.06.2015, 11:41:59 via App

Dachte nur, weil bei mir das Blocken einwandfrei funktioniert.
Wobei, als du das hattest, war der DU Wakelock Blocker noch nicht integriert. Mit alternativen Blockern habe ich bis dato keine Erfahrungen. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.06.2015, 14:10:04 via Website

Nur ne Idee (aus meiner S3-LP-Welt): in Einstellungen..Datenschutz für GooglePlayDienste, -Store und -Framework
Ruhezustand ändern und Aktiv lassen Aus.

Antworten