HTC One (M8) — Display spaltmaß-Verarbeitungsmängel?

  • Antworten:81
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

12.02.2015, 07:45:50 via App

Mein Nexus hab ich leider nicht mehr.
Und Mr Samsungs also kann ich doch aussuchen ob umtausch oder Reparatur?

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

12.02.2015, 08:21:09 via Website

Leider nicht ganz; die Händler / Herstellerpflichten kann man nicht so einfach beeinflussen.
Ein Umtausch des Herstellers ist immer eine freiwillige Option. In deinem fall besteht die Möglichkeit der Reparatur = somit kommt der Händler seiner Nacherfüllungspflicht auch nach.

Was aber gut möglich sein kann:
Du gibst dein Device bei Base zur Reparatur > Base schickt es in die HTC Werkstatt > die Werkstatt schickt es mit dem Vermerk: kein Fehler feststellbar zurück.
Da aber der Spaltmaß offensichtlich ist, kann diesen Vorgang noch 2 x nun wiederholen und somit ein Wandel erreichen. Wandel: bekommst dann noch mal ein Neues HTC oder ein gleichwertiges Device.

Da du freundlich von HTC abgwimmelt wurdest, könnte man dann natürlich noch hingehen und die auf das ProdHaftG (Produkthaftungsgesetz) aufmerksam machen; hier sind klar und deutlich die Hersteller pflichten geregelt und diese besagen; das der Hersteller auch zur Nachbesserung verpflichtet ist = dir ein Mängelfreies Gerät zu übergeben. "Mängelfrei" kann sein: ein neues / Austausch Gerät, oder aber das defekte wird repariert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

12.02.2015, 09:07:57 via Website

Doch, der Kunde kann es sich aussuchen. Der Händler muss dem Wunsch aber nicht entsprechen. Beide müssen sich einigen und in diesem Zusammenhang muss der Kunde Nachbesserung akzeptieren. Und dann kann beiden Parteien das Recht schnuppe sein oder jeder legt es anders aus. Solche Fälle landen oft vor Gericht.

Mit Paragraphen gegenüber dem Händler zu argumentieren, hat oft nur Blockade zur Folge. Nervig sein und sich nicht abwimmeln lassen, dabei aber nachdrücklich doch freundlich seinen Standpunkt darzulegen, bringt mehr.

Mr. Samsumgs

der Gewährleistungsanspruch des Händlers ist schließlich vorgeschrieben

Der Käufer hat den Gewährleistungsanspruch. Der Verkäufer hat die Gewährleistungspflicht.

Erstens hast du den Anspruch der falschen Partei zugeordnet und zweitens differenziert das BGB nicht nach Händler und Kunde, sondern nach Käufer und Verkäufer. Es gilt daher auch bei Privatverkäufen! Deshalbnutzrn viele auf eBay einen (meist falschen) Haftungsausschluss

— geändert am 12.02.2015, 09:17:28


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

12.02.2015, 09:29:20 via App

Aries Stenz

Doch, der Kunde kann es sich aussuchen. Der Händler muss dem Wunsch aber nicht entsprechen. Beide müssen sich einigen und in diesem Zusammenhang muss der Kunde Nachbesserung akzeptieren. Und dann kann beiden Parteien das Recht svhnuppe sein oder jeder legt es anders aus. Solche Fälle landen oft vor Gericht.

Mit Paragraphen gegenüber dem Händler zu argumentieren, hat oft nur Blockade zur Folge. Nervig sein und sich nicht abwimmeln lassen, dabei aber nachdrücklich doch freundlich seinen Standpunkt darzulegen, bringt mehr.

Mr. Samsumgs

der Gewährleistungsanspruch des Händlers ist schließlich vorgeschrieben

Der Käufer hat den Gewährleistungsanspruch. Der Verkäufer hat die Gewährleistungspflicht.

Erstens hast du den Anspruch der falschen Partei zugeordnet und zweitens differenziert das BGB nicht nach Händler und Kunde, sondern nach Käufer und Verkäufer. Es gilt daher auch bei Privatvermögen! Deshalbnutzrn viele auf eBay einen (meist falschen) Haftungsauzsschluss

Joah, War gerade mit den Gedanken bei meiner Chefin, da kann schon mal ein flüchtiger Fehler passieren = immerhin sind meine Gedanken zu 1000% bei der Arbeit und nicht auf AP.

Ziemlich weit am Anfang meines letzten Beitrags steht es ja das was du auch anfangs erwähnst, "nicht so einfach beeinflussen" = Ein rechtlichen anspruch hat sie nicht darauf! Zwischen Wunsch & Pflicht liegen Welten.

Was das argumentieren mit Paragraphen anbetrifft, hast du recht. Aber in der Regel wenn man als Kunde vor einem Hoffnungslosen sturen ungebildeten Verkäufer steht, kann sowas auch manchmal hilfreich sein und der Händler überlegt dann ob er einem Rechtsstreit gewachsen ist.

— geändert am 12.02.2015, 09:30:01

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

12.02.2015, 09:41:30 via App

Ich verstehe gerade die Diskussion nicht. Der Händler hat vorgeschlagen das Gerät zu reparieren und damit gibt es keine weitere Diskussion. Der Händler kommt seiner Pflicht nach das Gerät nachzubessern. Kellys Problem ist, dass der Händler kein Leihgerät rausrücken will...

Kelly, gibt es in deiner Nähe nicht eine Handywerkstatt, die sich deines Problems annehmen kann? Wenn diese Ersatzteile vor Ort hat, ist die Reparaturzeit ziemlich kurz (teilweise innerhalb von Stunden). Kosten kommen auch nicht auf dich zu, solange du eine Rechnung mit entsprechendem Kaufdatum vorweisen kannst. Damit kann die Werkstatt die Reparaturkosten bei HTC abrechnen. Oft können die dir auch mit einem Leihgerät dienen. Aber wie gesagt, in unserer Werkstatt können die Kunden teilweise vor Ort auf Ihr Gerät warten. Ich würde an deiner Stelle mal Google befragen, ob sich in deiner Nähe eine Werkstatt befindet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

12.02.2015, 10:08:21 via App

Copyright86

Ich verstehe gerade die Diskussion nicht. Der Händler hat vorgeschlagen das Gerät zu reparieren und damit gibt es keine weitere Diskussion. Der Händler kommt seiner Pflicht nach das Gerät nachzubessern.

Sag ich doch.

Das mit dem Leihgerät, ist eine Freiwillige Leistung des Händlers / Verkäufers & darauf gibt es kein Rechtsanspruch.

Diskutieren, würde ich das so nicht nennen, eher ein Meinungsaustausch ;). So muss nun aber nach Karlsruhe liebe leuz. Wünsche allen ein schönes Wochenende im voraus.

Antworten
Michael Kastler
  • Forum-Beiträge: 82

12.02.2015, 15:42:30 via App

Weiße ihr tut hier alle so schlau und habt keine Ahnung xD....
Der Hersteller hat weder eine Nachbesserungspflicht, noch muss er ein Gerät zurück nehmen.
Ich kläre dann jetzt mal ein bisschen auf woll?
Also Grundsätzlich muss man schon mal zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.
Eine Garantie Word häufig in einem Topf mit der Gewährleistung geschmissen (wie von euch Experten grad). Das ist aber nicht richtig richtig.
Eine Garantie ist eine FREIWILLIGE Dienstleistung des Herstellers. Hier HTC, deren Umfang und Zeitraum bestimmt der Herstellers selber und ist nicht gesetzlich geregelt.
Das heißt theoretisch, kann HTC jegliche Reperatur verweigern. Alles andere ist reine Kulanz.
Kommen wir nun zur Gewährleistungspflicht.
Andere als die Garantie, ist diese gesetzlich geregelt.
Die Gewährleistungspflicht liegt allerdings nicht beim Hersteller, sondern beim Händler. Da Kelly das Gerät bei Base gekauft hat, ist hier Base in der "Bringdchuld".
So HTC ist damit fein raus. Anders würde es natürlich aussehen, wenn Kelly das Gerät bei HTC direkt gekauft hätte.
Die Gewährleistung beträgt in der Regel 2 Jahre und sollte dennoch mit Vorsicht zu genießen sein.
Es gibt da nämlich son Zusatz, den viele gar nicht auf der Rechnung haben. Die Beweislastumkehr....
Die Beweislastumkehr ist nichts anderes als ein Zusatz um Händler zu schützen. Sie besagt, dass in den ersten 6 Monaten der Händler beweisen muss, dass die Ware Mangelfrei ausgeliefert wurde. Sollte das nicht der Fall sein, muss der Händler Nachbessern. Er muss die Ware allerdings NICHT umtauschen oder gänzlich zurück nehmen.
Allerdings gibt es auch hier Haken. Es gibt Rügefristen. Das heißt sollte dir ein Mangel auffallen, du meldest ihn aber nicht, dann wird die Beweislastumkehr außer Kraft gesetzt. Bei einem Fehler wie einem Spaltmaß und dadurch das Display "bewegbar" ist, wird allgemein angenommen, dass der Fehler sofort auffallen sollte. Deshalb Key solltest du dir mit der Reperatur nicht allzuviel Zeit lassen.
Aber was genau passiert eigentlich nach diesen 6 Monaten ?
Ganz einfach. Nach diesen 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon bei der Auslieferung vorhanden war. Kann er dieses nicht, kann der Händler von der Gewährleistung abtreten. Alles andere ist dann Kulanz des Händlers.
Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkeln bringen.
Da muss man dann auch nicht mit Paragraphen oder den jeweiligen Gesetzbüchern rum fuchtelt um schlauer zu wirken....
Im übrigen würde in Kellys Fall nach BGB gehandelt werden und nicht nach HGB da sie kein Kaufmann ist. Das HGB ist nochmal was gänzlich anderes
Achja. Nochwas. Solltest du nachweisen können, dass du auf das Gerät angewiesen bist z.b. durch die Arbeit und es somit unverzichtbar ist, hast du einen Schadensersatzanspruch. In diesem Fall MUSS der Händler sogar ein Austauschgerät zur Verfügung stellen, für die Zeit der Reperatur.
Ihr habts ja eigentlich richtig gemeint, nur seid ihr teilweise etwas durcheinander gekommen bzw. wart unvollständig

— geändert am 12.02.2015, 15:52:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

12.02.2015, 16:24:41 via App

Also der Base laden meinte auch zu mir dass ich 2 Jahre Garantie habe,die über sie läuft.(Die schicken es dann halt zu HTC) Also habe ich theoretisch auch so lange Zeit. Ich muss mir das nochmal überlegen. Einschicken oder einfach so behalten.. Ich weiß nicht so recht. Am liebsten wäre mir natürlich ein Austauschgerät aber das wird wohl nichts..

— geändert am 12.02.2015, 16:25:07

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

12.02.2015, 20:16:46 via App

Also ich denke dass ich es morgen doch einschicke. Habe noch mein S2 als Ersatz Gerät,das ist zwar komplett im Ars** aber es taugt wenigstens noch für whatsapp Facebook etc.
Ich hoffe dass die es dann wenigstens kostenlos reparieren..

War wohl auch mein letztes HTC Gerät. Ist schon das 2 HTC One mit dem ich nicht zufrieden bin. Naja mein nächstes wird wohl eins von Sony werden. Ich kenne einen mit einem Z3 und ich war sehr angetan von diesem Gerät.
Mal sehen was Sony in nächster Zeit so bringt.

— geändert am 12.02.2015, 20:28:37

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

12.02.2015, 20:56:07 via App

Naja Kelly, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei sämtlichen Herstellern Probleme gibt.

Sony würde ich dir derzeit abraten. Hatte bisher ein paar Kunden bei denen die Rückseite gesprungen ist, sowie auch das Display vorn, ohne jegliche Fremdeinwirkung. Sony repariert das NICHT aus Kulanz.

Samsung hat massive Akkuprobleme durch die Bank mit allen Geräten. Jede Woche habe ich mindestens 3 Kunden die mir unterschiedliche Geräte, angefangen von S3mini über S3, S4, S5 auf den Tisch legen, alle zwischen einem halben bis 1 Jahr alt, bei denen die Akkus aufgebläht sind. Wenn Samsung das bei dem S6, welches angeblich einen festverbauten Akku haben soll, nicht in den Griff bekommt, dann gute Nacht.

Schade, dass das schon dein 2 HTC ist mit dem du Probleme hast.

Für mich ist es qualitativ derzeit wirklich das beste Gerät.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

12.02.2015, 21:09:28 via App

Kelly R.

Naja mein nächstes wird wohl eins von Sony werden. Ich kenne einen mit einem Z3 und ich war sehr angetan von diesem Gerät.
Mal sehen was Sony in nächster Zeit so bringt.

Schon mal über weitere Alternativen nachgedacht? *Asus Zenfone, das teil sieht gut aus & liegt auch gut in der Hand.
*= nur mal als Beispiel.

Ansonsten gebe ich Copyright86 vollkommen recht, mittlerweile hat nahezu jeder Hersteller seine wehwechen - sogar einst der Branchen Primus Apple. Gerade bei fest verbauten Akkus hat man die Probleme, ein original wechsel Akku kostet nicht so viel, wie ein verbauten Akku auswechseln zu lassen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

12.02.2015, 22:21:57 via App

Naja ohnehin behalte ich jetzt ja erstmal das M8. Morgen gebe ich das Gerät ab. Ich werde dann nochmal Bescheid geben.
LG

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

13.02.2015, 16:55:08 via App

Soo
Gerät ist weggeschickt, ich gebe dann Rückmeldung wenn es wieder bei mir ist.
Dauert laut Shop 2 Wochen.
@ Copyright 86
Weißt du ob das nach Deutschland zur Reparatur geht? Und wie sind deine Erfahrungen bezüglich der Dauer?

— geändert am 13.02.2015, 16:58:12

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

13.02.2015, 17:00:41 via App

@ Kelly mein z1 von Base war 2 mal beim richten, beide male in Deutschland und nicht länger als 7 Werktage weg.

Antworten
Michael Kastler
  • Forum-Beiträge: 82

13.02.2015, 17:06:55 via App

War bei mir auch so. Gut jetzt ist Wochenende dazwischen. Kann sein, dass du es erst ende nächster Woche wieder bekommst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

13.02.2015, 17:07:15 via App

Sony wird in Deutschland repariert, das wusste ich. Bloß weiß ich nicht wie es bei htc aussieht.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

13.02.2015, 17:50:21 via App

Glaub der ganze Reparatur Kram läuft über die Firma w-support, somit wird vermutlich auch HTC hier reparieren

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

14.02.2015, 08:10:22 via App

Richtig, die Reparatur läuft über w-support bzw über Arvato. Unser Geräte gehen nach Hartmannsdorf, nahe Chemnitz. 2 Wochen ist für ein HTC eine realistische Zeitspanne. Ich hatte mein M8 wegen einer Displayverfärbung auf Höhe der Lautsprechertasten in der Werkstatt. Hat 3 Wochen gedauert.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

14.02.2015, 11:55:10 via App

Der Mitarbeiter im shop hat als fehlerangabe aber nur angegeben:" Spaltmass des Gehäuses zu Groß". Sonst nichts. Kann die Werkstatt den Fehler trotzdem finden?

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Michael Kastler
  • Forum-Beiträge: 82

14.02.2015, 11:57:02 via Website

Wenn das ne gute Werkstatt ist ja.....

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

14.02.2015, 14:20:23 via App

Kelly R.

Der Mitarbeiter im shop hat als fehlerangabe aber nur angegeben:" Spaltmass des Gehäuses zu Groß". Sonst nichts. Kann die Werkstatt den Fehler trotzdem finden?

Klar, ist ja ein Unibody-Gehäuse. Das Spaltmaß kann nur auf der Vorderseite zu groß sein.

Antworten
Dennis Holzerland
  • Forum-Beiträge: 58

14.02.2015, 14:30:55 via Website

Kelly R.

Der Mitarbeiter im shop hat als fehlerangabe aber nur angegeben:" Spaltmass des Gehäuses zu Groß". Sonst nichts. Kann die Werkstatt den Fehler trotzdem finden?

Liebe Kelly,
wenn das eine Werkstatt ist die was von seinem Beruf versteht, was ja in der regel auch so ist, sollte es dort keine Probleme geben! ;)
Aber muss man wirklich jeden einzelnen Schritt den du getätigt hast, hier erklären und preisgeben, verstehe mich bitte nicht falsch, aber inzwischen wird jeder mitbekommen haben das dein m8 bereits eingeschickt wurde und dass du mehrere male vor Ort warst....
meiner Meinung nach alles bisschen sehr hochgestochen hier ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

14.02.2015, 16:34:14 via App

Ja sicher. Ich weiß der thread hat sich sehr ausgebreitet. Ich gebe dann nur mal eben Rückmeldung wenn das gerät wieder da ist.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 55

16.02.2015, 06:22:51 via Website

@Mr. Samsungs

"Guten morgen, bin wieder zurück aus london."
und
schnell mal der Kelly bei AndroidPit aushelfen
und
"gerade mit den Gedanken bei der Chefin"
und
"immerhin sind meine Gedanken zu 1000% bei der Arbeit"
und
"muss nun aber nach Karlsruhe liebe Leuz."

https://www.youtube.com/watch?v=kRJYk53ETNQ#t=1m46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

24.02.2015, 21:19:56 via App

Also Gerät kam heute.
Eine Überraschung gab es nicht,der Fehler wurde nicht gefunden.
Ich behalte es jetzt einfach so,es stört nicht und es ist kein gravierender Fehler. staub kann sich auch nicht einfangen.

— geändert am 24.02.2015, 21:20:39

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

24.02.2015, 21:38:49 via App

Hast die Möglichkeit irgendwie mal ein Foto zu machen? Würde mich wirklich interessieren wie das ausschaut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

24.02.2015, 21:44:06 via App

Man sieht den spalt ja nicht... nur wenn man seitlich am Display drückt merkt man Spielraum. Praktisch wie wenn es federt.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Dennis Holzerland
  • Forum-Beiträge: 58

02.03.2015, 11:40:21 via Website

Kelly R.

Also Gerät kam heute.
Eine Überraschung gab es nicht,der Fehler wurde nicht gefunden.
Ich behalte es jetzt einfach so,es stört nicht und es ist kein gravierender Fehler. staub kann sich auch nicht einfangen.

Weil es einfach nichts zu beanstanden bzw. zu reparieren gibt!
Ich habe gerade mein m8 vor mir liegen und Frage mich wie man auf die Idee kommen kann ein Displayspaltmass zwischen Uniboby Gehäuse und LCD, zu beanstanden? Weil irgend wie müssen ja die Einzelnen Komponenten zusammen gehalten werden.
Meiner Meinung nach hast du dich gar nicht genug im Vorfeld Informiert z.b durch anschauen eines zweiten m8 die überall zu bewundern sind ;) Und dann hättest du gesehen das dieser ''Displayspaltmass'' völlig normal ist!

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

03.03.2015, 08:43:28 via Website

Dennis Holzerland

Meiner Meinung nach hast du dich gar nicht genug im Vorfeld Informiert z.b durch anschauen eines zweiten m8 die überall zu bewundern sind ;) Und dann hättest du gesehen das dieser ''Displayspaltmass'' völlig normal ist!

Ich zitiere dich mal aus Beitrag Nr. 6
also ich kann bei meinem m8 nichts bestätigen was eindrückbare Spaltmasse betreffen, hört sich ganz nach einem Produktionsfehler an. Ich würde einfach nochmal zum Händler gehen und dir ein zweites m8 vorlegen lassen, sollte das ok sein liegt es ja auf der Hand.

Du selbst hast dazu geraten, zum Händler zu gehen! Also tu jetzt nicht so, als ob Kelly hier unnötig Wind gemacht hätte!

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

03.03.2015, 10:10:31 via Website

Ich kann Kelly da schon verstehen. Immerhin handelt es sich hier um ein 500€ Gerät. Klar hätte auch der Händler direkt ein M8 aus seinem Lager daneben legen können um direkt einen Vergleich zu ziehen (sofern er eins da hatte...)

Sicher gibt es da Fertigungstoleranzen, aber wenn sich das Display bewegen lässt, kann man schon mal stutzig werden.

Nichtsdestotrotz hast du ja trotzdem noch Garantie bzw Gewährleistung auf dein M8. Somit würde ich die Sache einfach mal im Auge behalten und schauen ob sich an der Beweglichkeit großartig was ändert, wovon ich allerdings nicht ausgehe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

03.03.2015, 13:21:26 via App

Ich kann nur sagen, dass ich bei allen Geräten die ich testen konnte das selbe Problem sah. Übrigens auch in dem Base Shop beim ausstellgerät.
Da kein staub eindringen kann und eine Reparatur Wohl das selbe Ergebnis bringen würde lasse ich es jetzt so.
Ich habe die Problematik bei mehreren Geräten beobachtet. Keines saß bombenfest.
Ich denke das manche Geräte das mehr,manche weniger haben.

— geändert am 03.03.2015, 13:21:44

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten