Anfängerfrage zu Copy/Paste

• Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

20.02.2015, 11:37:55 via Website

Hallo,

ich bin kompletter Android-Neuling und stolpere zurzeit über ein ein ganz banales Problem, nämlich dem Einfügen von Text in SMS, Text-Apps etc. Und zwar bekomme ich es irgendwie nicht hin, Text an der gewählten Stelle einzufügen, ohne einen Teil des bereits vorhandenen Textes zu überschreiben.

Denn sobald sich durch längeres Drücken das Menü Auswählen-Ausschneiden-Kopieren-Einfügen öffnet, wird automatisch auch das letzte Wort vor dem Cursor komplett markiert. Selbiges würde dann im Falle von "Einfügen" ersetzt. Bestenfalls ließe sich die linke Markierung noch so weit verschieben, dass nur noch ein Buchstabe markiert bleibt, aber zumindest der verschwindet dann beim Pasten und müsste anschließend wieder neu eingefügt werden.

Ein ganz normales Einfügen von Text an der Stelle des Cursors funktioniert somit nicht, ob im Browser, in den Text-Apps oder beim Simmsen. Das finde ich seltsam. Zwar kein schwerwiegendes Problem, aber auf Dauer doch irgendwie nervig. Kann mir jemand den Trick verraten, wie sich das lösen lässt?

Danke vorab
Dave

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.392

20.02.2015, 11:46:13 via App

Einfach an der Stelle einen Punkt ( . ) setzen................

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

20.02.2015, 11:48:22 via App

Hallo Dave,
erst Musik ein herzliches willkommen hier im Forum. Ich denke dir kann geholfen werden. Wenn du einfügen möchtest und zu diesem Zweck lange auf den Text drückst, wird in der Tat mindestens ein ganzes Wort oder auch mehr markiert. Du musst an die gewünschte Stelle ein mal kurz tippen, dann erscheint dort der Cursor und unten drunter ein kleines Dreieck oder ähnliches. Ein weiter Tipp darauf fördert dann das einfügen Menü hervor.

Bernhard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.724

20.02.2015, 12:06:38 via App

Kann zwar nicht mehr weiter helfen: