Benötigen die Standortdienste OHNE GPS auch viel Strom?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1.656

07.03.2015, 11:29:14 via App

Hallo! Benötigen die Standortdienste auch ohne angeschaltenem GPS viel Strom? Sprich wenn das Smartphone nur anhand des Internets den Standort bestimmt?
Mfg Matthias :)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.03.2015, 12:13:53 via Website

ich sage mal pauschal ja. Sie verbrauchen Strom.

Teste einfach mal. Ich glaube kaum, dass du einen Unterschied merken wirst.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.429

07.03.2015, 12:53:24 via App

Ich tippe auf nein, weil nur eh aktive Module genutzt werden.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.831

07.03.2015, 13:50:45 via Website

Lass das GPS doch an ;)

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

07.03.2015, 13:55:57 via Website

GPS ist auch bei aktivierten Standort Diensten nicht immer an. Nur wenn es eine App anfordert. Viele Apps,viele Anforderungen. Grob gesprochen. Durchforste lieber seinen App-Zoo. Manche App muss nicht dauerhaft laufen, andere sind konfigurierbar oder können ersetzt werden.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.656

07.03.2015, 14:40:58 via App

Ich habe es nämlich Standardmäßig deaktiviert, doch apps wie der Snapdragon battery guru und Co. Bieten die Funktion an, das WLAN nur an gewissen Standorten abzuschalten... Da frage ich mich eben ob dieses Orten nicht erst wieder Strom verbraucht :)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

07.03.2015, 14:51:42 via Website

Solche Apps gehören für mich tatsächlich in die Kategorie überflüssig. Irgendwie muss der Standort festgestellt werden. Dazu kann ich dann aber auch die Badisfunktioben nutzen.

Bei mir ist WLAN immer an. Es soll aber keine Meldung ausgeben, wenn es offene Netze findet und sich nur mit denen verbinden, mit denen es schon mal verbunden war.

Das klappt auf allen meinen Geräten einwandfrei. Weil es keine konkurrierenden Apps gibt.

Für Wardriving habe ich eine extra App und die läuft nur, wenn ich sie brauche.

— geändert am 07.03.2015, 14:52:54


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

07.03.2015, 14:57:27 via Website

Jepp....ich halte das genau so. GPS habe ich jetzt seit längerem auch permanent aktiviert. Wie schon gesagt wurde, das schaltet sich ja nur bei Bedarf an. Bisher keine merkbare Mehrverlust der Akkuleistung. Ich habe allerdings auch keinen Krempel auf dem Phone und diese "Möchtegern"-Spar-Battery-Guru-Apps schon gar nicht.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.656

07.03.2015, 15:27:10 via App

Okay danke, dann werde ich das mal aktivieren ;)

Diese Möchtegern Sparapps mag ich auch nicht, aber ich gebe Ihnen meist ne Chance... Battery Doctor, Snapdragon Guru und der von Avast sind aber bereits gelöscht ;) Danke :D

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten

Empfohlene Artikel