Button mit einem Radius versehen

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 64

28.02.2015, 17:44:04 via Website

Hey Zusammen,

ich spiele grad einwenig mit eclipse rum und übe mich in der AndroidProgrammierung.

Nun möchte ich einen Button erstellen bzw diesen mit einem Radius versehen. Mit kann ich dies anstellen?
Finde irgendwie nichts bei Google.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 141

28.02.2015, 18:11:11 via Website

Erstell dir einen custom shape in einer xml datei, so in etwa:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<shape xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    android:shape="oval">
    <solid android:color="#00FF00"/>
    <stroke android:width="5dp" android:color="#fff" />
</shape>

In deinem Layout setzt du dann den shape als Hintergrund für deinen Button

android:background="@drawable/round_button"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

01.03.2015, 16:20:10 via Website

Gibt es da eine genauere Erklärung für? Raff dass noch nicht so ganz :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

01.03.2015, 18:08:50 via Website

Erstell dir einen custom shape in einer xml datei

  • In welcher XML-Datei soll der Code rein?
  • Muss ich nicht ein "Grundgerüst" mit einem Grafikprogramm z.b. erstellen? Wenn ja, wie sieht dass aus?

Danke Pascal, den Text werde ich mal versuchen zu verstehen, mein Englisch ist Be****scheiden :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

07.03.2015, 12:31:52 via Website

Habe nochmal einwenig rumgespielt. Bekomme ständig folgendes Problem angezeigt

error: Found tag shape where item is expected

Den Fehler bekomme ich in der xml Datei wo ich es einfüge. Sei es die strings.xml wie auch die styles.xml.
Bei recherchieren im Internet wurde geschrieben dass man das ganze schreiben und nicht einfach kopieren soll.
Ich habe sowohl dass schreiben wie auch dass kopieren ausprobiert und beides erzeugt den oben genannten Fehler :(

Wie bekomme ich diesen weg?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

12.03.2015, 17:52:18 via Website

So wie es aussieht funktioniert es nicht eine normale View mit abgerundeten Ecken auszustatten. Dies funktioniert wohl nur wenn man jeden View-Button in ein Layout packt. :/

Aber ich denke mal, dass dies nachher zu viel Speicher frisst, wenn jeder Button in einem eigenem Layout steckt?

Oder habe ich etwas übersehen/überlesen?

— geändert am 12.03.2015, 17:52:35

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.168

12.03.2015, 21:08:07 via App

Das müsste schon gehen oder. Bei jedem Button einfach android:backgroutd und dann die entsprechende Drawable angeben.
In der Theorie möglich. Hast du es so schon versucht?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

13.03.2015, 17:30:43 via Website

Wie gesagt, habe es einmal so wie oben beschrieben versucht und einmal über die Links einwenig geschaut und dann mit Layouts getestet. Wie oben angegeben habe "ich" nicht hinbekommen. Mit einem Layout allerdings schon :(

Ich denke ich habe oben irgendwo was vergessen :(

Antworten

Empfohlene Artikel