Meinung: Handynummer als Kontoidentifier?

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 62

07.03.2015, 23:49:49 via Website

Hallo Leute, ich bin gerade am überlegen, ob ich statt der "normalen" Email Authentifikation auf die Handynummer setze. Also Handynummer angeben, auf SMS mit Code warten, Code eingeben, fertig. Ich denke, dass das deutlich komfortabler ist, als sich mit einer Email Adresse anzumelden. Seht ihr das ähnlich. Meint ihr, dass das von den Nutzern aktzeptiert wird. Würdet ihr es selber aktzeptieren?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

07.03.2015, 23:53:56 via App

Warum sollte diese anmelde Methode komfortabler sein ?

Zu der Frage des bevorzugen:
Ich finde es ist immer vom Dienst der App abhängig. Sprich einer App wie Whatsapp gebe ich meine Nummer.
Bei einer einfachen spiele App würde ich darauf verzichten.

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

08.03.2015, 00:07:43 via Website

Ich halte gar nichts davon, die Telefonnummer zur Identifikation zu nutzen.

Du musst eine einfache Möglichkeit zur Übertragung des Accounts auf eine andere Nummer vorsehen.
Du musst Datenschutz bei Neuvergabe der Rufnummer beachten.
Gerade im Familienumfeld ist Mißbrauch damit Tür und Tor geöffnet. Beispielsweise, weil Verträge auf einen Namen lauten (wegen Familien-Rabatten) und bei Trennung dann dem Vertragsinhaber alle Möglichkeiten offen stehen.

Der "große Datenschutzskandal" von WhatsApp wird nach meiner Einschätzung erst noch kommen. Das Problem ist nämlich, dass kaum jemand Accounts löscht. Warum sollte die Masse bei Vertragskündigung sorgfältiger sein und die Messengerdienste umziehen?

Es ist ja auch die Frage, wie ein solcher Umzug konzipiert ist. Nur von der alten Nummer zur neuen pushen? Dann hast Du alle am Hals, die die Termine verpennt haben. Oder vom der neuen Nummer den Umzug inizieren. Dann ist Mißbrauch möglich.

Wird ein Account gelöscht oder schlafen gelegt, der sich eine festgesetzte Zeit nicht anmeldet, um gekündigten Verträgen vorzubeugen? Wie lang muss die Frist sein, um nicht die Schubladenverträge zu erwischen, die doch plötzlich wieder aktiviert werden?

E-Mail ist bei genauer Betrachtung doch nicht so kompliziert.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

08.03.2015, 00:22:14 via Website

Ok, das war recht überzeugend, danke.
Ich bin nur selber nicht so der Freund davon, ständig einen weiteren Account auf meine Emails laufen zu lassen, und habe meisten keine Lust mich einzloggen etc. Da überlege ich meistens 3 mal, ob es mir die App wirklich wert ist.
Evtl. ist dann der Weg komplett ohne Registrierung am besten. Und erst wenn man das Handy wechselt müsste man dann entweder einen Account anlegen(über Email), oder auf seine alten Daten verzichten. Sehr ihr da irgendwelche Probleme?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

08.03.2015, 00:38:58 via App

Nimm deinen Google Account als Authentifikator. Damit geht es genauso. Du musst der App nur Berechtigungen auf Kontozugriff geben und dann kannst du dich damit bei deinem Server oder Service etc. authentifizieren und so behandeln als wäre es ein eigener Account.
So musst du beim wechseln nur den alten Google Account mitnehmen und kannst die App daten dann wiederherstellen.

— geändert am 08.03.2015, 00:39:42

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

08.03.2015, 12:24:21 via Website

Da ich Maps und Google Cloud Messaging benutze, ist das garkeine schlechte Idee, die kann man soweit ich weiß eh nur mit dem Google Account benutzen, oder liege ich da falsch?
Bleiben noch 2 Fragen:
1.Wie greife ich auf den Google Account zu? Gibt es Tutorials?
2.Weiß zufällig jemand, ob es ähnliches auch für iOS gibt?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

08.03.2015, 21:00:16 via App

Bei IOS geht das glaube ich mit dem Apple Account. Aber weiteres entnimm bitte dem Internet oder der Apple Doc.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

08.03.2015, 23:12:18 via Website

Ok, danke sehr.
Aber wenn das so gut klappt, warum gibt es so viele Apps die ein eigenes Email Konto verlangen? Das muss doch irgendeinen Haken haben. :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

09.03.2015, 07:07:39 via App

If you are writing an app for Android or iOS, use Google+ Sign-In to authenticate your users. The Google+ Sign-In button manages the OAuth 2.0 flow both for authentication and for obtaining authorization to Google APIs. Google+ Sign-In works for all users with a Google account, whether or not they have upgraded to Google+. To add the Google+ Sign-In button, follow the steps for Android or iOS.

Quelle: https://developers.google.com/accounts/docs/OAuth2ForDevices

Google will, dass wir, wenn es geht, den Google + Login nehmen. Das scheint um einiges einfacher zu sein, als nur OAuth.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

09.03.2015, 11:44:09 via Website

Aber was passiert, wenn jemand von iOS auf Android wechselt oder umgekehrt. Dann kann man seine Daten ja nicht mitnehmen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 66

09.03.2015, 12:18:36 via Website

ich mache das mit einem normalen Handy mit dem ich nicht oneline gehe - verwende ich nur dafür die Geräte sind nicht so teuer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

09.03.2015, 13:50:20 via App

Luca T.

Aber was passiert, wenn jemand von iOS auf Android wechselt oder umgekehrt. Dann kann man seine Daten ja nicht mitnehmen.

Wenn man das selbe Google Konto verwendet (und die App auf Android und iOS Google Login unterstützt), dann schon.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Phone Fan

Antworten

Empfohlene Artikel