Samsung Galaxy S4 — SIM-Karte passt nicht

  • Antworten:27
Uschi B
  • Forum-Beiträge: 8

08.03.2015, 22:00:34 via Website

Hallo an alle zusammen,
warum passt meine SIM-Karte vom Galaxy S 3 mini nicht in das Galaxy S4?
Bin total verzweifelt........................

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

08.03.2015, 22:03:31 via Website

Weil in das S3 Mini eine Standard SIM rein kommt und in das S4 eine Micro SIM. Oder welche SIM ist im S3 Mini?

— geändert am 08.03.2015, 22:04:47

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

08.03.2015, 22:06:55 via App

Im s4 ist die Karte kleiner. Du musst aus dem Rand heraustrennen, wenn sie vorgeschnitten ist. Sonst musst du im Telefonladen zuschneiden lassen.

Antworten
Uschi B
  • Forum-Beiträge: 8

08.03.2015, 22:13:30 via Website

Ist eine Standard SIM drin

Antworten
Uschi B
  • Forum-Beiträge: 8

08.03.2015, 22:14:51 via Website

Dann gehe ich lieber morgen in den Telefonladen.......ehe ich alles verhaue

Antworten
Uschi B
  • Forum-Beiträge: 8

08.03.2015, 22:29:02 via Website

Danke für eure Hilfe. Schönen Rest-Abend allen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.03.2015, 02:09:26 via Website

Uschi B

Ist eine Standard SIM drin

Das hoffe ich doch sehr! Denn ohne Standard wäre die Funktionalität nicht gegeben.

Wenn Du das auf die Größe beziehst, nutze lieber die Standard-Bezeichnungen:

  • Full-Size (85,6mm x 53,98mm oder Scheckkartenformat)
  • Mini-SIM (25mm x 15mm oder UICC oder 2FF); bevorzugtes Format in der kürzeren Vergangenheit
  • Micro-SIM (15mm x 12mm oder Mini-UICC oder 3FF oder Third Form Factor); bevorzugtes Format seit ca. 2 Jahren
  • Nano-SIM (12,3 mm x 8,8m oder 4FF oder Fourth Form Factor); eingeführt mit dem iPhone5 und immer mehr neuen Devices

Die Dicke der SIM-Karten ist immer gleich, nur die Nano-SIM ist etwas dünner, weshalb auf dieses Format nicht beschnitten werden sollte.

Und dann gibt es noch die Embedded-SIM mit 6mm x 5mm. Wie der Name sagt, lässt sich diese SIM jedoch nicht entnehmen. Sie findet zum Beispiel im Automotive-Bereich Anwendung und wird künftig wahrscheinlich öfter eingesetzt werden.

Welche SIM ins Gerät gehört, kann man den technischen Daten entnehmen (beigelegte Anleitung oder auf der Herstellerseite im Internet sowie in den meisten Testberichten)

Alles sind Standard-SIM!

Das S3 Mini hat einen Mini-SIM-Slot.
Das S4 hat einen Micro-SIM-Slot.

Auf Anforderung (Anruf oder Besuch im Shop) versenden alle Provider die passende SIM. Manchmal gegen eine Gebühr, manchmal kostenlos.

— geändert am 09.03.2015, 02:13:08


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

09.03.2015, 06:14:45 via App

seit wann sind nano - sims dünner? Das ist totaler schwachsinn Kollege.
Habe selber die micro Sim meiner Mam auf Nano - Sim geschnitten und da ist nix dünner :)
Informiere dich vorher bevor du das schreibst :)

— geändert am 09.03.2015, 06:15:00

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

09.03.2015, 06:17:31 via App

Nano-Sims sind dünner. Minimal.

Du bekommst dann wenn du Pech hast die Sim zwar ins Gerät, aber durch die andere Dicke nicht mehr heraus.

— geändert am 09.03.2015, 06:17:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

09.03.2015, 06:19:04 via App

Christian : das stimmt nicht. Sim karte passt perfekt ins Iphone 5 & wieder raus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

09.03.2015, 06:20:13 via App

wenn es rein passt, geht es auch wieder raus ( ist mit anderen Teilen doch auch so ) :))

Antworten
markus k.
  • Forum-Beiträge: 32

09.03.2015, 06:38:31 via App

Die Micro-Sim ist tatsächlich etwas dicker. Habe meine Micro-Sim ausgestanzt auf Nano-Sim und auf einer Nagelfeile etwas abgeschliffen, sonst hätte sie nicht ins Sony Experia Z3 Compact gepasst.

— geändert am 09.03.2015, 10:55:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

09.03.2015, 08:43:29 via App

ich sag es so wie es bei mir war. In ein Iphone 5 passt sie perfekt rein ohne abgeschliffen zu werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.03.2015, 08:52:23 via Website

xRS3

seit wann sind nano - sims dünner?

Schon immer!

xRS3

Das ist totaler schwachsinn Kollege.

So?

xRS3

Habe selber die micro Sim meiner Mam auf Nano - Sim geschnitten und da ist nix dünner :)

Aha! Weil es mit etwas Gewalt geht, sind definierte Maße also Schwachsinn?

xRS3

Informiere dich vorher bevor du das schreibst :)

Du kannst Google benutzen? Dann gebe ich diesen Satz an Dich zurück!


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Frauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.03.2015, 08:55:15 via Website

xRS3

ich sag es so wie es bei mir war. In ein Iphone 5 passt sie perfekt rein ohne abgeschliffen zu werden.

Und irgendwann kommt eine echte Nano-SIM rein und die Verbindung wird instabil. Dann ist natürlich der Reparaturdienst ein Abzocker.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Frauke N.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.495

09.03.2015, 10:09:25 via Website

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Sehr schade Aries dass du dir zu deinen wirklich korrekten und hilfreichen Infos solche Kommentare antun musst.:O

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

09.03.2015, 14:14:33 via App

damit ihr es wisst. ich habe eine echte nano sim zuhause, und die ist GENAU GLEICH wie die selbst geschnittene.
Nur weil es bei mir anders ist als bei euch heisst das nix.!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.03.2015, 14:57:04 via Website

Du bist schon ein bisschen lernresistent!

Die Nano-SIM ist per internationaler Spezifikation 90 Mikrometer dünner als ihre größeren Varianten. So fein löst dein Auge nicht auf und du fühlst eher den Spalt zwischen zwei plan nebeneinander liegenden Karten als deren unterschiedliche Höhe. Auch braucht es nicht viel Gewalt, eine zugeschnittene SIM in einen Nano-SIM-Schacht zu drücken. Was feinmechanisch und mikroelektronisch dabei jedoch beschädigt werden kann, ist nicht ohne!

Du kannst gerne weitermachen wie bisher. Aber wundere Dich nicht, wenn Dich Dein Glück eines Tages verlässt!

— geändert am 09.03.2015, 21:21:23


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

09.03.2015, 16:19:13 via App

Wer ne selbst zugeschnittene Nano-SIM in sein Handy stopft, kann dann gleich hier ein neuen Thread aufmachen, wie er die SIM wieder rausbekommt ;)

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.495

09.03.2015, 17:09:45 via App

Bitte nicht:-(
Dann kommen von den Experten schlaue Tips wie die Karte entfernt werden kann.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

09.03.2015, 17:22:25 via App

Genau Frauke, Aries ist Experte. Wenn er hier etwas sagt, stimmt das fast immer. :) (das meine ich ernst)

— geändert am 09.03.2015, 17:23:11

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

09.03.2015, 18:05:01 via App

haha ihr besserwisser. Ein Iphone 5 hat nen Sim Schlitten, wo die Karte einfach REINGELEGT wird. Es passt ende aus. Kein bock auf Diskussionen, bei mir klappt es halt!
Ende

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

09.03.2015, 18:16:04 via App

Christian

Wer ne selbst zugeschnittene Nano-SIM in sein Handy stopft, kann dann gleich hier ein neuen Thread aufmachen, wie er die SIM wieder rausbekommt ;)

Kennst du solche kleinen Zangen die eigentlich jeder zuhause hat?

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

09.03.2015, 18:21:42 via App

Silvan H.

Christian

Wer ne selbst zugeschnittene Nano-SIM in sein Handy stopft, kann dann gleich hier ein neuen Thread aufmachen, wie er die SIM wieder rausbekommt ;)

Kennst du solche kleinen Zangen die eigentlich jeder zuhause hat?

xRS3

haha ihr besserwisser. Ein Iphone 5 hat nen Sim Schlitten, wo die Karte einfach REINGELEGT wird. Es passt ende aus. Kein bock auf Diskussionen, bei mir klappt es halt!
Ende

Wow, dein Kakphone der 5 Sitzung hat einen Sim Schlitten?
so wie warscheinlich mehr als die hälfte der Android Geräte?
Sehr warscheinlich passiert nix und es passt auch bei jedem. Und das metall hat warscheinlich eine höhere ausdenung bei ein paar grad temparaturunterschied als 0.9 mikrometer unterschied.
Was ihr für Diskussionen führt wegen nicht mal einem tausendstel millimeter.

— geändert am 09.03.2015, 18:27:05

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

09.03.2015, 18:35:11 via App

Silvan H : genau , wenn man die sim karte mit so einer zange stanzt , wird da auch nix abgepfeilt.
Und wenn ich mir meine Sim Karte im Handyladen stanzen lasse wird da auch nix abgepfeilt.
Es ist so ende aus :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.03.2015, 21:09:53 via Website

Ein Forum soll doch Wissen verbreiten. Im Zuge der Eingangsfrage habe ich die SIM-Größen beschrieben und auch eine Lösung benannt. Die Warnung zur Nano-SIM war nur eine Ergänzung.

Ich muss mich aber nicht in dieser Art anreden lassen!

xRS3

seit wann sind nano - sims dünner? Das ist totaler schwachsinn Kollege.

Schon gar nicht, wenn der Inhalt auch noch falsch ist.

Durch eine einfache Suche wärst Du auf Wikipedia gestoßen und von dort zu den offiziellen Dokumenten der Normungsgremien. Auch durch wiederholte Behauptungen zu Deinen Erfahrungen und haltlosem "Es ist so ende aus" wird Deine Behauptung nicht richtiger.

Silvian Hoffmann

Sehr warscheinlich passiert nix und es passt auch bei jedem.

Mit keinem Satz habe ich behauptet, man würde eine ausgestanzte SIM nicht in den Slot bringen.
Mit keinen Satz habe ich behauptet, dass immer etwas beschädigt wird.

Was jedoch für einen 1,9m und 90 Kilo schweren Menschen nicht merkbar mehr Kraftaufwand ist, ist für Feinmechanik und filigrane Kontakten schnell Gewalt. Im Übrigen ist nicht nur die Dicke entscheidend, vielmehr kann bereits ein feiner Grad, der sich beim Einschub löst, die Feinmechanik nachhaltig schädigen. Nicht umsonst hat Apple schon vor geraumer Zeit darauf hingewiesen, dass die Garantie in diesem Fall erlischt.

Jeder kann selbst entscheiden, was ihm seine 500 Euro (und mehr) teuren Geräte wert sind. Ein Anruf über die Flatrate beim Provider und zwei Tage Wartezeit oder das Risiko, die 500 Euro (oder mehr) nochmal ausgeben zu müssen.

P.S.: Es sind übrigens nicht 0,9 Mikrometer, sondern 90 Mikrometer. Diesen Fehler von mir hat niemand bemerkt? (thinking) :D

0,76mm - 0,67mm = 0,09mm
0,09mm * 1000 = 90 mikrometer

— geändert am 09.03.2015, 21:24:46


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

09.03.2015, 21:36:47 via App

Aries Stenz

""Silvian Hoffmann"" ich heisse Silvan Hofmann

Sehr warscheinlich passiert nix und es passt auch bei jedem.

Mit keinem Satz habe ich behauptet, man würde eine ausgestanzte SIM nicht in den Slot bringen.
Mit keinen Satz habe ich behauptet, dass immer etwas beschädigt wird.

Ich wollte nur klarstellen das in den meisten Fällen nix passiert. Meine meinung hat sich aber geändert, da aus 0.9 mikrometer 90 geworden sind....

P.S.: Es sind übrigens nicht 0,9 Mikrometer, sondern 90 Mikrometer.

— geändert am 09.03.2015, 21:37:46

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten