"Dauerhaften Broadcast senden"?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 78

07.03.2015, 11:19:54 via Website

Hallöchen liebe Gemeinde ;)

wieder mal quält mich eine Frage und ich erhoffe eure Hilfe:

immer öfter fällt mir neuerdings auf, dass Apps o.g. Berechtigung verlangen, und ich kann damit leider überhaupt nix anfangen :?

Wollte ganz schlau sein diesmal und hab's gegoogelt, doch leider führte das zu nichts... Da ich noch nichtmal weiß, was ein "Broadcast" ist, las ich bei Wiki nach - und verstand nur Bahnhof... :(

Würde mich freuen, wenn sich jmd von euch die Zeit nehmen und der Bekloppten (also mir) das evtl kurz erläutern könnte?! (thinking)

Vielen lieben Dank schon vorab und sonnige Wochenendgrüße an alle (cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.03.2015, 12:12:35 via Website

welche App?

Sowas brauchen meist Apps, die irgendwas im Netzwerk streamen...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 113

07.03.2015, 12:44:42 via App

ja es kommt auf die app an. z.B. braucht Instagramm die Kamera und Alben ... Berechtigung . Aber es gibt auch "unbekannte" apps wie z.B. eine Taschenlampe app die deine Kontake oder Telefon Berechtigung brauchen und die sind halt nicht gut.

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

07.03.2015, 13:06:39 via Website

Hallo,

also ein Broadcast-Receiver dient dazu um auf Daten/Intents jeglicher Art zu warten, ob innerhalb einer Anwendung oder auf Aktionen anderer Anwendungen.
Es gibt Aktionen die im System vorgegeben sind(z.B. Handy wurde gebootet) und es gibt auch "eigenentwickelte" die meist nicht erkennbar sind(z.B. SuperUser nur sichtbar, wenn Root-Rechte vorhanden).

Das senden von Broadcast Intent kann jede APP ohne Berechtigung.

— geändert am 07.03.2015, 13:07:41

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

taubeLE

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

07.03.2015, 13:15:35 via Website

taubeLE

Da ich noch nichtmal weiß, was ein "Broadcast" ist, las ich bei Wiki nach - und verstand nur Bahnhof... :(

Broadcast = Rundruf.
Radio und TV ist ein typischer Broadcast.

Es wird etwas ausgesendet, ohne eine bestimmte Gegenstelle anzusprechen.

In der IT wird es oft verwendet, um neue Geräte im Netzwerk bekannt zumachen. Diese Geräte sagen sozusagen "Hallo, ich bin neu und unter der IP a..b.c.d erreichbar."

Ein Broadcast kann aber auch sein "Hallo, ich suche das Gerät mit der Adresse a.b.c.d. Bitte melden!"


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


taubeLE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 78

21.03.2015, 20:57:56 via Website

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben :)

Die Apps, die das in meinem Fall vor allem betrifft, sind whatsapp und seit Neuestem will auch dieser dämliche Facebook Messenger diese Berechtigung haben...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

22.03.2015, 15:11:30 via App

Und was machen diese Apps damit? Kann das jemand erklären?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

22.03.2015, 15:24:40 via App

TazZ.HD

Und was machen diese Apps damit? Kann das jemand erklären?

Kommt drauf an. Broadcasts sind Ereignisse vom Android System oder von Apps, auf die andere Apps reagieren können.

Einfaches Beispiel, die Uhrzeit. Sie wird permanent vom System kommuniziert. Eine App, die jetzt zum Beispiel einen Alarm zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeben will, "hört" auf diese Zeitansage und kann dann reagieren.

Alles weitere zum Thema hier:

http://de.m.wikibooks.org/wiki/Googles_Android/_BroadcastReceiver

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

taubeLE

Antworten

Empfohlene Artikel