Wo Key für Verschlüsselung speichern ?

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

01.03.2015, 18:11:59 via Website

Hallo,

ich entwickele gerade eine App, bei der Daten auf dem Handy mittels AES128 verschlüsselt und gespeichert werden müssen. Zusätzlich sollen die Daten auch zu anderen Usern über einen Server geschickt werden können. Für eine sichere Datenübertragung möchte ich die Kommunikation per AES verschlüsseln. Standartmäßig soll ein Key ( Default-Key ) verwendet werden, den ich vorgebe und jede App kennt. Zusätzlich sollen die User die Möglichkeit haben selber einen Key ( Userspezifischen-Key ) einzugeben, um die Verschlüsselung für sich 100% it zu sichern. Nun meine Frage:

1) Wo und wie speichere ich den Default-Key ab ? Fest im Code, ist diese Möglichkeit sicher ?
2) Wo speichere ich den Userspezifischen-Key ab ? Der Key soll einmal eingegeben werden und die App soll sich ihn merken. Jedesmal den Key eingeben zu müssen ist keine gute Lösung.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß Mark

Antworten

Empfohlene Artikel