Samsung Galaxy Note 4 — Wechsel zwischen E und LTE, 3G Problem

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 447

25.02.2015, 14:47:36 via App

Gestern musste ich entsetzt lesen, dass beim Note 4 der Umts-Empfang sehr schlecht ist. Dadurch erklärt sich nun, warum ich da nur noch H, H+, E oder LTE lese und kein 3G mehr. Und warum ich auf Arbeit in meinem Kämmerlein kaum noch surfen kann oder wa versenden kann. Dachte es liegt an O2. Wunderte mich nur, weil meine Kollegin im Lager mit ihrem iphone und O2 3G hat und mit meinem S3 und E+ hatte ich dieses Problem auch nicht. Das nervt bei nem Handy für 700€ ganz gewaltig.
Aber man kann wohl leider nie alles haben. Beim Note sind ja sonst die Daten besser als beim iphone.

Was mir aber trotzdem nicht einleuchtet, ist folgendes: Habe ich H oder H+ zeigt er mir fast vollen Telefonempfang mit drei oder vier Balken an. Bin ich im freien und habe LTE, springt der Telefonempfang auf einen oder gar keinen Balken zurück. Kann mir das jemand erklären?

— geändert am 25.02.2015, 16:59:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 540

25.02.2015, 15:05:43 via App

4 Striche E sind z.B 1 Strich H+

Dass Smartphone versucht immer denn best möglichen Empfang herzustellen :)

Xbox <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

25.02.2015, 15:09:47 via App

Aber sind Telefonempfang und Surfempfang nicht zwei verschiedene Dinge? Werden jetzt beide Anzeigen zu einer vermischt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

25.02.2015, 15:11:15 via Website

ja, müssten zwei verschiedene Techniken sein.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

25.02.2015, 15:15:20 via App

Deshalb leuchtet mir das nämlich nicht ein. Sonst bräuchte man ja nur noch eine Anzeige.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

25.02.2015, 16:34:18 via Website

Sternchen

Gestern musste ich entsetzt lesen, dass beim Note 4 der Umts-Empfang sehr schlecht ist. Dadurch erklärt sich nun, warum ich da nur noch H, H+, E oder LTE lese und kein 3G mehr.

Was willst du mit 3G?? Das ist schlechter als H bzw. H+
Desweiteren kann ich bei mir keinen schlechten UMTS EMpfang festtellen.

Was mir aber trotzdem nicht einleuchtet, ist folgendes: Habe ich H oder H+ zeigt er mir fast vollen Telefonempfang mit drei oder vier Balken an. Bin ich im freien und habe LTE, springt der Telefonempfang auf einen oder gar keinen Balken zurück. Kann mir das jemand erklären?

Also: wenn du bei H, bzw H+ vollen Empfang hast, dein Handy aber in LTE (also 4G) wechselt, verringert sich je nach empfangsstärke der Anzeige.
Das LTE und das UMTS Netz sind verschiedene Netze, deren Empfangqualität sich unterscheiden kann.

Das Note 4 zeigt die mit der Empfangsanzeige die Qualität des momentan vorhandenen Netzes an.
Also grob gesagt: E,H, H+ --> eine Anzeige
LTE ne eigene Anzeige.
Hoffe es wird klarer......

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

25.02.2015, 16:51:04 via App

Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich habe auf Arbeit nur E, wo ich bei meinem S3 3G hatte. Da kann ich mit meinem Handy so gut wie nichts anfangen, was halt vorher nicht so war.

Zusätzlich dazu meinte ich, das mein Handy nie 3G anzeigt. Es springt auf E wo ich theoretisch auch 3G haben könnte. In guten Regionen hab ich dann H oder LTE.

Ich verstehe, das LTE ein anderes Netz nutzt als H und 3G und sich demzufolge auch die Anzeige ändert. Aber da geht es um die Internetverbindung. Rechts daneben sind die Striche für den Empfang zum telefonieren. LTE ist doch auch nur ne Internetverbindung, da wird doch der Empfang vom Telefonieren nicht mit eingebunden? Oder?

Versteh ich es wirklich nicht oder drück ich mich so schlecht aus?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

25.02.2015, 18:52:34 via App

Klar spielt der Empfang eine Rolle. Je schlechter der Empfang ist umso schlechter die Verbindung zum Internet.
Einerseits hängt es auch davon ab bei welchem Hersteller du bist.

— geändert am 25.02.2015, 18:53:53

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

25.02.2015, 19:01:02 via App

Das hilft mir leider nicht wirklich weiter und beantwortet meine Frage nicht :-( Bin bei O2. Steht auch weiter oben ;-)

— geändert am 25.02.2015, 19:01:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 576

25.02.2015, 19:24:11 via App

Steht bei Dir auch ab und an LTE?
Stand bei mir z.B. noch nie.
Bin auch bei O2 und bei mir steht bei LTE Empfang immer 4G!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

25.02.2015, 19:30:51 via App

Liegt bestimmt an deinem Handy-anderes Modell?! Ja LTE steht öfter da. Deshalb weiß ich ja das dann die Striche beim Telefonempfang verschwinden.

— geändert am 25.02.2015, 19:31:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 576

25.02.2015, 19:35:08 via App

Ich hab das ganz normale Note 4, also das SM-N910F!
Ich verstehe halt den Unterschied nicht wirklich zwischen LTE und 4G, denn 4G ist ja LTE!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

25.02.2015, 19:41:49 via App

Hm komisch bei identischen Modellen.

Naja wenn man es genau nimmt ist LTE 3,9G mit bis zu 150mbs. Und 4G ist LTE Advance oder so mit bis zu 1gbs. Hab ich heute erst gelesen.

Verschwindet dein Telefonempfang-die Striche bei 4G auch?

— geändert am 25.02.2015, 19:44:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

25.02.2015, 20:04:44 via App

Hi,

Zur Anzeige LTE versus 4G: das hängt zum Teil von Branding ab. Beim Note 3 zeigt das freie Gerät 4G, das von Telekom LTE.

Zum verschwinden der Balken bei LTE. Ist auch völlig normal. Bei LTE Traffic wird aus technischen Gründen die eigentliche Mobilfunkverbindung pausiert. Oder anders: telefonieren und gleichzeitig mit LTE surfen geht nicht.

Bernhard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

25.02.2015, 20:09:25 via App

Okay danke für deine Erklärung. Dann ist ja alles gut so.

Das mit dem Branding LTE und freien Geräten 4G hatte ich vorhin auch vermutet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

25.02.2015, 20:15:44 via Website

Das was Benrhard schrieb ist richtig.

Telefongespräche (gemeint sind hier die ganz normalen Handygespräche, kein voip od. sonstiges) sind im LTE Netz nicht möglich.
Das LTE Netz ist eine reine Datenverbindung wenn man es so nennen will.
Daher auch die verschwindenden Balken in der Anzeige.

Ist bei meinem Note 10.1 2014 auch so........

Dennoch, nochmal zurück zum Empfang bei dir im Lager. DU wirst immer bei verschiedenen Handymodellen auch einen unterschiedlichen Empfang feststellen können.
Ich habe auch O2 und habe bei mir jetzt keine Probleme, liegt aber immer auch am Netz, wie gut es halt bei dir ist.

Das du mit dem S3 vielleicht einen besseren Empfang im gleichen netz, am gleichen Ort hattest kann schon sein, dennoch dürfte es eigentlich nicht allzu gravierend voneinander abweichen. einen, zwei Balken unterschied wären tolerabel.....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

25.02.2015, 20:48:36 via App

Vielen Dank für die Erklärung!!!

Nee mit meinem S3 hatte ich E+ und konnte problemlos surfen und whatsappen in meinem Lager, was mit meinem Note und O2 leider nicht mehr geht. Meine Kollegin mit O2 und iPhone hat keine Probleme. Aber ändern kann man das nun leider nicht mehr. Sonst ist das Note toll und werde mir so schnell kein neues Handy kaufen können und wollen.

Antworten

Empfohlene Artikel