Samsung Galaxy S4 — Kann man mit eingedelltem/kaputten Volume+ Button in den Download-Modus kommen?

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

22.02.2015, 20:30:43 via Website

Hallo liebe Community,
Seit einer Weile geht mein Galaxy S4 nicht mehr (gt-i9505). Wollte mit Mobile Odin ein Softwareupdate draufspielen. Hat alles bis zum neustart geklappt. Nachdem das Handy neu gestartet hat, ist dies passiert(Passiert nach mehreren neustarts ebenfalls).

Ich würde den Thread warscheinlich nicht schreiben, wenn mein Volume+ Button nicht kaputt wäre. Die Volume+ Taste ist eingedellt und führt bei einem Start des Handys dazu, wenn ich die Volume- Taste nicht drücke, in die Recovery bootet. Früher habe ich beim starten immer den Volume- Button mitgedrückt, damit das Gerät normal bootet. Würde ich diese Taste nicht drücken, bootet das Gerät in die Recovery. Wenn ich jetzt den Volume- Button drücke beim starten, stürzt es mal beim Logo ab, geht in eine Bootloop(Ständiger Neustart nachdem Logo gezeigt wurde) oder hängt einfach beim Bootlogo. Wenn ich nichts drücke steht wie normal oben links recovery booting... Nach dem Bootscreen fliegen so kleine rote oder orangene Pünktchen von links nach rechts in der Mitte des Bildschirms. Sonst passiert nichts(siehe Video). Jetzt die Frage: Kann ich irgendwie noch in den Download Modus kommen mit einer eingedellten Volume+ Taste? Danke schon mal für den Support! Ich habe mal von solchen USB-Jigs gehört, aber dies wäre meine letzte Lösung.

youtu. be/nQQqo2-AaME - Zeigt den Vorfall mit den Orangenen Punkten beim Booten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.842

22.02.2015, 22:35:25 via App

Die Lautstärkewippe ist ja nichts weiteres als eine Verlängerung, die auf den Taster auf dem Mainboard drückt.

Es sollte kein Problem sein, die Rückseite des Gerätes abzuschrauben und den Taster zu betätigen.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Joe F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

22.02.2015, 23:24:23 via App

Daniel hat völlig recht, jedoch ist so ein download repair Stecker (USB Jig) echt praktisch. Der kostet lediglich ein paar Euro und das ist deutlich komfortabler.

Reparieren sollte aber auch kein Problem sein. Vorausgesetzt du musst nicht löten.

— geändert am 22.02.2015, 23:26:53

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

23.02.2015, 07:04:05 via Website

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Aufschrauben sollte funktionieren, allerdings habe ich nicht die Werkzeuge und Abenteuerlust dazu. Ich könnte wirklich mal so eine USB-Jig ausprobieren, die kosten ja weniger als 10€. Könnt ihr mir eine für das S4(gt-i9505) empfehlen? Bootet so eine Jig eigentlich direkt in den Downloadmodus oder kommt da erst dieses Bestätigungsfenster ob man in den Download Modus möchte?

— geändert am 23.02.2015, 07:05:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

23.02.2015, 07:30:14 via App

Eigentlich sollte er direkt in den download modus booten. Ohne eine Bestätigung.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Johannes Becker

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

23.02.2015, 07:54:44 via App

Da ist dir Auswahl ziemlich klein für das s4. Für das s2 gab es da etliche.
Nach Beschreibung funktioniert dieser mit dem s4,hatte diesen aber selbst nie.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007VDZ55O/ref=mp_s_a_1_1?qid=1424674345&sr=8-1&keywords=usb+jig+s4

— geändert am 23.02.2015, 07:54:53

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

23.02.2015, 08:28:16 via Website

Dann werde ich mir diesen mal in geraumer Zeit bestellen und schauen, ob es funktioniert. Melde mich dann noch mal!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

01.03.2015, 00:12:55 via Website

wenn du ins recovery kommst und adb aktiviert ist, kommst du auch mit adb reboot download da rein.

Lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

26.04.2015, 11:48:58 via Website

Das geht? Ich habe es schon mal probiert, aber der pc kriegt die Treiber nicht rein(nach Installation von den original Kies Treibern).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

26.04.2015, 13:03:16 via Website

ADB findet das s4 leider nicht, wenn es im "Recovery Modus" ist. Interresant ist aber, das Kies es für 10-20 Sekunden entdeckt(da steht "connecting" bricht aber dann wieder ab und verbindet nach 5 sekunden erneut). Bevor ich Kies installiert habe, wollte Windows noch Treiber installieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

16.07.2015, 18:08:44 via Website

Habe mir endlich eine JIG gekauft und sofort getestet. Das S4 wechselt sofort in den Downloadmodus und lässt sich auch patchen. Nachdem ich das Stock-Lollipop gepatcht habe, wollte ich das Gerät booten. Das geht bis zum Anfang der Animation vom Samsung-Android System, dann stürzt es ab und ich bin in einer Bootschleife drin. Manchmal hab ich auch den großen Akku laden Bildschirm auf dem Handy. Ich vermute, dass es am leeren Akku liegt und lass es mal über Nacht laden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

25.07.2015, 06:23:18 via Website

Ein bisschen späte Antwort, aber es gibt im Play Store sicherlich Apps, die dein S4 in den Download-Mode rebooten.

Antworten

Empfohlene Artikel