Saugt das Lollipop-Update auch Euren Akku leer?

  • Antworten:137
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

26.02.2015, 00:25:51 via App

LG G3 mit Resurrection Remix 5.2.6 Lollipop und kann mich in keinster Weise beschweren, was die Laufzeit angeht. Habe im Schnitt 4 Stunden SOT.

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
Becker T.
  • Forum-Beiträge: 3

26.02.2015, 00:50:05 via App

Mein S5 läuft auch super hab seit Lollipop 90 Minuten länger Aku

Antworten
Thomas Glade
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2015, 02:50:21 via Website

Hallo, habe Nexus 5 , HTC One m8 GPE , Nexus 7 3G, Nexus 7 LTE und Nexus 6 alle keine Akku probleme.
Ganz im gegenteil N5 und N7 3G deutlich längere Laufzeit als mit kitkat

Antworten
Gaby S.
  • Forum-Beiträge: 77

26.02.2015, 04:07:35 via App

Nein, hab ich noch nicht beobachten können/müssen. Meine beiden G3's laufen gefühlt genauso lange wie unter Kitkat.
Manchmal kommt es vor, dass eines über Nacht 10-15 % verliert (warum weiß ich auch nicht), wenn es mal nicht an der Ladestrippe hängt. Kommt aber sehr selten vor.
Beide laufen mit Version 5.0 und bin vollauf zufrieden...noch.

Da haben meine Smarties unter ICS nach einem Update deutlich mehr verloren. War damals oft am Fluchen.

— geändert am 26.02.2015, 04:21:41

Antworten
Juelz
  • Forum-Beiträge: 2

26.02.2015, 06:50:47 via Website

Also ich kann festhalten, dass die Display-on-time bei meinem Moto X (2014) unter Lollipop deutlich besser ist als unter KitKat... (Ca. 5-5,5h intensive Nutzung)
Jetzt kommt ein großes ABER. Dies bezieht sich auf wirklich intensive Nutzung im Wlan-Netzwerk. Bin ich unterwegs und habe das Display kaum oder nur punktuell an, wird mir der Akku unerklärlicherweise ziemlich stark beansprucht. Besser wird es wenn ich WLAN abschalte während der Zeit. Ein großes Problem scheint mir auch die zu intensive netzsuche nach 4g zu sein. Leider wohne ich dazu in einem Gebiet in welchem die LTE Versorgung noch nicht flächendeckend ist, d.h. mal ist LTE da, mal nicht. Daher möchte ich LTE auch nicht ausschließen in der netzsuche, da ich dafür bezahle und es ja auch durchaus vorhanden ist.
Seltsam ist auch die Nutzung nachts. Mal verliert der Akku bis zu 15%, mal nur 3-5% während ich schlafe. Auch dieses Phänomen kann ich mir nicht erklären, zumal ich keine automatische Synchronisation mit Mails, facebook oder dergleichen aktiviert habe. Leider kann ich das nicht zu KitKat vergleichen, darauf habe ich damals nicht geachtet...

— geändert am 26.02.2015, 06:53:47

Antworten
Venne
  • Forum-Beiträge: 27

26.02.2015, 07:24:23 via Website

Nexus 5 mit 5.0.1 läuft deutlich schlechter. Akku Nachmittags schon leer.

Antworten
Gorti
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2015, 07:48:10 via Website

Nexus 7(2013), vorher eine Woche mit 8-10 Stunden SOT und danach genau das gleich. Keine Probleme mit Lolipop, keine Abstürze und nichts der gleichen. Kein OTA von Kitkat sondern clean flash mit full wipe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

26.02.2015, 08:14:39 via Website

Ich bin zwar nicht betroffen, da das Z2 noch kein offizielles Update auf Lollipop erhalten hat, aber da hier die Meinungen so stark auseinandergehen, sollte die Frage konkretisiert werden bzw. einige Zahlen dazu genannt werden.

Bei denen, die eine geringere Akkulaufzeit durch Lollipop verspüren, wie sieht es da mit Alarmen, partiellen Wakelocks usw. aus? Kommen die vielleicht durch schlecht programmierte Apps zustande bzw. durch Apps, die noch nicht 100% für Lollipop kompatibel sind? Oder sind es gar systemeigene Sachen wie z. B. die Standortbestimmung, WLAN-Scanintervall usw.?
Wie schon ein anderer Forist schrieb, hat eine ROM wenig mit dem Verhalten der Akkulaufzeit zu tun. Es kann sich eigentlich nur um kernelspezifische Dinge handeln und/oder um Apps, die u.a . Wakelocks erzeugen.

Antworten
Marcell
  • Forum-Beiträge: 7

26.02.2015, 08:29:59 via App

never change. ....;)

— geändert am 26.02.2015, 08:30:52

Gelöschter Account

Antworten
Alien Shooter
  • Forum-Beiträge: 10

26.02.2015, 08:37:50 via Website

Bei mir ist es wie bei DiDaDo auch.
Nexus 5 auf Version 5.0.1 und seit dem Update büßt der Akku so richtig ein.
Muss ein zweimal am Tag laden, je nachdem wie sehr ich es benutze. Aber einmal mindestens und dann ist spätestens um 22 Uhr wieder Ende.

Die Akkufresser sind fast immer Android OS oder wenn man mal schlechten Empfang hat der Mobilfunk Stanby.
Mega nervig!

Antworten
Martin Schwinghammer
  • Forum-Beiträge: 2

26.02.2015, 09:01:15 via App

N5, Stock 5.0.1. Ist mein Firmenhandy inkl. Exchange Konto. Hält etwas länger als davor. Allerdings musste ich für das Exchange Konto ein alternatives App installieren (Nine), da mir Gmail den Akku leer saugte. Hoffe auf weitere Verbesserung mit 5.1.

Antworten
Harald Schmidt
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2015, 09:21:14 via App

Ich habe ein Note4 mit Lollipop 5.01 bei gleicher Benutzung (meine Frau hat das selbe mit Kit Kat 4.4.4) habe ich ein Akkulaufzeit von ca. 7,5 Stunden. Das ist doch toll das heißt für mich immer nachtanken. Fazit: Lollipop ist Schrott!!!

Mathias

Antworten
Dario S.
  • Forum-Beiträge: 11

26.02.2015, 09:47:58 via Website

hab mir vor zwei Wochen ein neues Galaxy S5 gegönnt. Lollipop war bereits vorinstalliert, jedoch hatte ich anfangs Probleme mit der Akkulaufzeit. Bei normaler Benutzung (kein Spielen, höchstens ab und zu in WhatsApp oder Messenger was schreiben) bin ich gerade noch über einen Tag gekommen. Hatte davor ein S3 und war so eine Laufzeit quasi schon gewohnt. Ein S5 von einem Kollegen hat mich dann doch stutzig gemacht.

Nach einiger Recherche bin ich dann auf folgende Lösungswege gestoßen:
- Cache Speicher des Telefons löschen/wipen
- Galaxy S5 neu aufsetzen

Bei mir hat Punkt 1 geholfen. Seit dem der Cache Speicher geleert ist hält der Akku 2-3 Tage ohne Probleme :D.

Antworten
aned
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2015, 10:03:35 via Website

Fazit nach 2 Wochen Lollipop auf meinem Note 3! …als wüssten wir es nicht bereits aus Erfahrung, keine Updates aus der ersten Version installieren! Mein Note 3, mit welchem ich jeden Tag mehr als nur zufrieden war, schwächelt jetzt an allen Ecken und Enden! Der Akku hält bei mäßigem Gebrauch des Gerätes maximal einen halben Tag, oft ohne ersichtliche Grund auch weniger. Das Telefon ist meist langsam, bzw. ruckelt – lief vorher immer flüssig! Ich kann vom Update auf die Version 5.0.0 nur abraten!

Antje L.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2015, 10:38:20 via Website

Sternchen

Also ich les hier soviel schlechtes, das ich erstmal auf 4.4 bleiben werde.

Ganz klar Sternchen,da muss ich Dir völlig recht geben.Oft genug war Android mit Kinderkrankheiten in neuen Versionen versehen.Ich bleibe ebenfalls auf 4.4.4.Ich habe mein Xperia Z2 gerootet,mit vielen tollen Modulen aus Xposed Framework versehen,die CarbonRom aufgespielt und es läuft sehr gut.AKKU prima Laufzeit.Wozu Lollipop?Es kann ,wenn man sein KITKAT so gemoddet hat,sicherlich nichts besser und hat keine Features die man nicht auf die ein oder andere Art und Weise bei KITKAT nachrüsten kann.Das nicht alle Module von Xposed auf Lollipop funktionieren finde ich ebenfalls sehr unerfreulich.Ich werde gar nicht auf Lollipop umsteigen oder wenn dann erst,wenn alles rund läuft wie halt,ich muss es noch einmal sagen,bei KITKAT.

wichtl73

Antworten
Aeneas Grüter
  • Forum-Beiträge: 12

26.02.2015, 10:40:11 via App

Frank K.

Bei denen, die eine geringere Akkulaufzeit durch Lollipop verspüren, wie sieht es da mit Alarmen, partiellen Wakelocks usw. aus? Kommen die vielleicht durch schlecht programmierte Apps zustande bzw. durch Apps, die noch nicht 100% für Lollipop kompatibel sind? Oder sind es gar systemeigene Sachen wie z. B. die Standortbestimmung, WLAN-Scanintervall usw.?

WLAN und Standortbestimmung bin ich unschlüssig....damals beim S4 auf Stock hatte ich das Gefühl, ohne Standortdiemste sei der Akku schneller leer (bzw. nur mit Wlan und ohne GPS)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.02.2015, 10:48:46 via Website

Ich habe seit Lollipop mal das "volle Programm" angeschaltet. Also Standortzugriff, Standortbericht (aber kein Standortverlauf) und den Modus mit hoher Genauigkeit. Ausserdem Google Now mit allem was geht. Das alles hatte ich bei KitKat nicht an und trotzdem hält bei mir der Akku bei Lollipop eine Kleinigkeit länger :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Klaus M.
  • Forum-Beiträge: 40

26.02.2015, 10:49:14 via Website

ich habe noch nichts zu einem Termin für das Mate7 gefunden

Antworten
Andre Kle
  • Forum-Beiträge: 3

26.02.2015, 11:05:44 via Website

Bei mir auf dem Galaxy S4 mini LTE läuft jetzt schon seit ein paar Wochen Lollipop 5.02 CM12.
Die Laufzeit des Akkus hat sich seit dem Wechsel von Stock um ca 25% verbessert.
Was mir anfangs nur in Nullkommanix den Akku leer gesaugt hatte war die Gmail-App. Die habe ich dann deinstalliert und meine Konten in der integrierten Mail-App eingerichtet.
Bin seit dem sehr happy mit der Laufzeit und auch der Stabilität

Antworten
Frank Nagel
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2015, 12:24:11 via Website

Hallo, habe nach 5 Anläufen auch endlich CM12 Lollipop auf meinem S4 mini. Also bei mir läuft es super. Unter CM11 Kitkat sonst über Nacht 5% Kapa-Verlust beim Akku, unter CM12 so etwa 1%. Mir kommt gefühlt es so vor, als wenn der Akku viel länger hält.

Antworten
Philipp Schreckinger
  • Forum-Beiträge: 33

26.02.2015, 13:25:55 via Website

Ich hab N5 mit Stock Lollipop, habe vorher gewiped und dann 5.0 installiert. Prinzipiell keine Probleme, Akku hält länger als mit KitKat... ABER hin und wieder "verhakt" sich ne app und saugt ihn leer... :O
Letztens war es die Facebook App mit astronomischen CPU-Hintergrund Zeiten, gestern mal der Play Store mit ewig lang Mobilfunkschnittstelle aktiv.... :(
Facebook App hab ich mal Cache geleert und Daten gelöscht, dann war gut...
Beim PlayStore mal Neustart, dann war auch wieder gut.
Hab's gleich gemerkt, wenn Handy vor der Nase am Schreibtisch liegt und leicht warm wird, dann stimmt immer was ned... ;)

Ansonsten über Nacht (im WLAN und Handy wird NICHT angefasst) hab ich auf 6h etwa 4% Entladung.
Wenn keine App durchdreht, ist bei mir soweit alles im grünen Bereich! :)

Freu mich trotzdem auf 5.1 :D

Antworten
Kerstin
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2015, 13:33:30 via Website

Unter KitKat lief mein S5 im Normalfall 2 Tage, DOT weiß ich leider nicht genau, auf jeden Fall einiges.
Seit Lollipop schaff ich es zwar über den Tag, aber DOT ist ca. 2-3 Stunden. Ich kann die Prozente fallen sehen. Selbst über Nacht verliert der Akku einiges, also kein Vergleich zu KitKat.
Habe keine anderen Apps installiert als vorher. Es taucht auch keine App in der Übersicht auf, die überdurchschnittlich viel Strom frisst, zumindest von den Werten her.
Was mir allerdings aufgefallen ist: Sobald ich das Display anmache, sehe ich noch kurz die Mobile-Daten-Anzeige, so als wäre die WLAN-Verbidnung kurz unterbrochen gewesen. Das war zu Kitkat nie. WLAN immer eingeschaltet lassen ist aktiviert, intelligenter Netzwechsel deaktiviert.
Hatte das Update zunächst so installiert, dann aber nach 1-2 Wochen Cache geleert und Reset gemacht - hat aber nur minimale Verbesserungen ergeben. Frustrierend.

Antworten
Manfred Bauer
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2015, 16:32:21 via App

Auf meinen beiden Nexus 6 und 9 keine Probleme mit übermäßiger Entladung. Habe leider keine Vergleichswerte, da die schon Lollipop hatten.

Antworten
Ritschi
  • Forum-Beiträge: 84

26.02.2015, 17:02:18 via App

Ich hab das S5 und seit gestern das neue Leistungsupdate für Lollipop. Ich kann nur sagen suuper. Akku hält klasse und es läuft super schnell und rund

Antworten
Anton Weber
  • Forum-Beiträge: 2

26.02.2015, 17:35:26 via App

note 3: also mein Akku hält deutlich länger die Funktionen sind auch stabiler und flüssiger ich habe die beta Version die behalte ich auch die normale konnte ich gar nicht installieren

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 13

26.02.2015, 17:54:00 via Website

Nexus 5, Lollipop habe ich damit ja schon eine Weile. Da gab es weder akkumäßig noch performancemäßig keinen großen Unterschied. Insgesamt habe ich mit Lollipop auch kein Probleme gehabt.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

26.02.2015, 17:58:39 via Website

Specs:
LG G2 D802
5.0.1 Stock Lollipop (Port vom F320)

Läuft seit 6:00 Uhr und hat jetzt (17:58) noch 78% akku :) durchgehend 3G an.

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Patrick O Connor
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2015, 18:45:28 via Website

Hallo
wie is denn das neue update

Antworten
Lars Zeitsch
  • Forum-Beiträge: 1

26.02.2015, 19:08:56 via App

ich hab das HTC ONE M7 und ich muss sagen bei mir hält der Akku wesentlich länger 😊

Dennis

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

26.02.2015, 19:11:53 via Website

Also am nexus9 heute morgen 6.00 Uhr Stecker vom laden gezogen.
Jetzt wieder eingeschaltet und Akku ist bei 99%. Alles voll OK im stand-by (13 Stunden nur 1% Verlust)

Nexus5 sowieso alles wie Butter und Sport-Motorenöl 👍

— geändert am 26.02.2015, 19:16:15

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Dennis

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

26.02.2015, 19:24:44 via Website

Wenn man das alles hier so lesen tut, dann scheint es eine Gruppe mit guten Erfahrungen zu geben, und eine mit extremen Problemen.
Wobei Probleme die kleinere Gruppe ist.

Btw - mir fällt gerade ein dass 5.0 als es im Nov auf meinem nexus5 landete, da hatte ich auch kurz Probleme mit Akku. Und zwar heftig. Ich hatte Spaßeshalber ein Gastkonto eingerichtet. War ja neu das feature. Dieses zog derbest meinen Akku leer. Auch nach Aufhebung des Kontos.
Fullwipe und dann war alles nach Maß.

Nicht mehr lange. Dann ist März. Hier wird (meist) immer das erste große Update ausgerollt.
Mit 5.1 gehts erst richtig los mit lollipop.
Ich freu mich schon drauf. Besonders am n9.

— geändert am 26.02.2015, 19:36:35

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 45

26.02.2015, 19:47:04 via Website

Hab das XtrestoLite Rom (debloated Touchwiz) drauf... Akku hält bei normaler Nutzung ca. 1.5 - 1.75 Tage. Also alles gut hier...

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

26.02.2015, 20:33:56 via App

Mal gespannt wann das LG G3 5.0.1 kriegt. Aber zur Zeit bin ich sehr zufrieden.

Antworten
Philbo
  • Forum-Beiträge: 1.338

26.02.2015, 21:30:46 via App

hatte die Dirty Unicorns mit Android 5.0.2, da fande ich die Akkulaufzeit nicht so toll.. Jetzt habe ich die Maximus HD ROM mit 5.0.2 und die Akkulaufzeit ist super, komme damit locker über den Tag.

iPhone 11


iPad Pro 11"


Apple Watch Series 4


Antworten
Sebastian S.
  • Forum-Beiträge: 70

26.02.2015, 21:45:15 via App

Nexus 5 5.0.1 und Akkuprobleme (ist etwa 6 Monate alt)

Sebastian P.

Antworten
Ralf Wetzke
  • Forum-Beiträge: 3

26.02.2015, 22:20:25 via App

Also ich kann mich bei meinen Note 4 nicht beschweren. Im Gegenteil, mein Akku hält sogar noch länger als vorher schon.

hab allerdings die Original Firmware selber aufgespielt da ich so auch mein Vodafone Brandung entfernt habe.

Habe vorher einen einen fullwipe über recovery Menü gemacht alles neu eingerichtet und alles ist top.

Diesen Vorgang sollte man immer machen wenn ein großer Versionssprung gemacht wird das steht auch in jedem Entwiklerforum drin so wie bei den XDA u d auch bei Android Hilfe.

Antworten
Anwar B.
  • Forum-Beiträge: 359

26.02.2015, 23:12:38 via App

Auf meine s5 ist deutlich bemerkbar das der Akku schneller leer geht als vor dem update das den lautlosmodus wieder brachte ich verstehe nicht warum das so ist ich hoffe jmd hat eine Lösung

Sebastian P.

Antworten
Ralf Wetzke
  • Forum-Beiträge: 3

27.02.2015, 06:31:42 via App

Versuch es mal mit fullwipe wie Data und wipe cache. Manchmal sind noch Altlasten drauf die von Kitkat übrig geblieben sind nach dem update. Nachteil du musst dein Handy komplett neu einrichten. Aber wie gesagt hab das auch so gemacht und ich hab keinerlei Probleme mit meinen samsung galaxy note 4.

Antworten
deffer
  • Forum-Beiträge: 15

27.02.2015, 08:16:21 via App

Hallo Leute.
Also ich habe selbiges Problem mit meinem HTC M8. Aktuell ist Lolly 5.0.1 drauf. Alles schon probiert. Lustigerweise, hat mein HTC M7 vorgestern das Update 5.0.2 erhalten und es läuft wunderbar und das ohne Wipe etc. Hoffe, das nächste Update kommt bald.
Grüße deffer

Antworten
superfit1
  • Forum-Beiträge: 107

28.02.2015, 01:57:05 via App

Schon vor ner Zeit mein Moto G (1. gen) in GPE konvertiert und das Stock-Update von Google eingespielt... Was soll ich sagen: Entweder waren die schlechteren Akkulaufzeiten das Aus für die GPEs oder Lollipop ist sehr Energiegierig.

Wenns kompliziert nicht geht, gehts einfach...

Antworten
Jürgen
  • Forum-Beiträge: 40

28.02.2015, 14:29:08 via Website

Kann bei meinem Moto G 1. gen keine schlechtere Akkuleistung feststellen.. Eher ein klein wenig besser sogar. Habe das Update manuell geflasht ohne Fullwipe.

DOT Zeit ist über 4 Stunden und Standort meist komplett an

Gruß Jürgen

— geändert am 28.02.2015, 14:40:49

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 172

28.02.2015, 14:34:44 via App

Also bei meinem moto g 2 ist es viel schlechter geworden. Mir ist aufgefallen das das Handy viel seltener im deepsleep mode ist dh. der Prozessor ist öfter als vorher bei ausgeschalteten display aktiv.

Antworten
N.S.
  • Forum-Beiträge: 31

28.02.2015, 23:58:00 via App

Also mein S5 hat nach dem Update wenns hochkommt 6 Stunden gehalten, bei überhaupt keiner Nutzung (das Handy lag die ganzen 6 Stunden in meiner Tasche und wurde nicht eine Sekunde benutzt). Sonst hat es mit der Nutzung ca. 3 Tage gehalten. Hauptverbraucher war IMS Framework, ließ sich aber leider nicht mehr wie bisher abschalten. Hab Viel herum probiert, nichts hat genutzt. Die Telekom hat es mir dann anstandslos umgetauscht, jetzt komme ich auf 2 Tage, noch schlechter als unter KitKat, aber immerhin. Ich hoffe auf das nächste Update!

Antworten
sara b
  • Forum-Beiträge: 27

01.03.2015, 08:58:50 via App

was war denn in dem update drin ausser das der lautlos modus wieder da ist?

Antworten
Ritschi
  • Forum-Beiträge: 84

01.03.2015, 15:38:57 via App

eigentlich nichts weiter aber meins läuft suuper schnell seit dem und mein Akku hält lange

Antworten
Schmirgelbrunft
  • Forum-Beiträge: 4.417

01.03.2015, 20:49:33 via Website

Ich habe mit meinem Nexus 5 (direkt per OTA das update installiert) auch Akkuprobleme.
Meist komme ich zwar über den Tag, aber ohne den Stromsparmodus komme ich nicht mal annähernd an die alte Laufzeit mit 4.4 und mit Stromsparmodus auch nur knapp. Beim Stromsparmodus merkt man aber eindeutig die geringere Leistung.

— geändert am 01.03.2015, 20:58:28

Antworten
Wolfgang Zapf
  • Forum-Beiträge: 1

02.03.2015, 20:55:16 via Website

Habe ein Samsung Galaxy SM-G900F
Nach dem Update auf Android 5.00 war die Akkuleistung ca 8 Stunden.
Nach der Aktualisierung auf Android 5.01 und gleicher Behandlungsweise hält das Akku bis zu ca 15 Stunden.

Antworten
vamez
  • Forum-Beiträge: 23

03.03.2015, 12:54:14 via Website

Klaus T.

Kein Akku-Ärger mit dem Nexus 4 und 7. Im Gegenteil!

:)

Geht mir mit dem Nexus 4 genauso.

Antworten
Klient
  • Forum-Beiträge: 160

05.03.2015, 10:43:02 via App

Habe seit gestern 5.0.1 auf meinem s4 gt i9505 (Snapdragon).
Meine Akkulaufzeit ist seit dem grottig. So war es zumindest gestern.
Heute morgen habe ich gewiped und seit dem ...ist es besser mit dem Verbrauch. Allerdings nicht zu vergleichen mit der KK NK4 Firmware zuvor.

Antworten
Dieter Ziller
  • Forum-Beiträge: 5

05.03.2015, 19:29:03 via Website

TazZ.HD

Was? Nach jedem Update heulen hier die Leute rum.

nix mit rum heulen, das ist eine Tatsache! Ich habe Nexus 5 und Akku kommt keine 15 h. Ich telefoniere da 5 bis 15 min. Keine Spiele und sonstiges im Netz. Nur hat eben whatapp. Naja, dass muss über den Tag gehen. Aber leider nicht. Der obere Bereich am Nexus ist oft sehr warm. Da wird Energie verbraucht, wenn es ein Taschenwärmer geworden ist.

Antworten