Grundsätzliche Fragen zur Sicherheit

• Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 26

07.02.2015, 21:37:23 via Website

Hallo,

bin noch neu in der Androidwelt und habe ein paar Fragen vor allem zur Sicherheit mit Cyanogenmod 11, SGS3 und eingeschalteter brain.exe:

-Gibt es in der Androidwelt Viren? Oder nur Apps?
-Bin ich sicher, wenn ich die "Installation aus unbekannten Quellen" deaktiviert hab?(Ich weiß, dass es im Play Store wenige "böse Apps gibt", aber kann sich trotzdem etwas per drive-by downloaden? Per Java im Browser zum Beispiel?)
-Kann eine App sich unbemerkt installieren?
-Kann eine App unbemerkt und ohne im SuperUser aufgeführt zu sein Root-Rechte erschleichen?
-Ist unter Einstellungen->Apps->Alle alles installierte gelistet oder kann sich auch da etwas verstecken/unsichtbar sein?

Wäre froh eine Antwort zu bekommen!

Vielen Dank :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

07.02.2015, 21:46:39 via Website

Abc Def

-Gibt es in der Androidwelt Viren? Oder nur Apps?

Viren im engeren Sinne (= sich selbst im befallenen System weiterverbreitende Malware) gibt es nicht in the Wild. Sie haben aufgrund des Sandbox-Systems auch kaum eine Chance - außer auf gerooteten Geräten!

Im weiteren Sinne, zu dem auch, Würmer, Trojaner und Scareware fallen, gibt es natürlich auch unter Android.

Abc Def

-Bin ich sicher, wenn ich die "Installation aus unbekannten Quellen" deaktiviert hab?(Ich weiß, dass es im Play Store wenige "böse Apps gibt", aber kann sich trotzdem etwas per drive-by downloaden? Per Java im Browser zum Beispiel?)

!00% Sicherheit gibt es nie. Es wurde schon Malware über den Google Play Store verteilt.

Drive-By-Downloads sind unter Android möglich. Aber Drive-By-Installationen nicht ohne Deine Zustimmung. Die Installation aus unbekannten Quellen zu deaktivieren ist ein zusätzlicher Schutz davor.

Abc Def

-Kann eine App sich unbemerkt installieren?