Samsung Galaxy S5 LTE-A — Musik ruckelt auf Samsung Galaxy S5 bei eingesteckten Kopfhörern

  • Antworten:12
Tobias Pinnhammer
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2015, 17:52:07 via Website

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich auf meinem Samsung Galaxy S5 folgendes Problem:

wenn ich Musik über Kopfhörer höre und den Bildschirm des S5 ausmache, kommt es gelegentlich vor, dass die Musk "ruckelt", d.h. dass sie für ca. ne halbe Sekunde aussetzt und dann weitergeht (man hört also eine Art "Sprung", der ähnlich ist zu dem, wenn bei einem MP3-Live-Album der Track wechselt und man hört den Sprung zwischen den Tracks, z.B. wenn die Zuschauer jubeln). Dieses Ruckeln kommt ganz zufällig vor, mal habe ich ne halbe Stunde nichts, dann ruckelt es ca. alle 30 Sekunden einmal usw. Eine Systematik ist nicht zu erkennen.

Ich hatte vorher den Standard-Musikplayer und hatte den vermutet, deshalb habe ich auf Poweramp gewechselt. Doch auch hier besteht das Problem. Anschließend hatte ich meine Kopfhörer in Verdacht, die erstens billiger waren und zweitens speziell für iPhone entwickelt wurden (Sennheiser MM 30i (die hier: www.amazon.de/gp/product/B004HD4L2E?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00)). Also habe ich mir neue, bessere bestellt, die speziell für Samsung Galaxy entwickelt wurden (Sennheiser CX 5.00G (die hier: www.amazon.de/gp/product/B00MEI9RCI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00)). Heute zum ersten Mal die neuen Kopfhörer getestet und das Problem ist immer noch da.

Höre ich Musik ohne Kopfhörer, läuft alles wunderbar ohne Ruckler, erst mit Kopfhörer tauchen diese auf, und das auch nur, solange der Bildschirm ausgeschaltet ist. Habe ich den Bildschirm dabei an, weil ich z.B. gerade was auf dem Smartphone mache, läuft die Musik auch normal weiter.

Ich weiß echt nicht, woran das liegen könnte. Ja, es ist gerootet, aber das muss es bei mir auch, da ich als Informatiker Zugriff auf das Dateisystem brauche. Könnte das aber evtl. daran liegen? Aber falls ja, warum nur mit Kopfhörer und nicht ohne?

Ich hoffe, jemand von euch kennt das Problem und kann mir dabei helfen. Solltet ihr irgendwelche technischen Daten benötigen, sagt mir Bescheid, ich liefere sie euch.

Gruß,

Tobias

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.02.2015, 18:04:42 via Website

Hallo Tobias,

Ich habe deinen Thread mal in die zu deinem Gerät passende Kategorie verschoben.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

23.02.2015, 18:47:46 via App

Das kenne ich vom S3 auch.
Abhilfe schafft ein anderer Governor.

Redmi Note 7

Antworten
Tobias Pinnhammer
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2015, 20:17:44 via Website

Und wie mache ich das bzw. was genau sollte ich da einstellen? Sorry, bin zwar ausgebildeter Fachinformatiker und studiere gerade Informatik, aber mit Android beschäftige ich mich erst seit drei Monaten und habe da noch so gut wie keine Ahnung..

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

23.02.2015, 20:51:51 via App

Dafür brauchst du einen anderen Kernel.
Frage mich aber bitte nicht welchen.
Da musst du dich selbst schlau machen.
Habe selber noch das S3 mit Costum Kernel. Da nutze ich intelliactive als Governor.

Redmi Note 7

Antworten
Tobias Pinnhammer
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2015, 21:19:25 via Website

Kann ich nicht einfach den Governor von meinem derzeitigen Kernel ändern? Brauche ich wirklich einen neuen Kernel? Ist mein Smartphone danach immer noch gerootet, wenn ich den Kernel wechseln sollte?

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

23.02.2015, 22:55:55 via App

Versuche mal deinen Governor mit dem Kernel Tweaker zu ändern.

— geändert am 23.02.2015, 22:57:02

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Tobias Pinnhammer
  • Forum-Beiträge: 28

23.02.2015, 23:46:10 via Website

Habe jetzt mal den Kernel Tweaker installiert (play.google.com/store/apps/details?id=com.dsht.kerneltweaker&hl=de&referrer=utm_source%3Dgoogle%26utm_medium%3Dorganic%26utm_term%3Dkernel+tweaker&pcampaignid=APPU_1_vazrVKDBFcXkyAOmzYD4Ag). Dort stand der Governor auf "conservative". Habe das jetzt mal auf "ondemand" geändert. Morgen teste ich mal wieder und melde mich dann.

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

24.02.2015, 00:37:33 via App

Damit das bei einem Neustart gesetzt wird solltest du wenn es geklappt hat hinter der Entsprechenden Einstellung noch das Häkchen setzen. :)

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Tobias Pinnhammer
  • Forum-Beiträge: 28

24.02.2015, 13:31:03 via Website

Also bis jetzt hatte ich keine Ruckler mehr. Dies erreiche ich sowohl mit "ondemand" als auch mit "interactive". Was davon ist besser bzw. was würdet ihr mir empfehlen? Im Moment steht der Governor auf "interactive".

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

25.02.2015, 18:24:11 via Website

Ich nutze immer ondemand mit den zusatz Einstellungen für Opimale frequenz und Powersave Einstellungen.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

25.02.2015, 18:30:23 via App

Kannte ich von meinem HUAWEI G510 auch, danke für den TIPP

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Tobias Pinnhammer
  • Forum-Beiträge: 28

25.02.2015, 18:51:56 via Website

Julius B., was meinst du mit "zusatz Einstellungen für Opimale frequenz und Powersave Einstellungen"? Wo kann ich das einstellen?

Übrigens habe ich auch wieder auf "ondemand" gewechselt, da "interactive" gefühlt mehr Akku verbraucht hat bei gleicher Leistung.

edit: Hm, jetzt ist es gerade eben schon zum zweiten Mal vorgekommen, dass das Smartphone plötzlich einfriert, das Display schwarz wird, dann sind komische gelbe Streifen zu sehen und dann startet das Smartphone neu. Weiß jemand, ob das am Governor liegen kann?

edit2: Kurzes Update: Habe den Governor nach dem dritten Absturz gestern Abend wieder auf "interactive" umgeschaltet und seitdem ist dies nicht wieder vorgekommen...

— geändert am 26.02.2015, 12:14:22

Antworten