Verschlüsselte Datei über verschlüsselten Messenger

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

27.02.2015, 14:05:13 via Website

Hallo,

ich hab leider überhaupt keine Ahnung wo der Thread hinpasst, deswegen hab ich ihn mal hier erstellt.
Mein Anliegen:
Ich lege im Internet recht hohen Wert auf Sicherheit und nutze deswegen mit einigen Leuten Telegram.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob es bei Bedarf noch sicherer wäre die zu verschickende Datei mit einer Verschlüsselungs App (z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.paranoiaworks.unicus.android.sse&hl=de) zu verschlüsseln, dann zu versenden und dem Empfänger das Passwort auf anderem Wege zukommen zu lassen, damit er die Datei wieder entschlüsseln kann.
Ist das sinnvoll, oder würde das sogar der Telegram Verschlüsselung schaden (was ich mir nicht vorstellen kann).
Ich hab es ausprobiert, also möglich ist es :P

Würde mich über Meinungen, oder sogar Fachwissen freuen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.02.2015, 16:33:28 via Website

Doppelt hält besser.

Dateien sind glaube ich bei Telegram ehh noch nicht verschlüsselt.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

28.02.2015, 10:13:22 via Website

Achso okay dann werde ich das so beibehalten ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.02.2015, 11:11:32 via Website

Es gibt übrigens Telegram+ vom whatsapp+ Entwickler.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

28.02.2015, 11:14:15 via Website

Gibts da denn auch Unterschiede in der Funktionalität oder nur im Design?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.02.2015, 11:18:05 via Website

guck doch mal im play store und find es heraus.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten