Anfängerfrage zu Copy/Paste

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

20.02.2015, 11:37:55 via Website

Hallo,

ich bin kompletter Android-Neuling und stolpere zurzeit über ein ein ganz banales Problem, nämlich dem Einfügen von Text in SMS, Text-Apps etc. Und zwar bekomme ich es irgendwie nicht hin, Text an der gewählten Stelle einzufügen, ohne einen Teil des bereits vorhandenen Textes zu überschreiben.

Denn sobald sich durch längeres Drücken das Menü Auswählen-Ausschneiden-Kopieren-Einfügen öffnet, wird automatisch auch das letzte Wort vor dem Cursor komplett markiert. Selbiges würde dann im Falle von "Einfügen" ersetzt. Bestenfalls ließe sich die linke Markierung noch so weit verschieben, dass nur noch ein Buchstabe markiert bleibt, aber zumindest der verschwindet dann beim Pasten und müsste anschließend wieder neu eingefügt werden.

Ein ganz normales Einfügen von Text an der Stelle des Cursors funktioniert somit nicht, ob im Browser, in den Text-Apps oder beim Simmsen. Das finde ich seltsam. Zwar kein schwerwiegendes Problem, aber auf Dauer doch irgendwie nervig. Kann mir jemand den Trick verraten, wie sich das lösen lässt?

Danke vorab
Dave

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.392

20.02.2015, 11:46:13 via App

Einfach an der Stelle einen Punkt ( . ) setzen................

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

20.02.2015, 11:48:22 via App

Hallo Dave,
erst Musik ein herzliches willkommen hier im Forum. Ich denke dir kann geholfen werden. Wenn du einfügen möchtest und zu diesem Zweck lange auf den Text drückst, wird in der Tat mindestens ein ganzes Wort oder auch mehr markiert. Du musst an die gewünschte Stelle ein mal kurz tippen, dann erscheint dort der Cursor und unten drunter ein kleines Dreieck oder ähnliches. Ein weiter Tipp darauf fördert dann das einfügen Menü hervor.

Bernhard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.724

20.02.2015, 12:06:38 via App

Kann zwar nicht mehr weiter helfen:

Aber die 2 Ratschläge kannte ich auch noch nicht.
Danke für die Infos !

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

20.02.2015, 12:52:02 via Website

Hey, das geht ja schnell hier mit den Antworten, danke! Die Idee mit dem Punkt setzen ist in der Tat sehr nützlich. Was Bernhards Tipp anbelangt: Hab das ausprobiert, seltsamer Weise erscheint manchmal nach dem Loslassen mit Verschwinden des grauen Rahmens die Option "Einfügen", häufig aber auch nicht. Was aber nicht mit der Länge des Tippens korreliert. Bin da noch nicht ganz hintergestiegen, aber ich kann ja immer noch auf Michaels Punkt-Lösung zurückgreifen. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

20.02.2015, 12:56:03 via Website

Edit: Ah, jetzt hab ich's: Leicht oberhalb des Dreiecks antippen, also Richtung Cursor, dann erscheint es. Also einfach eine Frage der Zielgenauigkeit. :)

Danke nochmal!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.724

20.02.2015, 12:58:44 via Website

Hallo dave,

wenn der graue Button "Einfügen" verschwindet, einfach noch mal antippen, dann ist er wieder da!

Hier bei uns geht das immer so schnell! Ist echt ein Top Forum!

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Antworten

Empfohlene Artikel