Kann man in der Android Studio vorschau Scrollen?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 94

09.02.2015, 11:04:11 via Website

Moin

Ist es möglich in der App (Layout) vorschau von Android Studio zu Scrollen?
Ich hab jetzt ein "ScrollView" eingebaut

    <ScrollView
    android:id="@+id/scrollView1"
    android:layout_width="match_parent"
    android:layout_height="wrap_content" >

sehe auch in der Vorschau den üblichen Scrollbalken. Jedoch hab ich keine Ahnung wie ich da jetzt runter Scrollen kann, um zu sehen was ich eingebe. Mausrad klappt nicht.

Danke für die Hilfe :D

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

09.02.2015, 13:16:06 via Website

Hallo Talsan,
nein, scrollen Kannst du da nicht.
Warum acuh?
Die Items lädst du doch eh per Code, beispielsweise als Array etc. zur Laufzeit.
AS weiss doch garnicht was da süäter einsollt.

Du musst diene App ausführen und das auf einem Device/Emulator anschauen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

09.02.2015, 13:16:06 via Website

Hallo Talsan,
nein, scrollen Kannst du da nicht.
Warum acuh?
Die Items lädst du doch eh per Code, beispielsweise als Array etc. zur Laufzeit.
AS weiss doch garnicht was da süäter einsollt.

Du musst diene App ausführen und das auf einem Device/Emulator anschauen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

09.02.2015, 13:26:44 via Website

Ging mir halt darum zu sehen ob mein Code das macht was er soll, ohne die apk zu erstellen und in den Emulator zu lade.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

09.02.2015, 13:39:16 via Website

Das geht nicht. Zum Testen Code immer kompilieren und ausführen.
Da dir aber ADB das ganze schon abnimmt, musst du doch nurnoch auf Debug klicken und das ganze passiert automatisch.

PS: Ich stelle mal einen Vergleich an: Ich erstelle einen Bauplan eines Autos und will in der Planungssoftware direkt sehen ob das Auo fährt. ;) Das geht ja nicht. Ich muss das Auto erst bauen (vgl kompilieren) und dann testen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

09.02.2015, 13:47:14 via Website

Den adb bekomm ich nicht gescheit ans laufen. Daher verwende ich einen externen Emulator.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

09.02.2015, 13:50:00 via Website

Welchen dann?
Ich verwende den etwas älteren AndroVP in der Virtual Box (nachfolger ist Genymotion).
Damit geht das mit ADB auch.

Zudem kannst du auch direkt dein Android Device an USB hängen und somit debuggen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

09.02.2015, 14:01:26 via Website

Aktuell Andy. Bei genymotion hab ich das Problem das ich die apk nicht rein kopieren kann. Der Transfer hatte so 5 minuten gelaufen. Aber übertragen wurde nix.

Und Problem bei Andy ist das es nur Tablet ist. So nehme ich jetzt zum testen mein Note 4. Aber optimal ist das nicht :-\

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

09.02.2015, 14:35:33 via Website

Guck ich mir später mal an.

In dem anderen Thread von mir wurde ja gesagt das ich mein Handy auch direkt zum Debuggen anschließen kann. Das werde ich auch mal versuchen.

Edit: Zu deinem Video, ich habe Windows. Glaub also das ich damit nichts anfangen kann.

— geändert am 09.02.2015, 14:42:57

Antworten

Empfohlene Artikel