.apk signieren

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 424

15.02.2015, 17:14:15 via App

Hallo,
ich habe jetzt alles für meine App fertig und will sie gerne in der Developer Console hochladen, doch man muss die Apk vorher signieren. Im Internet finde ich verschiedene Möglichkeiten, aber bei keiner schaue ich wirklich durch. Was ist z.B eine KeyStore Datei, wie erstelle ich sie und wozu brauche ich die. Ich möchte gerne die App signieren ohne irgendwelche Dateien in ihr zu verändern. Geht das?
PS: Ich arbeite mit OS X

Danke

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.171

15.02.2015, 17:25:09 via Website

Welche IDE benutzt du denn?
Daten verändern brauchst du nicht, du musst nur aus deinem Code eine signierte APK erstellen, welche du dann hochladen kannst.

Ein KeyStore ist vergleichbar mit einem Zertifikat, welches du für deine App erstellst mit diesem sie eindeutig Identifizierbar und für eine bestimmte Zeit gültig ist.
Zudem ist der KeyStore (+passwort) wichtig, da du jede neue Version die zu von der App hochladen willst erneut mit dem gleichen Keystore signieren musst. Vergisst du jedoch das Passwort oder verlierst die Kaystore Datei kannst du keine änderungen mehr bei google hochladen! (in diesem sinne: Speichere das Passwort und die Datei gut, pw am besten in einem Passwortsafe)

Mehr zum Thema bei d.android.com nachlesen: http://developer.android.com/tools/publishing/app-signing.html

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 424

15.02.2015, 17:32:06 via App

OK, danke für die Antwort, aber wie signierte ich jetzt? Ich habe eine .apk Datei. Was muss ich damit machen?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.171

15.02.2015, 17:36:03 via Website

Ich weiss nicht ob du das mit der APK an scih machen kannst..
Ich gehe immer in meine IDE (AndroidStudio/Eclipse) und exportiere das die Signierte APK als Datei.
Diese kann man dann weiterverwenden.

Welche Entwicklungsumgebung benutzt du denn?

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 424

15.02.2015, 17:53:35 via App

IDE gibt es bei mir nicht wirklich eine gängige. Ich schreibe den Code mit Brackets in HTML, CSS und JS und lad ihn bei phonegap.com hoch. Das Ding spuckt mir dann die Apk raus.
Die Datei kann ich dann normal runterladen und installieren wie eine normale App aus den Google Play. Jetzt habe ich also nur die Datei. Deshalb meine ich auch wegen: nicht mehr im Code was verändern

Antworten
  • Forum-Beiträge: 424

26.02.2015, 14:46:39 via App

OK, danke für die Hilfe. Die App ist online. Wenn ich jetzt die nächste App mache, verwende ich dann das gleiche oder ein neues Zertifikat?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

26.02.2015, 16:32:14 via App

Das selbe Zertifikat. Ansonsten können die User nicht updaten.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 208

26.02.2015, 16:39:57 via App

Marius

OK, danke für die Hilfe. Die App ist online. Wenn ich jetzt die nächste App mache, verwende ich dann das gleiche oder ein neues Zertifikat?

Wenn du ein Update schreibst dass gleiche bei einer neuen App ein anderes, wenn ich mich nicht täusche.

LG JoboDeveloper

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

26.02.2015, 19:09:44 via App

Man auch einen key mehrmals verwenden. Ichs signiere immer mit dem selben Key.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 424

26.02.2015, 19:26:16 via App

Ja, bei einem Update der selben App den gleichen Keystore. Aber auch bei einer komplett neuen App?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

26.02.2015, 21:04:34 via App

Es ist egal, ich habe alle Keys in einem Keystore. Einen Key für die neuen , zukünftigen Apps und einen Key für eine alte App, die noch Updates bekommt.

— geändert am 26.02.2015, 21:06:15

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten

Empfohlene Artikel