HTC One (M8) — Display spaltmaß-Verarbeitungsmängel?

  • Antworten:81
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

08.02.2015, 12:39:44 via App

Hallo,
Habe seit Mittwoch ein HTC One M8. Bin rundum zufrieden,aber eine Sache stört mich: Wenn ich das Display an der Seite reindrücke,merke ich dass es nicht ganz fest aufliegt. Es ist wie ein minimaler spaltmaß.Allerdings sehe ich nichts durchscheinen. und sehe den spalt selbst auch kaum.
Nun kann jemand von euch das nachvollziehen?
Bzw ist das normal oder kann ich da bei Base(im Shop gekauft) einen umtausch verlangen?
LG Kelly

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

08.02.2015, 13:11:16 via App

Edit: Es ist außerdem weder runter gefallen oder hatte sonstige Schäden. Das Gehäuse ist ebenfalls schadenfrei.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Ali A.
  • Forum-Beiträge: 124

08.02.2015, 13:30:58 via App

Dann wurde es also doch das One M8 :) Viel Spaß damit!
Hmm... Ich habe kein One M8, ich würde mich aber mal an den HTC Support wenden, für den Preis ein absolutes No-Go! Vielleicht ist es ja nur ein einzelnes Gerät mit diesem Fehler.

Mfg

Antworten
Michael Kastler
  • Forum-Beiträge: 82

08.02.2015, 13:33:11 via App

Geh es umtauschen. Bei den M8 meiner Freundin lässt sich gar nichts bewegen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

08.02.2015, 13:41:10 via App

Wird das umtauschen bei Base gehen?
Oder schicken die es dann ein?
Gerät wurde am 3.2.15 gekauft.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Dennis Holzerland
  • Forum-Beiträge: 58

08.02.2015, 15:53:21 via Website

Hallo Kelly,

also ich kann bei meinem m8 nichts bestätigen was eindrückbare Spaltmasse betreffen, hört sich ganz nach einem Produktionsfehler an. Ich würde einfach nochmal zum Händler gehen und dir ein zweites m8 vorlegen lassen, sollte das ok sein liegt es ja auf der Hand.

Lg und schönen Sonntag euch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

08.02.2015, 17:46:48 via Website

Hat jemand Erfahrungen Handys bei Base im Shop zu tauschen?
Bzw wie lange nach Kaufdatum geht das noch?

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Dennis Holzerland
  • Forum-Beiträge: 58

08.02.2015, 17:56:34 via Website

Kelly R.

Hat jemand Erfahrungen Handys bei Base im Shop zu tauschen?
Bzw wie lange nach Kaufdatum geht das noch?

Du hast ein zweiwöchiges Widerrufsrecht worauf du dich beziehen kannst!
Ach ja nur am Rande, du hast kein M8 mit Android ''L'' sondern ein M8 mit 5.0.1 und das nennt sich Lollipop.
Android L war die Developer Preview für die Nexus Geräte, nur so zur Info auf Grund deiner Signatur.

lg und schönen Sonntag noch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

08.02.2015, 18:26:18 via App

Danke aber ich finde L klingt einfach besser :D

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

08.02.2015, 18:57:04 via App

Andererseits ist der Spalt nichtmal nen halben Millimeter groß. Und stören tut er ja auch nicht wirklich. Wenn Base das Gerät sofort tauscht,mache ich das,wenn sie es einschicken wollen,tue ich das nicht.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

08.02.2015, 19:02:42 via App

Also ich hatte bei Base noch nie Probleme, wenn's drum ging nen Handy zu tauschen bzw richten zu lassen. Ich denk nicht, dass die Probleme machen, wenn du es nach so kurzer Zeit tauschen willst.

Antworten
Dennis Holzerland
  • Forum-Beiträge: 58

08.02.2015, 19:11:20 via Website

Kelly R.

Danke aber ich finde L klingt einfach besser :D

ist aber schlichtweg falsch, sorry aber da nehmen die Developer es sehr ernst ;)

— geändert am 08.02.2015, 19:11:57

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

08.02.2015, 19:15:48 via App

Dennis Holzerland

Kelly R.

Hat jemand Erfahrungen Handys bei Base im Shop zu tauschen?
Bzw wie lange nach Kaufdatum geht das noch?

Du hast ein zweiwöchiges Widerrufsrecht worauf du dich beziehen kannst!
Ach ja nur am Rande, du hast kein M8 mit Android ''L'' sondern ein M8 mit 5.0.1 und das nennt sich Lollipop.
Android L war die Developer Preview für die Nexus Geräte, nur so zur Info auf Grund deiner Signatur.

lg und schönen Sonntag noch.

Ohhh FALSCH! Mit diesem Vorurteil möchte ich dir gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen.
Es gibt ein Widerrufsrecht nur bei einem sogenannten Haustürgeschäft. Also nur dann, wenn der Vertrag oder die Sache im Internet, am Telefon, an der Haustür oder auf der Straße abgeschlossen bzw gekauft wurden. Alles andere ist Kulanz des Händlers. Wenn ihr einen Pullover, den ihr im Geschäft gekauft habt und er gefällt euch plötzlich 2 Tage später nicht mehr, zurückgeben wollt muss der Verkäufer den Pullover NICHT zurücknehmen.

Anders sieht es aus, wenn die Sache einen Mangel hat. Dabei hat der Händler die Möglichkeit den Gegenstand zu tauschen ODER aber auch nachzubessern.

Also Kelly, du kannst nur den Händler lieb bitten dir das Gerät zu tauschen. Er muss das nicht tun. Er hat ebenso die Möglichkeit das Gerät über eine Werkstatt reparieren zu lassen!

— geändert am 08.02.2015, 19:20:21

Antworten
Dennis Holzerland
  • Forum-Beiträge: 58

08.02.2015, 19:35:13 via Website

Copyright86

Dennis Holzerland

Kelly R.

Hat jemand Erfahrungen Handys bei Base im Shop zu tauschen?
Bzw wie lange nach Kaufdatum geht das noch?

Du hast ein zweiwöchiges Widerrufsrecht worauf du dich beziehen kannst!
Ach ja nur am Rande, du hast kein M8 mit Android ''L'' sondern ein M8 mit 5.0.1 und das nennt sich Lollipop.
Android L war die Developer Preview für die Nexus Geräte, nur so zur Info auf Grund deiner Signatur.

lg und schönen Sonntag noch.

Ohhh FALSCH! Mit diesem Vorurteil möchte ich dir gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen.
Es gibt ein Widerrufsrecht nur bei einem sogenannten Haustürgeschäft. Also nur dann, wenn der Vertrag oder die Sache im Internet, am Telefon, an der Haustür oder auf der Straße abgeschlossen bzw gekauft wurden. Alles andere ist Kulanz des Händlers. Wenn ihr einen Pullover, den ihr im Geschäft gekauft habt und er gefällt euch plötzlich 2 Tage später nicht mehr, zurückgeben wollt muss der Verkäufer den Pullover NICHT zurücknehmen.

Anders sieht es aus, wenn die Sache einen Mangel hat. Dabei hat der Händler die Möglichkeit den Gegenstand zu tauschen ODER aber auch nachzubessern.

Also Kelly, du kannst nur den Händler lieb bitten dir das Gerät zu tauschen. Er muss das nicht tun. Er hat ebenso die Möglichkeit das Gerät über eine Werkstatt reparieren zu lassen!

Wind aus den Segeln nehmen?
Arbeite erst mal an deinem Schreibstil wie du anderen gegenüber trittst, und dann können wir über Vorurteile Reden!

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

08.02.2015, 19:54:09 via App

Sorry Dennis! Ich wollte nur mit einem weit verbreitetem Voruteil aufräumen. Es war nicht meine Absicht dich persönlich anzugreifen. Tut mir ehrlich leid, wenn du das so verstanden hast.

Vielleicht kurz zur Erklärung warum ich etwas harsch reagiert habe: ich stehe nämlich seit etlichen Jahren täglich im Base Shop und habe genau diese Situation schon des Öfteren erlebt, wo Kunden von ihrem vermeintlichen "Rücktrittrecht" Gebrauch machen wollten und man sich als Verkäufer teils unschöne Diskussionen gefallen lassen muss...

Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise. Ich wollte in diesem klassischen Fall nur Aufklärung betreiben. Nimm es mir bitte nicht übel.

— geändert am 08.02.2015, 19:55:16

Dennis Holzerland

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.02.2015, 19:56:31 via App

So ist es.

Das Widerrufsrecht (zwei Wochen bzw. ein Monat) gibt es nur im Fernabsatz (also zum Beispiel im Versandhandel) Nicht im Ladengeschäft.

Auch wenn das kaum jemand verstehen will. Es ist so.

Der Sinn des Widerrufsrechts liegt darin, den Versandkunden mit dem Ladenkunden gleichzustellen. Im Ladengeschäft kannst Du die Ware prüfen vor dem Kauf. Im Versandhandel nicht. Deshalb in letzterem Widerrufsrecht.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 08.02.2015, 20:26:01

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Dennis Holzerland

Antworten
Dennis Holzerland
  • Forum-Beiträge: 58

08.02.2015, 19:57:07 via Website

Copyright86

Sorry Dennis! Ich wollte nur mit einem weit verbreitetem Voruteil aufräumen. Es war nicht meine Absicht dich persönlich anzugreifen. Tut mir ehrlich leid, wenn du das so verstanden hast.

Vielleicht kurz zur Erklärung warum ich etwas harsch reagiert habe: ich stehe nämlich seit etlichen Jahren täglich im Base Shop und habe genau diese Situation schon des Öfteren erlebt, wo Kunden von ihrem vermeintlichen "Rücktrittrecht" Gebrauch machen wollten und man sich als Verkäufer teils unschöne Diskussionen gefallen lassen muss...

Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise. Ich wollte in diesem klassischen Fall nur Aufklärung betreiben. Nimm es mir bitte nicht übel.

Das hört sich doch ganz plausibel an, dann würde ich wohl ähnlich reagieren! Aber danke dann auch nochmal an dich für die Aufklärung, mir war es so auch nicht bewusst.

Liebe Grüsse und schönen Sonntag dir noch =)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

08.02.2015, 20:04:22 via App

Hallöchen zusammen;

ich lass mal an dieser Stelle den Juristen aus mir raushängen:

§ 433
Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
.......
S5
Aus der Gleichschaltung von Sach- und Rechtsmängeln, wie sie in § 453 Abs. 1
BGB vorgesehen ist, folgt weiter, dass die Vorschriften den Sachkauf auch
auf den Kauf von Rechten entsprechend anzuwenden sind. Daraus ergibt sich
zwangsläufig, dass der Verkäufer eines Rechts verpflichtet ist, dem Käufer das
Recht frei von Rechtsmängeln zu verschaffen. Das Vorhandensein eines Rechts-
bzw Sachmangels beurteilt sich nach § 435 BGB; auf die dortige Kommentierung wird verwiesen ( § 435 RN 1Ff)

Gehen wir von aus das sie ein "versiegeltes" / in Folie eingeschweißtes Gerät bekommen hat, es erst Zuhause aufgemacht hat = dann handelt es sich um ein Versteckten Mangel.

.... Ein versteckter Mangel ist unverzüglich nach Entdeckung zu rügen, jedoch innerhalb der Gewährleistungsfrist. Diese beträgt gesetzlich zwei Jahre (§ 438 Abs. 1 Nr. 3BGB) vom Zeitpunkt der Lieferung an, kann aber vertraglich verlängert werden.

Rüge:
Die Untersuchungsfrist beginnt mit dem Zeitpunkt der Anlieferung (offener Mangel); beim versteckten Mangel mit Entdeckung des Mangels. Die Untersuchung hat „unverzüglich“ (ohne schuldhaftes Zögern, § 121 BGB) zu erfolgen.

Quellen:
Schönfelder BGB, HGB.
Edit: Lieferung = auch Übergabe an den Käufer !

@Kelly: Mit anderen - einfachen - Worten: Base bzw eplus/o2 ist verpflichtet das Gerät auszutauschen oder zu reparieren! Ebenso ist der Shop verpflichtet dir gegenüber zu beweisen dass das Gerät bei der Übergabe an dich Fehlerfrei war.

— geändert am 08.02.2015, 20:10:08

Antworten
Michael Kastler
  • Forum-Beiträge: 82

08.02.2015, 20:59:27 via App

Austauschen/Nachbessern ja. Aber ein Wiederrufsrecht gibt es hier nicht.
Btt. Kelly ich hab mal bei Base was zur reperatur abgegeben. Ist überhaupt kein Problem. Hab sogar für die Zeit der Reperatur ein Austauschgerät bekommen. Achja Thema der Shop muss beweisen, dass das Gerät fehlerfrei war.... Auch nur bedingt richtig. Das müssen Sie nur in den 1. 6 Monaten. Danach tritt die Beweistlastumkehr in Kraft. Also wenn du schon den Klugscheißer raus hängen lässt, dann bitte richtig..... ;)

Nochmal zusammen gefasst.
Kelly bring das Ding in den Shop wo du es gekauft hast und mach auf den Fehler aufmerksam. Du hast es ja erst wenige Tage.
Dass das Display bewegbar ist, ist definitiv nicht normal. Sollten Sie dir sagen, sie müssen das einschicken, frag nach einem Austauschgerät für die Reperaturdauer. Und (auch wenn ich glaube, dass Base das nicht macht) Lass dir bloß keine Rechnungen unterjubeln. Die müssen das ausbessern und zwar kostenlos.

— geändert am 08.02.2015, 21:08:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

08.02.2015, 21:11:23 via App

Ok danke schon mal für die Antworten. Ich gehe morgen hin,sage euch dann bescheid.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

08.02.2015, 21:22:45 via App

vielleicht hilft dir das noch weiter:

Das Gesetzliche Rücktrittsrecht, welches in erster Linie in den Paragraphen 323, 324 & 440 BGB sowie in einigen ergänzenden Sonder- reglungen verankert ist, kommt immer nur dann ins Spiel, wenn die vertragliche Vereinbarung nicht oder nur mangelhaft erfüllt wurde und die Nacherfüllung der vereinbarten Leistung bzw. die Behebung von Mängeln fehlgeschlagen ist.

Schlägt die Nacherfüllung nach § 439 fehl oder hat der Verkäufer diese verweigert, stehen dem Käufer
Ansprüche auf Rücktritt vom Vertrag, Minderung und/oder Schadensersatz zu. Gleiches gilt,
wenn er dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung eingeräumt hat und diese
erfolglos verstrichen ist.

— geändert am 08.02.2015, 21:39:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

08.02.2015, 21:27:59 via App

[[cite Michael Kastler]] Also wenn du schon den Klugscheißer raus hängen lässt, dann bitte richtig..... ;)

Mit dem "Klugscheißen" verdiene ich erfolgreich seit 14 Jahren mein Lohn in einer renommierten Kanzlei ;). Bin zwar nur für Straf & Insolvenzrecht zuständig, aber kaufverträge juristisch anfechten zu können gehört in der Ausbildung dazu.

Dennis Holzerland

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

08.02.2015, 22:33:51 via App

@Copyright86

Wie siehst du denn die Chancen dass ich ein Austauschgerät bekomme? Bzw wie sind da deine Erfahrungen?

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

08.02.2015, 22:45:25 via App

Die Frage ist, was ist das für ein Shop? Ist es ein reiner Base Shop, ein Partnershop (quasi ein Franchisenehmer), oder ein Quality Partner. Die ersten beiden unterscheiden sich rein äußerlich nicht voneinander, auch die Angebote sind gleich. Ich selbst arbeite in einem Partnershop, also kann ich nur von mir ausgehen. Bei mir gibt es da M8 aktuell nur zur Vertragsverlängerung und ich kann das M8 dem Kunden nur direkt nach Hause senden lassen. Ergo habe ich zb keine M8 vor Ort wo ein Austausch problemlos möglich wäre.

Aber wie gesagt, ich kann da nur von mir ausgehen und ist nicht auf alle Shops übertragbar. Wenn der Händler Geräte vor Ort hat, könntest du Glück haben. Aber da will ich dir nichts versprechen. Frag einfach nach, zumindest sollte er, wenn es so kommt, dir ein Leihgerät für die Zeit der Reparatur anbieten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

09.02.2015, 00:06:01 via App

Also bei mir gibt's in der Nähe mehrere Shops. Kann ich es auch in nem anderen Shop tauschen oder muss es der sein,wo ich es gekauft habe?

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
BadDragon
  • Forum-Beiträge: 123

09.02.2015, 00:25:44 via App

Als ich Base Kunde war (vor 5 bis 6 Jahren) ging es über die Hotline besser. Anrufen Bescheid geben Verpackung bekommen zurück bekommen. Im Shop geht es oft länger.

Antworten
Michael Kastler
  • Forum-Beiträge: 82

09.02.2015, 01:02:22 via App

Puuh mit 14 Jahren kann ich nicht dienen. Aber ich bin Spediteur auf selbstständiger Basis und im Nebenberuf Dozent für Wirtschaft und Sozialkunde für zukünftige Spediteure. Das heißt ich kenn mich mit den Gesetzen im Handel ganz gut aus ;) Oft sogar besser als so mancher Anwalt, der nicht darauf spezialisiert ist. Aber ist ja auch egal. Jetzt mal wieder Btt. Kelly ruf doch einfach mal bei der Base Hotline an und frag nach, wie es aussieht ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.02.2015, 06:52:01 via App

Mr. Samsungs

vielleicht hilft dir das noch weiter:

Das Gesetzliche Rücktrittsrecht,

... kommt dann zum tragen, wenn die im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung vorgesehenen Instrumente versagen. Dann hat der Kunde ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag bzw. Wandlung.

Auch das ist im vorliegenden Fall noch nicht gegeben.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 09.02.2015, 06:52:13

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

09.02.2015, 07:17:05 via App

Kelly R.

Also bei mir gibt's in der Nähe mehrere Shops. Kann ich es auch in nem anderen Shop tauschen oder muss es der sein,wo ich es gekauft habe?

Wenn du es getauscht gaben willst, solltest du in den Shop gegen wo du es gekauft hast. Andere Shops werden maximal probieren es zu reparieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

09.02.2015, 09:10:46 via App

Carsten M.

Mr. Samsungs

vielleicht hilft dir das noch weiter:

Das Gesetzliche Rücktrittsrecht,

... kommt dann zum tragen, wenn die im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung vorgesehenen Instrumente versagen. Dann hat der Kunde ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag bzw. Wandlung.

Auch das ist im vorliegenden Fall noch nicht gegeben.

Herzliche Grüße

Carsten

Moin, jipp steht aber auch da das wenn die Nacherfüllung versagt oder der Verkäufer seine Pflicht der Nachbesserung / Nacherfüllung verweigert.

Ist aber auch schnuppe & somit Käse von gestern.

@.Kelly versuch ein Austausch zu erzielen, wäre die komfortable Lösung, aber auch die Reparatur bei Base dauert nicht so lange = in der Regel wenn wenig los ist bis zu 14 Werktage oder schneller.

— geändert am 09.02.2015, 09:15:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

09.02.2015, 20:22:18 via App

Also
Ich war heute bei Base. Die sagen grundsätzlich ist ein Austausch eine Woche möglich,danach Reparatur.
Da heute aber die Marktleitung nicht da war,soll ich morgen wieder kommen. Also die letzte Möglichkeit.

Nun ich habe mir auch mal 2 M8 im Saturn angeschaut,habe aber festgestellt,dass diese genau die selbe Problematik zeigen. Laut HTC Dach ist ein minimaler spaltmaß sogar normal. Naja,ich lasse es dennoch tauschen Falls es morgen möglich ist.

Sage dann morgen Abend bescheid.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

09.02.2015, 20:47:45 via App

Hi, das sind doch Schöne Nachrichten.
Dann drücke ich Dir die Daumen für morgen, das du den Shopleiter erwischst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

10.02.2015, 16:25:36 via App

Naja
Es gibt eher schlechte Nachrichten:
Das Gerät wird nur repariert-nicht getauscht. Ich bekäme zwar ein S4 aber ich hab eigentlich keine Lust da 2 Wochen drauf zu warten. Ich denke ich lasse es einfach so,der spalt ist wirklich so minimal,dass er nicht schadet. Und wenn er größer wird kann ich es ja immernoch einsenden.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Michael Kastler
  • Forum-Beiträge: 82

10.02.2015, 17:27:30 via Website

Naja deine Entscheidung, aber ich hätts eher jetzt gemacht. So hättest du es hinter dir gehabt und sooo schlecht ist das S4 jetzt auch nicht ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

10.02.2015, 18:00:04 via App

Ja ich kann es ja immer noch hinschicken. Ich überleg es mir mal.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

10.02.2015, 22:37:17 via App

Also ich hab es mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen es morgen einzuschicken. Dann wird es etwa Ende Februar wieder da sein. Aber S4 ist für die normalen Anwendungen mehr als ausreichend also geht das schon.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

10.02.2015, 23:00:10 via App

Okay, das er / sie nicht direkt umtauscht ist doof. Aber immerhin, bekommst du für die Reparaturzeit ein gutes Ersatzgerät zur Verfügung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

10.02.2015, 23:27:32 via App

Ich halte es eigentlich für wahrscheinlich dass HTC das Gerät umtauscht. War zumindest bei meinem One M7 so.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Michael Kastler
  • Forum-Beiträge: 82

11.02.2015, 05:43:51 via Website

Denke ich auch, wer weiß wodurch der Spaltmaß entstanden ist. Verbiegungen, falsche Abmessungen... Da gibt es so viele Möglichkeiten.
Thema S4, wie gesagt es ist immernoch ein gutes Gerät. Gibt sogar viele die sagen, wenn du ein S4 hast brauchst du kein S5 ;) Also so schlecht kann es ja nicht sein ^^ Ich mein immerhin 4x 1,9 ghz, 2 gb ram. Ich behaupte sogar, dass ohne Touch Wiz du keinen merkbaren Geschwindigkeits Unterschied zum M8 hast ;) Zumindest in alltags Situationen nicht...

— geändert am 11.02.2015, 05:44:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

11.02.2015, 07:58:56 via App

Ja aber touchwitz ist hier das Problem :D zu gerne würde ich CM flashen aber leider ist es ein leihgerät

— geändert am 11.02.2015, 07:59:43

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Michael Kastler
  • Forum-Beiträge: 82

11.02.2015, 08:48:16 via App

Ja naja. Ich hab das S5 und ich muss sagen, seid Lollipop rennt das Ding wie ein Nexus 5 mit KitKat :) Ruckler gibt es nicht mehr. Also so schlimm ist Touch Wizz auch nicht mehr. Wie es sich beim S4 verhält weiß ich leider nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

11.02.2015, 09:10:03 via Website

Ist ja für den Thread Brause, wie TouchWiz subjektiv bewertet wird.

Kelly bekommt offenbar ein S4 als Leihgerät für ihr schlecht verarbeitetes One M8 und wird wohl weder in den knapp 2 Wochen sich in TouchWiz verlieben, noch das S4 gegen die Wand werfen.

Schade, dass 1. solch schlecht verarbeiteten Geräte durch die Qualitätskontrolle kommen und 2. Kelly gerade erst das Handy gekauft hat und schon reklamieren musste.
Ich bekomme bei unregelmäßigen oder zu großen Spaltmaßen sowie anderweitiger schlechter Verarbeitung jedes Mal graue Haare.

Antworten
Michael Kastler
  • Forum-Beiträge: 82

11.02.2015, 09:28:40 via App

Versteh ich auch nicht so ganz. High End Smartphone und dann solche Qualitätsmängel. Aber ist ja nicht nur HTC, Sony kann das auch ganz gut.
Da lob ich mir doch Samsung. Ich mein man kann ja von einem Samsung Geräten halten was man will, aber die Verarbeitung ist immer Top. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber im Bekanntenkreis hab ich noch nie jemand gehabt, der sich über die Verarbeitung seines Samsung Gerätes (egal ob Tablet, TV oder Handy) beschwert hat.

— geändert am 11.02.2015, 09:29:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

11.02.2015, 10:01:25 via Website

Dass bei Samsung weniger Verarbeitungsmängel sein sollen, lasse ich einmal dahingestellt und mag es nicht beurteilen. Ich hatte bei Galaxy S 2 schief im Gehäuse stehende Homebuttons und beim Galaxy S3 Staub unterm Glas, welches auf schlechte Verarbeitung zurückzuführen war.

Es kommt aber bei solchen Verarbeitungsmängeln ebenso darauf an, wie ein Gehäuse verbaut ist. Stichworte: Toleranzrechnung und Wahl des Materials. Wenn bei Samsung viel mit synthetischen Polymeren verarbeitet ist, findet man bei anderen Herstellern Metall und/oder Glas. Kunststoffe sind duktil und der Gießprozess beherrschbar hinsichtlich Bauteilgenauigkeit. Bei Glas-/Metallkonstruktionen wird es schon etwas anspruchsvoller in der Herstellung und Zusammenbau. Und je mehr Bauteile nah an den Toleranzgrenzen liegen, umso eher fällt es am Endprodukt auf. Würde ich eine Fühlerlehre nehmen, könnte ich bei vielen High-End-Produkten trotzdem meckern. Es sollte halt im erträglichen Maße sein.
Was aber gar nicht angehen kann, ist, dass fehlerhaft verarbeitete Produkte durch die Qualitätssicherung kommen. Entweder wird dort schlampig gearbeitet oder man hofft, dass es der Kunde nicht merkt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

11.02.2015, 12:11:39 via App

Ich habe es ja auch nur durch großen Zufall ein paar Tage später gemerkt.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Ali A.
  • Forum-Beiträge: 124

11.02.2015, 21:48:09 via App

Frank K.

Dass bei Samsung weniger Verarbeitungsmängel sein sollen, lasse ich einmal dahingestellt und mag es nicht beurteilen. Ich hatte bei Galaxy S 2 schief im Gehäuse stehende Homebuttons und beim Galaxy S3 Staub unterm Glas, welches auf schlechte Verarbeitung zurückzuführen war.

Ich selber hatte ein S2 und keine Probleme. Das S3 war und ist in meinem Bekanntenkreis oft, sogar sehr oft vertreten und da hatte wirklich keiner Probleme. Es gibt immer Ausnahmen, aber die sind bei Samsung schon echt selten, zumindest was die Verarbeitung angeht. Mit Software hatte ich beim S2 extreme Probleme, nach einem Update auf Android 4.0.... Ach waren das noch Zeiten, wo man gedacht hat ein DualCore wäre einmalig und 1GB RAM absolute Höhe (Was die zu der Zeit auch waren). Wenn man mal überlegt, wo wir vor 3 (bzw. fast 4) Jahren mal waren und wo wir jetzt sind (2k, OctaCore, mind. 3GB RAM,)

Zurück zum Thema:
Kelly das S4 ist ein super Gerät! Klasse Display und wirklich gute Kamera. Beim Akku kann man auch nicht meckern (Luft nach oben gibt es aber). Gib dich zufrieden, es hätte dich auch echt schlimmer treffen können (ein freund hat ein iPhone 6 gegen ein Galaxy S3 mini getauscht während einer Reparatur... Da hättest du mal seinen Gesichtsausdruck sehen müssen). Leicht stelle ich es mir trotzdem nicht vor ein neues Handy 2 Wochen wegzugeben, ich pflege meine neuen Handys in diesen 2 Wochen immer (Mikrofasertuch immer dabei, Displayfolie, Hülle, Tuch damit es nicht auf den Tisch kommt usw. in der 5 Woche schmeiße ich den Müll ab und trage es ohne alles😂)

Mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

11.02.2015, 23:19:07 via App

Also es gibt wieder schlechte Nachrichten.
Heute nochmal bei Base gewesen. Leihgerät gibt es nur wenn ich es mit Vertrag hätte. 2 Wochen ohne Smartphone? Hmm...
Dann das nächste bei HTC angerufen,die meinten dass das bei ihren Geräten dort auch so ist,also der Fehler.(Villeicht ein Massenproduktionsfehler?)
Naja am Samstag ist die Filialleitung nochmal da. Ich werde dann nochmal versuchen einen umtausch zu erzielen.
Ich haue jetzt auch mal gefährliches halbwissen raus: Ist es nicht so dass in den ersten 6 Monaten der Händler die Beweispflicht hat dass das Gerät fehlerfrei verkauft wurde? Und kann sich der Kunde nicht selbst aussuchen ob er einen umtausch oder Reparatur möchte? In Bezug auf die gesetzliche Gewährleistung

— geändert am 11.02.2015, 23:39:53

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

12.02.2015, 00:07:05 via App

Bin schon seit jahren bei Base und die tun alles was ich denen sage, bin natürlich ein treuer Kunde :D. So tauschen kannst du noch weil du bei sowas 2 Wochen Zeit hast, die schicken das ab und du bekommst das selbe halt repariert.

Wenn ich Geräte von Base kriege öffne ich die vor Ort mit denn mirarbeitern zusammen weil schon der ein oder andere Gerät mit Probleme aufgetaucht ist.

— geändert am 12.02.2015, 00:09:41

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Michael Kastler
  • Forum-Beiträge: 82

12.02.2015, 03:22:11 via Website

Kelly R.

Also es gibt wieder schlechte Nachrichten.
Heute nochmal bei Base gewesen. Leihgerät gibt es nur wenn ich es mit Vertrag hätte. 2 Wochen ohne Smartphone? Hmm...
Dann das nächste bei HTC angerufen,die meinten dass das bei ihren Geräten dort auch so ist,also der Fehler.(Villeicht ein Massenproduktionsfehler?)
Naja am Samstag ist die Filialleitung nochmal da. Ich werde dann nochmal versuchen einen umtausch zu erzielen.
Ich haue jetzt auch mal gefährliches halbwissen raus: Ist es nicht so dass in den ersten 6 Monaten der Händler die Beweispflicht hat dass das Gerät fehlerfrei verkauft wurde? Und kann sich der Kunde nicht selbst aussuchen ob er einen umtausch oder Reparatur möchte? In Bezug auf die gesetzliche Gewährleistung

Das ist teilweise richtig. Allerdings darf der Kunde nicht aussuchen ob Umtausch oder Reparatur. Der Händler MUSS allerdings bei Mängeln nachbessern. Du hast doch noch dein Nexus 5 oder ? Nimm das doch so lange.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

12.02.2015, 06:31:45 via App

Guten morgen, bin wieder zurück aus london.

Helfe dir gerne: es ist § 476. Dort steht, dass in den ersten sechs Monaten nach Kauf eine Beweislastumkehr gilt = der Verkäufer muss dir beweisen das du ein Mängelfreies Gerät bekommen hast. Oder einfacher ausgedrückt: Wenn ich frühzeitig sage, das Handy sei kaputt, muss ich gar nix belegen.

Verklickere dem Mitarbeiter die Rechtslage: Du willst nicht an HTC verwiesen werden, der Gewährleistungsanspruch des Händlers ist schließlich vorgeschrieben: Will ein Kunde defekte Ware innerhalb von zwei Jahren nach Kauf umtauschen / Reparieren (§ 438), muss der Verkäufer den Vorgang organisieren und bezahlen (§ 439).

Als Defekt gilt alles was nicht durch Fremdeinwirkung verursacht wurde = Nur mal ein Beispiel: Handy runter fallen lassen, und sagen das Display ist beim aufladen über Nacht gesprungen, ist nicht.

Verweigert der Händler und oder der Hersteller seine im BGB, HGB & ProdHaftG geregelten Pflichten, kannst du nach einer angemessenen Frist (in der Regel 2-3 Anläufe mit ca je 10-14 Werktagen Fristen) vom Kaufvertrag zurück treten.

Für Mängel nach 6 Monaten, musst du die beweise erbringen & kannst nicht so einfach aus dem Kaufvertrag zurück treten. Es sei denn es handelt sich um ein versteckten Mangel, aber das ist in deinem fall, nicht der fall.

Antworten