Nexus 4 befindet sich nach Flashen von CM im Bootloop und wird von PC nicht mehr erkannt

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

06.02.2015, 20:09:20 via Website

Hi,
vor ungefähr einem halben Jahr war ich der Vanilla Version von Android auf meinem Nexus 4 müde und habe irgendwann beschlossen mein Gerät zu rooten. Wie es der Zufall wollte kam zu diesem Zeitpunkt die App "towelroot" heraus was mir den Prozess damals stark vereinfacht hat. ;) Nach einigem Herumspielen mit Xposed habe ich dann schließlich beschlossen CM zu flashen und habe hierfür den CM-Installer benutzt. Ich habe alle Schritte befolgt und rein optisch lief die Installation auch problemlos ab. Als CM das erste mal bootete stellte ich fest das sich das Nexus in einem Bootloop befindet. Dazu kommt noch das das Phone warum auch immer via USB weder an dem Mac eines Freundes noch an einem Windows Rechner erkannt wird (um genau zu sein taucht das Handy zwar im Gerätemanager auf, aber man kann nicht darauf zugreifen). Auf Clockwork kann man noch zugreifen und darin navigieren bzw. die einzelnen Menüpunkte benutzen. Hiermit erschöpft sich die Funktionalität des Handys allerdings. Nach einigem Herumprobieren habe ich es schließlich aufgegeben es wieder zum Funktionieren zu bringen und habe mich entschlossen mal einen Ausflug zu Windows Phone zu machen (bitte jetzt kein anti WP Post oder ähnliches, das war eine frei Entscheidung damals! :P). Ich muss sagen das System ist an sich nicht schlecht und hat einige große Pluspunkte (z.B. Kamera, Stabilität etc.), allerdings stellt es mich allmählich nicht mehr so ganz zufrieden, mir fehlen einfach die Freiheiten von Android und die Bilder von Lollipop die ich gesehen hab finde ich ehrlich gesagt einfach geil!! :D Aus diesem Grund ist mir mein gutes altes Nexus gedanklich wieder gekommen und ich habe mich beschlossen es nochmal zu damit zu probieren. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen hier meinen ersten Beitrag zu verfassen und auf diesem Weg evtl. eine Lösung zu finden.
Danke schonmal im Voraus :)

PS: Sry falls der Text ein bisschen zu lange geworden ist ;)

— geändert am 06.02.2015, 20:17:10

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

06.02.2015, 20:14:13 via App

Hallo Sebastian!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

06.02.2015, 20:19:30 via Website

Klaus

Hallo Sebastian!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

@Klaus Ist es so besser? ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

06.02.2015, 20:59:58 via Website

Nö, auf dem Gerät ist außer der funktionslosen Rom und CWM nix drauf, das ist ja das Problem!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 649

06.02.2015, 21:00:15 via App

Naja wenns im Geräte Manager auftaucht, is doch alles halb so wild ;)

Über adb ne Rom sideloaden (natürlich nach fullwipe) sollte dann ja gehen.

Oder einfach das factory Image flashen

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

06.02.2015, 21:03:37 via Website

Und wie mache ich das? Bin bei der ganzen Rom Sache nich so fit... Wie beschrieben kann ich über die Computer Schaltfläche ja auf das Gerät nicht zugreifen, es wird da ja nicht mal angezeigt... Nur im Gerätemanager taucht es auf

Antworten
  • Forum-Beiträge: 649

07.02.2015, 00:32:12 via App

Installiere und richte die ADB richtig ein, google hilft 😉
Dann kannst via "ADB sideload" ganz einfach ROMs und Images flashen

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

07.02.2015, 21:03:30 via Website

Sou, ich hab mich bis grad eben über ne Stunde mit dem adb tool beschäftigt. Das Programm funktioniert, allerdings taucht mein Nexus auf den Befehl "adb devices" nicht auf. Auch Befehle wie "adb reboot recovery" führen nicht zum Erfolg. Im Gerätemanager wird das Handy nach wie vor angezeigt und dort sogar als Nexus 4 gelistet. Unter dem Punkt Treiber steht jedoch das dieser nicht installiert ist, eine automatische Suche funktioniert nicht und der gedownloadete Treiber von den xda's lässt sich nicht installieren... Hat jemand weitere vorschläge? 😉

*Befolgt habe ich übrigens dieses adb tutorial: http://www.androidpit.de/forum/470625/how-to-adb-tutorial-anfaengerfreundlich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

07.02.2015, 22:27:42 via App

Ich habe es zwar noch nie selbst benutzt aber wie wäre es mit dem Nexus Root Toolkit?! Das bringt dein Nexus 4 mit einem Klick auf die Stock Rom zurück und ist für Unerfahrene benutzerfreundlicher.
http://www.chip.de/downloads/Nexus-Root-Toolkit-Nexus-Geraete-rooten_54848976.html

Edit: Falls du es doch mit adb versuchen möchtest und noch Probleme mit der Installation hast, kann ich noch dieses Tool empfehlen. Ebenfalls 1 Click und benutzerfreundlich. ;-)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2588979

— geändert am 07.02.2015, 22:35:10

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

08.02.2015, 03:32:42 via Website

Danke! :) Mein Hauptroblem ist leider um es nochmal zu sagen, dass ich keine funktionierende Verbindung zw Nexus und PC hin bekomme... Rein vom ersten Eindruck finde ich ADB echt ein gutes Tool, aber es bringt mich nicht weiter (evtl bin ich auch zu doof dafür ;)...). Ich kann es mit dem Toolkit probieren, aber meine Befürchtung ist nunmal das es so endet wie gestern... Wenn also jemand mein Handy dazu bringen kann wieder mit Windows zu kommunizieren so das es nicht nur im GM auftaucht wär das für den Anfang ziemlich hilfreich! :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

08.02.2015, 18:13:42 via App

Sebastian F.

Ich kann es mit dem Toolkit probieren, aber meine Befürchtung ist nunmal das es so endet wie gestern...

Einen Versuch ist es doch wert ;-). Hat es denn geklappt?

Zu den Treibern: Du hast ja geschrieben, dass die xda Treiber nicht installiert werden können. Was kommt den da für eine Fehlermeldung? Hast du vielleicht mal andere Treiber versucht? Oder eventuell das von mir verlinkte Programm? Bei mir hat das sehr gut funktioniert.

Nochmal ganz einfach gefragt: Wird dein Nexus auch nicht erkannt, wenn du es im Fastboot Modus startest (Volune Down + Power) oder im Recovery ?

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

09.02.2015, 20:32:15 via Website

Max N.

Sebastian F.

Ich kann es mit dem Toolkit probieren, aber meine Befürchtung ist nunmal das es so endet wie gestern...

Einen Versuch ist es doch wert ;-). Hat es denn geklappt?

Zu den Treibern: Du hast ja geschrieben, dass die xda Treiber nicht installiert werden können. Was kommt den da für eine Fehlermeldung? Hast du vielleicht mal andere Treiber versucht? Oder eventuell das von mir verlinkte Programm? Bei mir hat das sehr gut funktioniert.

Nochmal ganz einfach gefragt: Wird dein Nexus auch nicht erkannt, wenn du es im Fastboot Modus startest (Volune Down + Power) oder im Recovery ?

Danke für dein Kommentar! :)
Momentan komme ich leider nicht dazu mich mit meinem Nexus zu beschäftigen, weil ich gerade anderes um die Ohren habe... Bei Gelegenheit werde ich deinen Vorschlag auf jeden Fall mal ausprobieren, ich, melde mich dann wieder! :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.510

09.02.2015, 20:46:12 via App

Das Root toolkit ist 1A. Da ist auch eine Anleitung dabei wie man wieder Verbindung zu deinem N4 bekommt. Ist zwar auf Englisch, aber selbst mit meinem schlechten Englisch habe ich das geschafft.

Antworten

Empfohlene Artikel