Grundsätzliche Fragen zur Sicherheit

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 26

07.02.2015, 21:37:23 via Website

Hallo,

bin noch neu in der Androidwelt und habe ein paar Fragen vor allem zur Sicherheit mit Cyanogenmod 11, SGS3 und eingeschalteter brain.exe:

-Gibt es in der Androidwelt Viren? Oder nur Apps?
-Bin ich sicher, wenn ich die "Installation aus unbekannten Quellen" deaktiviert hab?(Ich weiß, dass es im Play Store wenige "böse Apps gibt", aber kann sich trotzdem etwas per drive-by downloaden? Per Java im Browser zum Beispiel?)
-Kann eine App sich unbemerkt installieren?
-Kann eine App unbemerkt und ohne im SuperUser aufgeführt zu sein Root-Rechte erschleichen?
-Ist unter Einstellungen->Apps->Alle alles installierte gelistet oder kann sich auch da etwas verstecken/unsichtbar sein?

Wäre froh eine Antwort zu bekommen!

Vielen Dank :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

07.02.2015, 21:46:39 via Website

Abc Def

-Gibt es in der Androidwelt Viren? Oder nur Apps?

Viren im engeren Sinne (= sich selbst im befallenen System weiterverbreitende Malware) gibt es nicht in the Wild. Sie haben aufgrund des Sandbox-Systems auch kaum eine Chance - außer auf gerooteten Geräten!

Im weiteren Sinne, zu dem auch, Würmer, Trojaner und Scareware fallen, gibt es natürlich auch unter Android.

Abc Def

-Bin ich sicher, wenn ich die "Installation aus unbekannten Quellen" deaktiviert hab?(Ich weiß, dass es im Play Store wenige "böse Apps gibt", aber kann sich trotzdem etwas per drive-by downloaden? Per Java im Browser zum Beispiel?)

!00% Sicherheit gibt es nie. Es wurde schon Malware über den Google Play Store verteilt.

Drive-By-Downloads sind unter Android möglich. Aber Drive-By-Installationen nicht ohne Deine Zustimmung. Die Installation aus unbekannten Quellen zu deaktivieren ist ein zusätzlicher Schutz davor.

Abc Def

-Kann eine App sich unbemerkt installieren?

Wenn ich jetzte "nein" schreibe, stimmt das nicht. Als In-App-Download kann etwas unbemerkt nachinstalliert werden. Und man weiß nie, welche Lücken entdeckt werden, obwohl man glaubt, es sei nicht möglich.

Abc Def

-Kann eine App unbemerkt und ohne im SuperUser aufgeführt zu sein Root-Rechte erschleichen?

Ja, das Vorgehen von Towelroot hat genau das bewiesen.

Abc Def

-Ist unter Einstellungen->Apps->Alle alles installierte gelistet oder kann sich auch da etwas verstecken/unsichtbar sein?

Es gibt die Möglichkeit, sich zu verstecken.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

07.02.2015, 22:21:27 via Website

Danke für deine Antwort, Aries! :)

Aber towelroot muss ich ja auch bestätigen. Also geht es nicht, dass sich eine App nur durch das Aufrufen einer Website installieren kann?

Merzt Google diese Schwachstellen eigentlich nicht aus? Wie ist Android 5 in der Hinsicht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.02.2015, 22:27:04 via App

Abc Def

Merzt Google diese Schwachstellen eigentlich nicht aus? Wie ist Android 5 in der Hinsicht?

Doch, und Android 5 ist am Sichersten.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

07.02.2015, 22:38:54 via Website

Abc Def

Aber towelroot muss ich ja auch bestätigen. Also geht es nicht, dass sich eine App nur durch das Aufrufen einer Website installieren kann?

Und was ist, wenn eine App das gleiche macht wie Towelroot, aber keine Bestätigung anfordert?

Die Towelroot-Lücke ist vom Kernel abhängig. Da schwankt die sichere Android-Version von Hersteller zu Hersteller.

Android 5 führt zusätzlich SEAndroid im permissive mode aus, was Hacks enorm erschwert aber auch das Rooten.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

07.02.2015, 22:45:21 via Website

Geht es denn das eine App völlig unbemerkt installiert wird? Wenn es wie bei towelroot geht, ist es aber doch egal, ob gerootet oder nicht!?

Warum ist bei CM12 auf Android 5 Basis der Superuser vorinstalliert, wenn es doch anscheinend sehr schwer ist?

Ihr verunsichert mich haha... Sollte man zu iOS wechseln?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

07.02.2015, 22:55:25 via App

Abc Def

Warum ist bei CM12 auf Android 5 Basis der Superuser vorinstalliert, wenn es doch anscheinend sehr schwer ist?

Ihr verunsichert mich haha... Sollte man zu iOS wechseln?

Weil sie es können?

Wenn du iOS sicherer findest oder dich dort sicherer fühlst, dann kauf dir ein iPhone.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten

Empfohlene Artikel