OnePlus One — Akku-Drain bei OneplusOne mit CM11, Mediaserver schluckt 45%

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

23.02.2015, 11:08:37 via Website

Guten Tag,

ich bin kürzlich von einem iPhone 5s auf ein OneplusOne umgestiegen - mein erstes Mal mit Android.

Leider bin ich bis jetzt stark enttäuscht, vor allem wegen des enorm hohen Akkuverbrauchs. Um ein aktuelles Beispiel zu nennen: Ich habe das Handy vergangene Nacht komplett auf 100% geladen und irgendwann im frühen Morgen dann ausgesteckt. Obwohl der Flugmodus aktiviert war, was der Akku nach weiteren zwei Stunden wieder bei 30%! Das ist natürlich absolut untragbar, schließlich kann ich mich nicht darauf verlassen, dass das Handy funktioniert wenn ich es brauche.

Hauptschuldiger scheint der Prozess "Mediaserver" (45%) zu sein. Ich kann mir aber absolut nicht erklären warum! Abgesehen vom bislang einmal genutzten Spotify und einmal ausprobierten Netflix habe ich keine Musik und keine Filme auf dem Handy.

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge!

Vielen Dank und Gruß
Martin

P.S. Ich denke über die Suche hätte ich möglicherweise was gefunden, aber die funktionierte zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Postings nicht.

— geändert am 23.02.2015, 20:24:30

Antworten
  • Forum-Beiträge: 540

23.02.2015, 11:27:03 via App

Dass One Plus One hat Cynagen Mod und nicht Android :)

Ein Werksreset hilft zu 99% :D

Xbox <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 779

23.02.2015, 11:31:32 via App

Edward He

Dass One Plus One hat Cynagen Mod und nicht Android :)

Cyanogenmod ist Android, nur etwas modifiziert. Ebenso wie Ubuntu Linux ist.
Und ja, ein Werksreset kann Wunder wirken ;)

— geändert am 23.02.2015, 11:32:10

Grüße,
Micha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

23.02.2015, 11:53:22 via Website

Werksreset klingt ja schön und gut. Unter iOS hätte ich jetzt gesagt, kein Problem, habe ja mein Backup und alles schaut nach dem Einspielen desselben wieder genauso aus wie jetzt.

Nur wie mache ich das unter Android? Was ist mit meinen Apps, SMS etc.? Muss ich alles manuell wieder installieren nachher?

Ist das wirklich der einzige Weg, das Problem in den Griff zu bekommen? :(

/edit: Gerade mal nachgelesen: Also ich kann alle App-Daten auf den Google-Servern sichern und automatisch wiederherstellen, richtig? Schließt das die SMS mit ein?

/Edit2: Ich habe diesen Werksreset jetzt gemacht und bin bislang alles andere als zufrieden. Es sind ja alle App-Daten weg obwohl diese wiederhergestellt werden sollten? Threema aus Backup -> Alle Chats weg, Spielfortschritte weg etc. Was ein Mist. Na hoffentlich funktioniert das mit dem Akku jetzt wenigstens.

— geändert am 23.02.2015, 13:19:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

23.02.2015, 18:51:01 via Website

Hallo Martin

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

23.02.2015, 19:53:36 via Website

App Daten werden durch Google nicht gesichert ;) SMS auch nur, wenn du sie in Hangouts verfasst hast. Manche Spielstände sind gesichert, wenn sie Google Play Game (?) unterstützen.

Wegen Mediaserver: lief Spotify oder Netflix evlt noch?

Ich habe 0 Probleme mit dem Akku, btw :D

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

23.02.2015, 20:19:23 via Website

Andy N.

Hallo Martin

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Könntest du bitte mal ein Beispiel nennen, dass aussagekräftiger ist? Mein Problem steht da, wie kann ich das spezifizieren?

@Tazz: Danke für den Hinweis, spricht ja nicht gerade für Android :/ SMS-Backup hatte ich zum Glück noch von meinem Wechsel. Habe jetzt Titanium Backup Pro installiert und das Phone gerootet. Wie muss ich das konfigurieren, dass zukünftig App-Daten gesichert werden? Ist leider nicht sehr übersichtlich. Bin wohl etwas verwöhnt von iOS, da funktioniert einfach alles von selbst...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

23.02.2015, 20:21:36 via Website

Hallo TriKE,

Versuch doch bitte, dass Problem etwas zu umschreiben. Hintergrund ist, dass andere User möglichst vor dem Öffnen des Threads erkennen können sollten, worum es hier geht.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 263

23.02.2015, 20:27:17 via App

TriKE

Werksreset klingt ja schön und gut. Unter iOS hätte ich jetzt gesagt, kein Problem, habe ja mein Backup und alles schaut nach dem Einspielen desselben wieder genauso aus wie jetzt.

Nur wie mache ich das unter Android? Was ist mit meinen Apps, SMS etc.? Muss ich alles manuell wieder installieren nachher?

Ist das wirklich der einzige Weg, das Problem in den Griff zu bekommen? :(

/edit: Gerade mal nachgelesen: Also ich kann alle App-Daten auf den Google-Servern sichern und automatisch wiederherstellen, richtig? Schließt das die SMS mit ein?

/Edit2: Ich habe diesen Werksreset jetzt gemacht und bin bislang alles andere als zufrieden. Es sind ja alle App-Daten weg obwohl diese wiederhergestellt werden sollten? Threema aus Backup -> Alle Chats weg, Spielfortschritte weg etc. Was ein Mist. Na hoffentlich funktioniert das mit dem Akku jetzt wenigstens.

Das mit dem Akkubetrieb definitiv nicht normal. Habe selbst auch das OPO und das hält bei mir meistens ~2 Tage. Warte lieber beim nächsten Mal mit dem resetten, bis dir jemand geantwortet hat ;)

Beste Grüße, Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

23.02.2015, 20:27:38 via Website

Titel besser? ;) Übrigens ist der Prozess "Mediaserver" z.Z. nicht mehr unter den Top Verbrauchern. "Medien" liegt derzeit bei lediglich 3%. In diesem Sinne scheint der Reset geholfen zu haben.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie wieder an einen vernünftigen Spielstand in meinem Spiel kommen (Level 0 ist no-go, da fange ich nicht wieder an..).

Und die Geschichte mit den Backups passt mir noch nicht. Kann ja nicht sein das einfach alles Weg ist wenn das Handy mal verloren oder kaputt geht.

Gruß
Martin

— geändert am 23.02.2015, 20:28:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

23.02.2015, 21:01:01 via Website

ja bei Android muss man und kann man mehr Hand anlegen!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

23.02.2015, 22:52:00 via Website

Das "kann man" find ich ja nett, dass man aber muss ist.. Naja :) Sicherlich Gewöhnungssache.

Um dem Mediaserver-Problem auf den Grund zu gehen: Mir scheint, dass das Spiel "BTD Battles" daran schuld ist. Zum einen ist mir gerade aufgefallen, dass der Prozess während des Spiels auf ca. 15% Akku gekommen ist.

Und da ich gerade das erste mal mit Ton gespielt habe fiel mir auf, dass der Sound, der gespielt wird, wenn es ein Level hoch geht, eine Zeitlang "einfach so" während des normalen Handybetriebs (Browsen etc.) kam, also außerhalb des Spiels. Da das Handy aber super selten auf laut ist habe ich das vergessen.

Wie kann es sein, dass der Sound außerhalb des Spiels kommt? Kann der Schuld am Akkudrain haben, wenn sich da was mit dem Mediaserver verzwickt hat?

Danke und Gruß
Martin

/edit: Habe jetzt Greenify geladen. Angeblich die einzige App, die hinsichtlich verlängerten Akku-Laufzeit was taugt. Ich lass mich überraschen.

— geändert am 23.02.2015, 23:30:19

Antworten

Empfohlene Artikel