Windows-Antiviren-Software für Android *.apk packages?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 194

16.02.2015, 15:00:58 via Website

Gibt es unter Windows 7 ein Antiviren-Paket mit dem ich *.apk Pakete (die auf einem Windows 7 System liegen) auf Viren untersuchen kann oder geht das immer nur unter Android selbst?

Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.02.2015, 15:21:12 via Website

Das sollte jedes Windows Programm können, denke ich... Oder scannen die tatsächlich nicht nach Android Malware Signaturen?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 263

16.02.2015, 15:22:58 via App

Ich denke auch jedes, apk ist ja quasi eine Zip Datei. Allerdings kann ein antivir Programm natürlich nicht den Quellcode lesen und überprüfen, ob im Quellcode Sachen stehen, die man nicht haben will, wie z. B. "Foto schießen".

Beste Grüße, Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

16.02.2015, 15:25:54 via App

Mir ist nicht bekannt das Virenscanner für Windows auch apk nach schadcode durchsuchen.

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

16.02.2015, 16:53:14 via Website

Eric S.

Mir ist nicht bekannt das Virenscanner für Windows auch apk nach schadcode durchsuchen.

Das macht jeder ernstzunehmende Malware Scanner mittlerweile. Wie schon angemerkt, nicht auf Basis des Quellcodes, das kann er aber auch bei Windows-Programmen in den seltensten Fällen, sondern anhand von Signaturdatenbanken.

— geändert am 16.02.2015, 17:14:42


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 630

16.02.2015, 16:57:36 via App

Dann werde ich heute mal AVG sowie Anti-maleware Bytes über eine APK laufen lassen.

— geändert am 16.02.2015, 16:57:48

Android ist nicht nur ein OS, es ist das OS !

Viele grüße an alle ;)
Trust me I'm IT specialist

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.166

16.02.2015, 17:21:05 via Website

Hallo

Peter

Gibt es unter Windows 7 ein Antiviren-Paket mit dem ich *.apk Pakete (die auf einem Windows 7 System liegen) auf Viren untersuchen kann oder geht das immer nur unter Android selbst?

AV-Programme erkennen nur die Lib's von bekannten "Schadsoftware", was bei Android-Application nicht so einfach ist.
Sobald ein Entwickler seine eigene Rotiene verwendet, wird diese weder vom AV für Android noch für Windows erkannt.

GrinningFerret

Bei mir hat Avast auf dem Pc die Towelroot Apk als Virus identifiziert...

Hier ist zum Beispiel eine Lib verwendet worden die bekannt AV-Hersteller schon aufgenommen hat und gemeldet wird.
Wenn der Entwickler von Towelroot das als normalen Quellcode in der APK hätte würde das ein AV-Programm nicht erkennen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten

Empfohlene Artikel