Samsung Galaxy S4 mini — Akku bei Standby zieht den Akku leer - Factory Reset brachte nichts

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 64

01.03.2015, 23:19:14 via Website

Hallo zusammen,

habe hier das S4 mini meiner Freundin liegen.

Das Problem ist, dass "Akku bei Standby" bei Verwendung ca 25% frisst, im Standby 55%. Also das wird in der Akkustatistik angezeigt. Verbraucht hat es bei 20 Stunden Laufzeit in etwa 25%. Hatte am Beginn 99%, nach 20 Stunden 74%. Gut, das mag jetzt nicht viel sein, sind ja etwa 1.25% pro Stunde. Was mich aber stört ist "Akku bei Standby". Ich habe selbst ein S4, das momentan leihweise meine Freundin nutzt. Da wäre bei selbigem Test entweder "Gerät auf Standby" oder "Android-System" der größte Verbraucher.

So, jetzt weiß ich, dass Akku bei Standby bedeutet, dass das Handy viel Energie benötigt, um das Netz zu finden und mit selbigem verbunden zu bleiben. Tippt man aber auf "Akku bei Standby" steht da "Zeit ohne Signal: 0%". Wenn man sich den Signalverlauf anschaut, ist der durchgehend grün, also durchgehend voller Empfang.

Ich war natürlich nicht untätig und habe schon was versucht:
1. Factory Reset: Verbrauch ist zurückgegangen, aber Akku bei Standby ist mit 55% angeschrieben. (Vorher im Flugmodus 5% / h, jetzt mit Mobilen Daten 1.25% / h)
2. Andere SIM-Karte(n), weil ich gelesen habe,dass alte SIM-Karten für hohen Akkuverbrauch verantwortlich sein können. Meine Freundin hat den Netzanbieter "3", ihre SIM-Karte ist laut ihr ca. 9 Jahre alt. Habe für mein Tablet auf eine "3"-SIM-Karte, die ist von Ende 2013. Auch mit dieser tritt das Phänomen auf. Aktuell ist die SIM von meinem S4 drin, die ist von T-Mobile, da steht zwar auch "Akku bei Standby" ganz oben mit 47%, jedoch hat es auf einmal in 4 Stunden nur 3% verbraucht. Also 0.75% pro Stunde. Wir nähern uns einem akzeptablen Wert. Der Witz: In meinem S4 ist ihre SIM völlig problemlos, größter Verbraucher bei ihrer Nutzung, wie bei mir: Bildschirm, gefolgt von Android-System mit 15-17% und je nach Benutzung Android OS oder Gerät auf Standby
3. In Kies gibt es die Funktion "Firmware-Aktualisierung und Initialisierung". Habe das soweit verstanden, dass Kies dabei einen Werksreset macht und die aktuellste Firmware aufspielt.
a) Weiß jemand genau, was diese Funktion macht, und kann es mir erklären? Spielt er da die Firmware neu auf oder macht er, wenn die aktuellste Firmware auf dem Handy ist, nur einen Reset?
Würde nämlich gerne die Firmware neu aufspielen. Gibt es da eine Möglichkeit außer Odin und Heimdall?
b) Kies meldet "Für GT-I9195 ist keine Initialisierung verfügbar" oder so ähnlich. Und ohne anstecken schreibt er, ich solle die Seriennummer neu eingeben...
4. Ja, ich habe die Suche benutzt. Dürfte mehrere Personen geben mit diesem Problem. Das hilft mir nur nicht, denn eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Zur Information: Das Gerät ist knapp drei Monate alt und war nie gerootet oder etwas in der Richtung. Garantie ist also noch vorhanden.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend und freue mich auf Lösungsvorschläge.

MfG
Florian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

07.03.2015, 21:07:09 via Website

Lade dir eine Energie-Spar App im PlayStore herunter :)

Antworten

Empfohlene Artikel