Samsung Galaxy S3 — WLAN-Problem S3-LTE Android 4.4.4 StockRom - verbindet sich nicht automatisch mit bekanntem WLAN

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

12.02.2015, 10:10:01 via Website

Hallo in die Runde,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem S3-LTE (StockROM 4.4.4 kein Root) und der WLAN-Verbindung.

Wenn ich zu Hause bin (hier sind 3 bekannte WLANs verfügbar) loggt sich das S3 oft nicht automatisch ins WLAN ein sondern bleibt im Mobilfunknetz. WLAN ist natürlich grundsätzlich eingeschaltet.
Wenn ich dann manuell in die vorhanden WLANs gehe (alle werden angezeigt mit guter/sehr guter Verbindung) und mich mit meinem Heimnetz verbinde, funktioniert das sofort.

Wenn ich das S3 aber einige Zeit liegen lasse und dann wieder einschalte, ist oben das Symbol für die WLAN-Verbindung weg und es ist wieder im Mobilfunk-Netz. Und es geht auch wieder nicht automatisch in die vorhandenen WLANs.
Das hat auch nicht mir einer bestimmten Zeit zu tun. Es kann sein, das ich es 5 Minuten liegen lasse und es dann beim Einschalten im WLAN ist und 1 Minute später wieder einschalte und es ist draussen.

Es kann nicht an den hier vorhandenen WLANs liegen, weil es sich bei meiner Freundin gleich verhält (dort ist nur ein bekanntes WLAN vorhanden).

Hat jemand eine Idee woran diese (ungewünschte) Verhalten das liegen kann und wie man es ggf. ändern kann?
Ich möchte eigentlich, dass wenn WLAN vorhanden ist, sich das S3 da einloggt und dann die Daten darüber abwickelt. Habe "nur" 500MB FullSpeed in meinem Vertrag.

Kurz Info noch: Ich habe den "intelligenten Netzwechsel" eingeschaltet. Hatte ihn aber auch aus ohne anderes Verhalten.
Zusätzlich habe ich noch die App "OnlineManager" von der Telekom drauf, die mich ggf. automatisch in Telekom-HotSports einwählt.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

12.02.2015, 21:40:55 via Website

Nachtrag:
Deinstallation vom Tekekom-Hotspot hat auch nix gebracht.

Was mir aber aufgefallen ist:
Solange ich noch nicht "hinter" dem Sperrbildschirm bin, wird das WLAN oben angezeigt. Erst nachdem ich den PIN eingegeben habe, verliere ich die WLAN-Verbindung und das S3 verbindet sich nicht mehr automatisch neu mit dem bekannten WLAN. Ich muss mich manuell verbinden.

Langsam verzweifle ich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

13.02.2015, 11:24:26 via Website

Nochn Nachtrag:
die Einstellung "WLAN im Standbymodus eingeschaltet" steht auf "immer".

Und ich habe etwas über den "Wifi Power Safe Mode" von Samsung im System-Menü (*#0011# --> Menü --> Wifi ...) gelesen und das getestet. Diese Einstellung hat auch keine Veränderung gebracht.

Es ist ganz klar. Solange ich noch im Sperrbildschirm bin, wir oben das WLAN-Symbol (auch mit blinkenden Pfeilen für Traffic) angezeigt, sobald ich das Telefon entsperrt habe, geht die Verbindung weg (WLAN bleibt aber an). Dann muss ich manuell neu verbinden.

Ich hoffe, irgendwer kann mir hier noch helfen. Bin eigentlich zu faul für ein Werks-Reset.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

23.02.2015, 15:36:35 via Website

keine Ahnung, was passiert ist, aber es funktioniert wieder. Vielleicht hat irgendein Update dazwischengefunkt.

Antworten

Empfohlene Artikel