Antivirus-Programm oder nicht?

  • Antworten:2
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 26

06.03.2015, 07:45:44 via Website

Hallo,

ich bin ziemlich neu, was Android angeht (bin von Apple gewechselt). Wie sieht das nun eigentlich mit Antivirus-Apps aus? Egal, wo ich was darüber lese, es gibt welche die sagen "Du brauchst unbedingt eins" und dann gibt es aber auch wieder die, die sagen "Es gibt keine Android-Viren".

Was soll ich da nun glauben? Einfach "just for fun" will ich mir keine Antiviren-App installieren, da diese ja dauerhaft im Hintergrund läuft und somit auch einiges an Akku frisst.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und auch gute Gründe nennen, warum ich mir eine solche App installieren soll bzw. warum ich auf sowas verzichten kann.

Besten Dank schonmal und liebe Grüße
Thomas

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

06.03.2015, 07:49:24 via Website

Soche Virenapps haben manchmal recht nützliche Funktionen mit an Board, aber erstens gibt es keine Viren in dem Sinne unter Android und zweitens müsste die Virenapp systemweite Rechte besitzen, die sie ohne Root aber nicht bekommt.
Für normale User ohne Root also unbrauchbar und überflüssig, ebenso für User mit Root, weil wie schon erwähnt: Viren in dem Sinne gibt es nicht unter Android. ;.)

Thomas S.

  • Forum-Beiträge: 22.353

06.03.2015, 07:49:30 via Website

Hallo Thomas,

Die Diskussion über Sinn und Unsinn von Anti Viren Apps haben wir hier öfter. Beispielsweise in diesem Thread, in dem es dann auch bitte weitergehen kann
http://www.androidpit.de/forum/397506/braucht-man-antivirus-software

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Thomas S.

Empfohlene Artikel