HTC One (M8) — Display spaltmaß-Verarbeitungsmängel?

• Antworten:81
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

08.02.2015, 12:39:44 via App

Hallo,
Habe seit Mittwoch ein HTC One M8. Bin rundum zufrieden,aber eine Sache stört mich: Wenn ich das Display an der Seite reindrücke,merke ich dass es nicht ganz fest aufliegt. Es ist wie ein minimaler spaltmaß.Allerdings sehe ich nichts durchscheinen. und sehe den spalt selbst auch kaum.
Nun kann jemand von euch das nachvollziehen?
Bzw ist das normal oder kann ich da bei Base(im Shop gekauft) einen umtausch verlangen?
LG Kelly

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account

08.02.2015, 13:11:16 via App

Edit: Es ist außerdem weder runter gefallen oder hatte sonstige Schäden. Das Gehäuse ist ebenfalls schadenfrei.

LG Kelly
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 124

08.02.2015, 13:30:58 via App

Dann wurde es also doch das One M8 :) Viel Spaß damit!
Hmm... Ich habe kein One M8, ich würde mich aber mal an den HTC Support wenden, für den Preis ein absolutes No-Go! Vielleicht ist es ja nur ein einzelnes Gerät mit diesem Fehler.

Mfg

Antworten
Gelöschter Account

08.02.2015, 13:41:10 via App

Wird das umtauschen bei Base gehen?
Oder schicken die es dann ein?
Gerät wurde am 3.2.15 gekauft.

LG Kelly
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 58

08.02.2015, 15:53:21 via Website

Hallo Kelly,

also ich kann bei meinem m8 nichts bestätigen was eindrückbare Spaltmasse betreffen, hört sich ganz nach einem Produktionsfehler an. Ich würde einfach nochmal zum Händler gehen und dir ein zweites m8 vorlegen lassen, sollte das ok sein liegt es ja auf der Hand.

Lg und schönen Sonntag euch.

Antworten
Gelöschter Account

08.02.2015, 17:46:48 via Website

Hat jemand Erfahrungen Handys bei Base im Shop zu tauschen?
Bzw wie lange nach Kaufdatum geht das noch?

LG Kelly
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten

08.02.2015, 17:56:34 via Website

Kelly R.

Du hast ein zweiwöchiges Widerrufsrecht worauf du dich beziehen kannst!
Ach ja nur am Rande, du hast kein M8 mit Android ''L'' sondern ein M8 mit 5.0.1 und das nennt sich Lollipop.
Android L war die Developer Preview für die Nexus Geräte, nur so zur Info auf Grund deiner Signatur.

lg und schönen Sonntag noch.

Antworten
Gelöschter Account

08.02.2015, 18:26:18 via App

Danke aber ich finde L klingt einfach besser :D

LG Kelly
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account

08.02.2015, 18:57:04 via App

Andererseits ist der Spalt nichtmal nen halben Millimeter groß. Und stören tut er ja auch nicht wirklich. Wenn Base das Gerät sofort tauscht,mache ich das,wenn sie es einschicken wollen,tue ich das nicht.

LG Kelly
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 286

08.02.2015, 19:02:42 via App

Also ich hatte bei Base noch nie Probleme, wenn's drum ging nen Handy zu tauschen bzw richten zu lassen. Ich denk nicht, dass die Probleme machen, wenn du es nach so kurzer Zeit tauschen willst.

Antworten

08.02.2015, 19:11:20 via Website

Kelly R.

Danke aber ich finde L klingt einfach besser :D

ist aber schlichtweg falsch, sorry aber da nehmen die Developer es sehr ernst ;)

— geändert am 08.02.2015, 19:11:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 891

08.02.2015, 19:15:48 via App

Dennis Holzerland

Kelly R.

Ach ja nur am Rande, du hast kein M8 mit Android ''L'' sondern ein M8 mit 5.0.1 und das nennt sich Lollipop.
Android L war die Developer Preview für die Nexus Geräte, nur so zur Info auf Grund deiner Signatur.

Ohhh FALSCH! Mit diesem Vorurteil möchte ich dir gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen.
Es gibt ein Widerrufsrecht nur bei einem sogenannten Haustürgeschäft. Also nur dann, wenn der Vertrag oder die Sache im Internet, am Telefon, an der Haustür oder auf der Straße abgeschlossen bzw gekauft wurden. Alles andere ist Kulanz des Händlers. Wenn ihr einen Pullover, den ihr im Geschäft gekauft habt und er gefällt euch plötzlich 2 Tage später nicht mehr, zurückgeben wollt muss der Verkäufer den Pullover NICHT zurücknehmen.

Anders sieht es aus, wenn die Sache einen Mangel hat. Dabei hat der Händler die Möglichkeit den Gegenstand zu tauschen ODER aber auch nachzubessern.

Also Kelly, du kannst nur den Händler lieb bitten dir das Gerät zu tauschen. Er muss das nicht tun. Er hat ebenso die Möglichkeit das Gerät über eine Werkstatt reparieren zu lassen!

— geändert am 08.02.2015, 19:20:21

Antworten

08.02.2015, 19:35:13 via Website

Copyright86

Dennis Holzerland

Kelly R.

Ohhh FALSCH! Mit diesem Vorurteil möchte ich dir gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen.
Es gibt ein Widerrufsrecht nur bei einem sogenannten Haustürgeschäft. Also nur dann, wenn der Vertrag oder die Sache im Internet, am Telefon, an der Haustür oder auf der Straße abgeschlossen bzw gekauft wurden. Alles andere ist Kulanz des Händlers. Wenn ihr einen Pullover, den ihr im Geschäft gekauft habt und er gefällt euch plötzlich 2 Tage später nicht mehr, zurückgeben wollt muss der Verkäufer den Pullover NICHT zurücknehmen.

Anders sieht es aus, wenn die Sache einen Mangel hat. Dabei hat der Händler die Möglichkeit den Gegenstand zu tauschen ODER aber auch nachzubessern.

Also Kelly, du kannst nur den Händler lieb bitten dir das Gerät zu tauschen. Er muss das nicht tun. Er hat ebenso die Möglichkeit das Gerät über eine Werkstatt reparieren zu lassen!

Wind aus den Segeln nehmen?
Arbeite erst mal an deinem Schreibstil wie du anderen gegenüber trittst, und dann können wir über Vorurteile Reden!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 891

08.02.2015, 19:54:09 via App

Sorry Dennis! Ich wollte nur mit einem weit verbreitetem Voruteil aufräumen. Es war nicht meine Absicht dich persönlich anzugreifen. Tut mir ehrlich leid, wenn du das so verstanden hast.

Vielleicht kurz zur Erklärung warum ich etwas harsch reagiert habe: ich stehe nämlich seit etlichen Jahren täglich im Base Shop und habe genau diese Situation schon des Öfteren erlebt, wo Kunden von ihrem vermeintlichen "Rücktrittrecht" Gebrauch machen wollten und man sich als Verkäufer teils unschöne Diskussionen gefallen lassen muss...

Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise. Ich wollte in diesem klassischen Fall nur Aufklärung betreiben. Nimm es mir bitte nicht übel.

— geändert am 08.02.2015, 19:55:16

Dennis Holzerland

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

08.02.2015, 19:56:31 via App

So ist es.

Das Widerrufsrecht (zwei Wochen bzw. ein Monat) gibt es nur im Fernabsatz (also zum Beispiel im Versandhandel) Nicht im Ladengeschäft.

Auch wenn das kaum jemand verstehen will. Es ist so.

Der Sinn des Widerrufsrechts liegt darin, den Versandkunden mit dem Ladenkunden gleichzustellen. Im Ladengeschäft kannst Du die Ware prüfen vor dem Kauf. Im Versandhandel nicht. Deshalb in letzterem Widerrufsrecht.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 08.02.2015, 20:26:01

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Dennis Holzerland

Antworten

08.02.2015, 19:57:07 via Website

Copyright86

Sorry Dennis! Ich wollte nur mit einem weit verbreitetem Voruteil aufräumen. Es war nicht meine Absicht dich persönlich anzugreifen. Tut mir ehrlich leid, wenn du das so verstanden hast.

Vielleicht kurz zur Erklärung warum ich etwas harsch reagiert habe: ich stehe nämlich seit etlichen Jahren täglich im Base Shop und habe genau diese Situation schon des Öfteren erlebt, wo Kunden von ihrem vermeintlichen "Rücktrittrecht" Gebrauch machen wollten und man sich als Verkäufer teils unschöne Diskussionen gefallen lassen muss...

Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise. Ich wollte in diesem klassischen Fall nur Aufklärung betreiben. Nimm es mir bitte nicht übel.

Das hört sich doch ganz plausibel an, dann würde ich wohl ähnlich reagieren! Aber danke dann auch nochmal an dich für die Aufklärung, mir war es so auch nicht bewusst.

Liebe Grüsse und schönen Sonntag dir noch =)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

08.02.2015, 20:04:22 via App

Hallöchen zusammen;

ich lass mal an dieser Stelle den Juristen aus mir raushängen:

§ 433
Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
.......
S5
Aus der Gleichschaltung von Sach- und Rechtsmängeln, wie sie in § 453 Abs. 1
BGB vorgesehen ist, folgt weiter, dass die Vorschriften den Sachkauf auch
auf den Kauf von Rechten entsprechend anzuwenden sind. Daraus ergibt sich
zwangsläufig, dass der Verkäufer eines Rechts verpflichtet ist, dem Käufer das
Recht frei von Rechtsmängeln zu verschaffen. Das Vorhandensein eines Rechts-
bzw Sachmangels beurteilt sich nach § 435 BGB; auf die dortige Kommentierung wird verwiesen ( § 435 RN 1Ff)

Gehen wir von aus das sie ein "versiegeltes" / in Folie eingeschweißtes Gerät bekommen hat, es erst Zuhause aufgemacht hat = dann handelt es sich um ein Versteckten Mangel.

.... Ein versteckter Mangel ist unverzüglich nach Entdeckung zu rügen, jedoch innerhalb der Gewährleistungsfrist. Diese beträgt gesetzlich zwei Jahre (§ 438 Abs. 1 Nr. 3BGB) vom Zeitpunkt der Lieferung an, kann aber vertraglich verlängert werden.

Rüge:
Die Untersuchungsfrist beginnt mit dem Zeitpunkt der Anlieferung (offener Mangel); beim versteckten Mangel mit Entdeckung des Mangels. Die Untersuchung hat „unverzüglich“ (ohne schuldhaftes Zögern, § 121 BGB) zu erfolgen.

Quellen:
Schönfelder BGB, HGB.
Edit: Lieferung = auch Übergabe an den Käufer !

@Kelly: Mit anderen - einfachen - Worten: Base bzw eplus/o2 ist verpflichtet das Gerät auszutauschen oder zu reparieren! Ebenso ist der Shop verpflichtet dir gegenüber zu beweisen dass das Gerät bei der Übergabe an dich Fehlerfrei war.

— geändert am 08.02.2015, 20:10:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

08.02.2015, 20:59:27 via App

Austauschen/Nachbessern ja. Aber ein Wiederrufsrecht gibt es hier nicht.
Btt. Kelly ich hab mal bei Base was zur reperatur abgegeben. Ist überhaupt kein Problem. Hab sogar für die Zeit der Reperatur ein Austauschgerät bekommen. Achja Thema der Shop muss beweisen, dass das Gerät fehlerfrei war.... Auch nur bedingt richtig. Das müssen Sie nur in den 1. 6 Monaten. Danach tritt die Beweistlastumkehr in Kraft. Also wenn du schon den Klugscheißer raus hängen lässt, dann bitte richtig..... ;)

Nochmal zusammen gefasst.
Kelly bring das Ding in den Shop wo du es gekauft hast und mach auf den Fehler aufmerksam. Du hast es ja erst wenige Tage.
Dass das Display bewegbar ist, ist definitiv nicht normal. Sollten Sie dir sagen, sie müssen das einschicken, frag nach einem Austauschgerät für die Reperaturdauer. Und (auch wenn ich glaube, dass Base das nicht macht) Lass dir bloß keine Rechnungen unterjubeln. Die müssen das ausbessern und zwar kostenlos.

— geändert am 08.02.2015, 21:08:28

Antworten
Gelöschter Account

08.02.2015, 21:11:23 via App

Ok danke schon mal für die Antworten. Ich gehe morgen hin,sage euch dann bescheid.

LG Kelly
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten

Empfohlene Artikel