Mit Smartwatch schwimmen gehen?

  • Antworten:38
  • Bentwortet
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

27.02.2015, 20:10:07 via App

Hi Leuts,

weil ich öfter mal schwimmen gehe und überlege, mir eine Smartwatch anzuschaffen, wollte ich fragen:

Gibt es eine Smartwatch, die soooo wasserdicht ist, dass ich praktisch endlos mit ihr Bahnen schwimmen könnte? Das wär echt cool...

Ich hab mir mal die Sony Smartwatch 3 angekuckt, weil die ja angeblich wasserdicht ist (und Wear 2.0 hat). Aber ob sie stundenlangem Crowlen standhält (nur theoretisch, meistens sinds nur so 45 min)?

Ach ja, ich bin noch Schüler, also möglichst preiswert sollte sie auch sein.

Wäre um eine Antwort echt froh..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.02.2015, 20:11:42 via Website

meist sind die doch bis zu einem bestimmten Druck wasserdicht. Also sollte schwimmen wohl an der Oberfläche gehen. Oder?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

27.02.2015, 20:19:25 via App

Ist nur die Frage, wie sie das anhaltende schnelle Eintauchen in das Wasser überstehen.

Grüße,
Micha

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

27.02.2015, 21:24:16 via App

Ich schwimme an der Oberfläche, aber ich möchte halt möglichst keine Limits. Vielleicht will ich ja auch mal vom 5m springen? Da wär es doch doof, deswegen die SW auszuziehen, nur um sie sich gleich wieder umzuschnallen, wenns weitergeht?

— geändert am 27.02.2015, 21:24:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.02.2015, 21:25:13 via App

Dann kauf dir keine. So siehts wohl aus..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.02.2015, 21:37:22 via App

Mit so einem Klopper am Arm auch noch schwimmen? Für mich wäre das nix... :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
superfit1
  • Forum-Beiträge: 107

28.02.2015, 01:47:38 via App

Du kannst se doch vor dem Schwimmen abziehen und danach wieder anziehen. Meistens hat es in Schwimmbädern irgendwo ne Uhr

Wenns kompliziert nicht geht, gehts einfach...

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

28.02.2015, 06:34:52 via App

Abschnallen und nachher wieder anschnallen. Ich geh doch auch nicht mit einer normalen Uhr schwimmen... Ganz egal WIE wasserdicht sie vom Hersteller beworben wird.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

28.02.2015, 07:44:58 via Website

Meine M400 trage ich auch beim Schwimmen genau wie den Brustgurt.
Das muss ich aber um die Trainingseinheiten aufzuzeichen.;)

Aber wozu eine Smartwatch im Schwimbad? Sieht doch nur prollig aus (yawn)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

28.02.2015, 07:50:31 via App

Vielleicht will er prollig aussehen? ;-)

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

28.02.2015, 07:51:33 via Website

Na das Goldkettchen ist bestimmt wasserdicht (laughing)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

28.02.2015, 08:29:52 via Website

flooney

Vielleicht will er prollig aussehen? ;-)

Dazu dann noch "Ok Google" beim Kraulen gurgeln....und die neidischen Blicke sind gewiss. Oder eher mitleidige Blicke? (laughing)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 172

28.02.2015, 08:38:24 via App

So bescheuert finde ich es gar nicht schließlich will man beim schwimmen auch keine Aktivitäten ( Anrufe, Nachrichten ) verpassen und die meisten smart wach es können ja den puls und so weiter messen um die Trainingseinheit aufzuzeichnen. Das Problem wäre glaub ich nur das das Handy in der Nähe sein muss da es ja nur über Bluetooth funktioniert .

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

28.02.2015, 09:16:30 via Website

Micha

...schließlich will man beim schwimmen auch keine Aktivitäten ( Anrufe, Nachrichten ) verpassen...

Nee, oder? Ich fass' es nicht! (laughing)
Vlielleicht gibt's ja bald die Phone-Elektronik als Implantat für Leute, die es unbedingt nötig haben.... ;)

— geändert am 28.02.2015, 09:18:38

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Luis B.
  • Forum-Beiträge: 317

28.02.2015, 09:19:32 via App

Wenn es funktioniert, würde ich es auch beim schwimmen anziehen. Zwar nicht um Nachrichten zu bekommen,sondern meine Aktivitäten aufzuzeichnen.

Forza SGE

Triathlon is my life

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

28.02.2015, 09:54:38 via App

Hi, also sowas hängt von ein paar Faktoren ab.

  1. Meer oder Schwimmbäder
  2. In was für eine Tiefe schwimmst du
  3. Welche Absichten verlangst du von einer Smartwatch
  4. Was für ein Smartphone hast du

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
David Plantiko
  • Forum-Beiträge: 172

28.02.2015, 10:46:10 via App

Volkan aus HH

Hi, also sowas hängt von ein paar Faktoren ab.

  1. Meer oder Schwimmbäder
  2. In was für eine Tiefe schwimmst du
  3. Welche Absichten verlangst du von einer Smartwatch
  4. Was für ein Smartphone hast du

Ich habe eben eine schweizer Uhr. Die hält alles aus: Ich hab sie bis jetzt nur im Sportunterricht abziehen müssen. Ich überlege eben, auf ne Smartwatch umzusteigen, und die soll eben genauso wasserfest sein. Im Wasser benutze ich sie natürlich nicht. Aber ich will sie auch nich abziehen. Ich hab das Nexus 4.

Ich schwimme so in max 2 m Tiefe, im Schwimmbad. Aber wie gesagt, manchmal springe ich eben auch. Und auf jeden Fall bin ich mehr als 30 min im Wasser.

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

28.02.2015, 10:51:59 via App

Ich würde dir raten keine dieser "Uhren" zu kaufen. Denn, wenn du doch z.B. die Klappe nicht richtig schließt, wird Wasser eindringen und du wirst ärgern. Auch weil es Geld gekostet und du als Schüler nicht viel hast.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

28.02.2015, 10:57:58 via Website

Micha

und die meisten smart wach es können ja den puls und so weiter messen um die Trainingseinheit aufzuzeichnen.

eine halbwegs vernünftige HF-Messung funktioniert nur mit Brustgurt!

David Plantiko

Ich überlege eben, auf ne Smartwatch umzusteigen, und die soll eben genauso wasserfest sein. Im Wasser benutze ich sie natürlich nicht. Aber ich will sie auch nich abziehen. Ich hab das Nexus 4.

Was denn nun? Du benützt sie im Wasser nicht. Wo ist dann das Problem:O

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

28.02.2015, 11:20:03 via Website

David Plantiko

Ich schwimme so in max 2 m Tiefe, im Schwimmbad. Aber wie gesagt, manchmal springe ich eben auch. Und auf jeden Fall bin ich mehr als 30 min im Wasser.

Ich glaube nicht dass man mit einer Plastikuhr eine genügende Dichtigkeit garantiert hinkriegt für das was du vor hast.
Die Pebble Steel zum Beispiel soll wasserdicht bis 50 Meter sein, das ist ein Wert auf den Du dich annäherend verlassen kannst. Das entspricht bereits einem Druck von 5 bar. Werte wie IP68 geschützt oder schlechter bedeuten REIN GAR NICHTS in Bezug auf Drücke. Erst IP69 enthält eine resistenz gegen Druck, aber dieser ist nicht als Wert einer "Tauchtiefe" definiert. Wenn Du also eine Uhr willst um vom Turm zu springen und zu Tauchen, auch wenn es nur 2-4 meter sind, dann nimm am besten eine die einen Tauchtiefenwert ausweist.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

28.02.2015, 13:32:59 via App

Micha

So bescheuert finde ich es gar nicht schließlich will man beim schwimmen auch keine Aktivitäten ( Anrufe, Nachrichten ) verpassen

Für wie wichtig hälst du dich denn dass du beim Schwimmen keinen Anruf verpassen darfst? (Kein persönlicher Angriff, aber wer wird denn dauerhaft direkt online gebraucht?) Uh ein Whatsapp Nachricht wie es mir geht, da muss ich noch aus dem Wasser schnell die Antwort in meine Uhr röcheln ...
Wenn ich beim Schwimmen einen Anruf oder eine Whatsapp Nachricht verpasste ist mir das so egaal... Die Leute können dann auch mal warten.

Ich weiss nicht wie das ist, schnelles kraulen belastet die Uhr sicher mehr als normales langsames schwimmen. Oder eher planschen... Ich würde sie ablegen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 172

28.02.2015, 13:43:42 via App

Oh Mensch klar ist es nicht wirklich wichtig immer alle anrufe und Nachrichten zur jeder Minuten mit zu bekommen. Aber stören würde es doch auch nicht. Wenn man grad bahnen schwimmt sollte es einem scheiß egal sein aber wenn man darauf hin eine Pause macht ist es doch ganz cool mal die Nachrichten durch zu sehen. Wenn ich mal mit freunden schwimmen gehe gehen die meisten nach ner Zeit alle mal zum spinnt ihr scheiß Handy holen. So würde man einerseits gar nicht den ,nennen wir es mal drang haben sein Handy zu holen solange es nicht wirklich wichtig ist.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

28.02.2015, 18:12:28 via App

Wohl klar dass die Uhr Verbindung zum Smartphone haben muss.
Das kann er sich dann ja in einem wasserdichten Case um den Hals binden.
😂😁

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

28.02.2015, 18:25:49 via App

Oder man hat einen Kumpel, der das Handy die ganze Zeit in der Hand hält und neben dem Becken auf und ab geht, damit die Uhr und das Handy die Verbindung aufrecht erhalten können :D
Aber guter Punkt, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

— geändert am 28.02.2015, 18:26:48

Grüße,
Micha

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

28.02.2015, 18:48:31 via App

Leute, er hat eine ganz normale Frage gestellt. Verspottet Ihn nicht.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

28.02.2015, 19:01:30 via App

Die Frauke hat ihm nur einen Aspekt aufgezeigt, welcher hier noch nicht bedacht wurde.

Grüße,
Micha

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

28.02.2015, 19:02:07 via App

Frauke N.

eine halbwegs vernünftige HF-Messung funktioniert nur mit Brustgurt!

Nö, stimmt nicht.
Sonst würde kein Arzt ein Blutdruckmessgerät für den Oberarm mit einem Pulsmesser benutzen. Genauso die Oximeter mit integriertem Pulsmeter.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

28.02.2015, 20:13:09 via App

Es ging um Smartwatch und Pulsmessung......
Pulsuhren ohne Gurt habe ich schon einige getestet da man mit Brustgurt im Schwimmbad schon auffällt.
Die Messung sind nicht genau!

Wie man Puls messen kann weiss ich ;-)
Musste ich auch mal machen :-D

— geändert am 28.02.2015, 20:17:10

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 172

28.02.2015, 23:10:36 via App

Leute ich hab doch gesagt das das Problem daran liegen würde das das Smartphone zu weit weg wäre. Wie wäre es mal alle Kommentare zu lesen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

28.02.2015, 23:55:17 via Website

Beachtet bis wieviel Bar eine Uhr Wasserdicht ist. Durch die Schwimmbewegungen kann auf die Uhr auch an der Oberfläche ein zu hoher Druck ausgeübt werden.

Bei einer 25m-Bahn wird man nicht dauerhaft mit dem Smartphone oder Tablet verbunden sein. Die Uhr muss also eigenständig aufzeichnen können.

Nebenbei ist Wasserdichtheit eines. Aber halten die Dichtungen auch dauerhaft Chlor- und Salzwasser stand? Wie schon erwähnt, ist die IP-Spezifikation allein nicht alles!

Ich kann keine Smartwatch empfehlen, weil derzeit für mich keine in Frage kommt.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Dominic Hiss
  • Forum-Beiträge: 1

08.03.2015, 17:53:43 via Website

Da die Pebble mit der richtigen App nicht nur die Bahnen die du schwimmst sondern auch die Anzahl Schwimm Bewegungen, die Du für eine Bahn brauchst zählen kann, gehe ich davon aus, dass Wasser kein Problem für sie ist. Kuck mal auf Swimiomotion Punkt com.

Sie ist auch kompatibel mit zB swim.com wo Du Deine Trainingseinheiten im Auge behalten kannst.

Ich bestelle mir das Ding jedenfalls, genau um damit zu schwimmen.

Antworten
Oliver Snow
  • Forum-Beiträge: 1

01.07.2015, 13:57:43 via Website

Mit der Uhr kann man schwimmen gehen. Hier ein Link zur konkreten Erklärung

praxistipps.chip.de/ip68-schutzklasse-was-bedeutet-das_41655

Die smartwatch von Sony funktioniert auch ohne direkte Verbindung zum Smartphone. Ich bin mit ihr mehrfach schwimmen gegangen und habe keine Probleme gehabt.

Antworten
Smart Wiese
  • Forum-Beiträge: 2

21.07.2015, 22:09:12 via Website

Hi,

also wasserdicht sind meiner Kenntnis nach die wenigsten.
Aber die Withings Activité zum Beispiel wirbt sogar mit Tracking im Wasser.

Ist aber mehr ein Fitness Tracker als eine Smartwatch.

Antworten
C. H aus O
  • Forum-Beiträge: 1

15.01.2016, 00:16:29 via Website

Hi zusammen,

auch wenn das Ziel nach ständiger erreichbar hier ziemlich zerrissen wurde (da hat halt jeder seine eigene Ansicht) geht es mir bei meiner eigenen Suche genau darum.

Ich muss mit einer Wasserdichten Smartwatch die eine SIM Karte trägt während des schwimmens erreichbar sein.

Grund ist mein beruflicher Bereitschaftsdienst für den ich erreichbar sein muss.
Da ich diesen in jeder zweiten Woche (für die komplette Woche) habe, würde das ohne diese Erreichbarkeit kein regelmäßiges schwimmen zulassen.
Ich wurde für das ledigliche mitführen des Telefons auch schon mal aus dem Schwimmbad verwiesen.
Super wäre es natürlich wenn die Uhr auch den Puls und die geschwommen Bahnen (Strecke) ect. mit aufzeichnen könnte.

Bisher haben meine Suchen im WWW nix sinnvolles hervor gebracht außer diese dubiosen SIMValley Geräte.
Gibt es da auch was von .... nem Vertrauenswürdigen Hersteller?

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 1

23.05.2016, 21:23:45 via Website

Schau mal hier:

www.en.001phone.cn/product-no-1-a10-rugged-smart-watch-117.html

Ich finde es auch nicht weiter dramatisch mit einer SW schwimmen zu gehen.
Ausserdem interessiert es mich schon aus beruflichen Gründen da ich viel mit Wasser in berührung komme.
Man denke auch mal an einen Ausflug an den See oder Feuerwehr .....
Es geht nicht immer darum erreichbar zu sein sondern einfach sondern einfach um unbeschwert zu sein und nicht immer daran denken müssen das gleich eine große Pfütze kommt ;)

— geändert am 23.05.2016, 21:32:14

Antworten
Lisa Merk
  • Forum-Beiträge: 13

21.11.2016, 20:35:24 via Website

Hallo zusammen,

du solltest nicht mit einer Smartwatch schwimmen gehen, die außschließlich ein IP Zertifikat besitzt. Dieses Zertifikat gilt nämlich nur für glasklares Wasser.

Quelle

Antworten
Wolfgang Weingarten
  • Forum-Beiträge: 1

27.02.2017, 00:51:50 via Website

Uralter Thread, aber davon abgesehen ist eine Uhr die unter 100 mtr. Wasserdichtigkeit aufweist, nicht zum schwimmen geeignet. Ganz einfach weil bei bestimmten Schwimmbewegungen eben ein Druck von ca. 10 bar erreicht werden kann. Erst recht wenn man vom 5 mtr springt.
IP Zertifitzierungen sind unterste Klasse, u. eigentlich kaum für was zu gebrauchen. Das reicht max. um durch den Regen zu laufen.
Keine mir bekannte Smartwatch ist zum schwimmen oder duschen geeignet. Sie sind alle nicht Druckfest. Ein Wasserhahn oder Duschkopf erzeugt bereits einen Druck von 3-5 bar.
Läßt sich auch bei wiki nachlesen.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

27.02.2017, 05:14:06 via Website

Tja, was man bei Wiki so alles nachlesen kann......:D

Ich gehe regelmäßig mit meiner SW schwimmen.:P

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Mellow Man
  • Forum-Beiträge: 1

14.04.2017, 16:39:29 via Website

Auch wenn the Thread schon älter ist, u.a. kann man die Nixon Mission empfehlen. Die ist "richtig" Wasserfest bis zu 100m. Leider gibt es die nicht mit extra SIM-Schacht wie z.b. die Huawei Watch 2 (die jedoch hat auch nur IP68). Jedoch dank Android 2 laufen zumindest die Apps autark auf der Nixon Mission und die ist extra für Surfer und Snowboarder ausgelegt, kann somit auch mit Salzwasser.

Antworten