Samsung Galaxy S2 — S2 fährt nicht mehr hoch

  • Antworten:88
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

09.02.2015, 15:58:40 via Website

@reinold p

und wie finde ich den passenden kernel? kann ja nicht im system nachschauen :/
in der anleitung direkt steht nichts vom backup aber hab mich weiter durchgeklickt und jetzt gefunden wie es dann mit der cwm Recovery geht.

— geändert am 09.02.2015, 16:19:33

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

09.02.2015, 16:41:17 via Website

reinold p

Und der Rootkernel von CF-Autoroot nach dieser Anleitung bringt die CWM-Recovery gleich mit.

Die passende CF-Datei enthält den Kernel.

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

09.02.2015, 17:52:47 via Website

Nebu4play

Okay, habe gerade leider kein Samsung Gerät vor mir liegen mit dem ich das ausprobieren könnte. Dachte das würde auch mit ausgeschaltetem Gerät klappen. Aber wir reden hier beide von dem auf dem PC verfügbaren Programm und nicht Kies Over the Air oder ?

edit:http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom-gt-i9100/183786-firmware-i9100xwlsd-jellybean-4-1-2-germany-07-03-2013-a.html

hier der Link zur Deutschen ungebrandeten ROM .. bitte überprüfen ob es sich auch wirklich um das i9100 handelt :)

@reinold p
und woher weiß ich die passende CWF-Datei? Sorry aber ich blicks grad nicht :/

Hat die CWF-Datei etwas mit der zuletzt drauf gespielten Firmware zu tun? Die Firmware aus oben zitiertem Link hab ich als letztes drauf geladen.
Kannst du mir n Link zu dem dazu passenden schicken zufällig? Wäre dir echt verbunden!

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

09.02.2015, 18:42:19 via Website

CWM=ClockWorkMod, eine mögliche Recovery
CF=ChainFire, ein möglicher Rootkernel

Der Link zu den Kerneln steht doch in der Anleitung, mit Rezept und Bildern. Ntl kann ich dir den Link hierher kopieren. Aber wenn du die simple Anleitung nicht liest, vergiß lieber deine Fotos und beschränk dich aufs Zurücksetzen des Phones über die Einstellungen. Sonst baust du dir mit meiner Hilfe einen Briefbeschwerer.

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

10.02.2015, 11:59:14 via Website

Also entweder stehe ich richtig auf dem Schlauch oder denke vll auch einfach ein bisschen zu kompliziert. Versuch dir mal meine Denkweise zu erklären bzw. ich das halt verstehe.

In der Anleitung kann ich ja auf den CF-Root Kernel klicken und komme zu einer weiteren Anleitung. Dort steht, ich zitiere:

"Welchen Kernel benötige ich ?

Dazu öffnet man das Einstellungsmenü - Telefoninfo

Dort findet man die aktuellen Daten seines Gerätes.
Wichtig zum rooten,ist hierbei die Kernel-Version.

Hier als Beispiel ist es die Kernel Version I9100XWKI8
Die letzten 3 Stellen sind hier ausschlag gebend...KI8

Also brauchst man einen CF Root Kernel KI8".

Darunter dann sind die Links zu verschiedenen Kerneln.

Im Handy nachschauen kann ich ja nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe muss der Kernel zu der aufgespielten Firmware passen. Deswegen hab ich jetzt mal die Dateibezeichnung angesehen (von der Firmware die ich oben verlinkt habe), das wäre dann die I9100XWLSD. Diesen Kernel gibt es da aber nicht. Muss ich den dann einfach googlen? An anderer Stelle wiederum steht, dass der Kernel egal ist, das verwirrt mich halt.
Oder sollte ich einfach eine zu den verlinkten Kerneln passende Firmware zuerst draufspielen?

Sorry nochmals wenn das in deinen Augen dumme Fragen sind, habs mir echt paarmal durchgelesen aber bin mir unsicher und will es ja nicht komplett schrotten.

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

10.02.2015, 13:18:12 via App

Erstelle erstmal ein Backup und spiele eine neue ROM auf. Dann hast du eine Grundlage und kannst immer noch einen Kernel flashen.

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

10.02.2015, 13:55:12 via Website

Ich dachte, um ein Backup zu erstellen muss ich den CF-Root Kernel drauf spielen weil dann die CWD-Recovery drauf ist.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.02.2015, 14:46:31 via App

reinold p

reinold p

Und der Rootkernel von CF-Autoroot nach dieser Anleitung bringt die CWM-Recovery gleich mit.

Die passende CF-Datei enthält den Kernel.

die hier verlinkten CF Rootkernel sind für ICS ,
Du brauchst aber JB XWLSD ,nimm einen Philzkernel und flashe diesen via Recovery.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1877270
nach unten scrollen bis
< 17.04.2013 - PhilZ-cwm6 v4.93.6 with CWM 6.0.3.1 based recovery >>

— geändert am 10.02.2015, 14:49:19

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.02.2015, 15:20:02 via App

Kurzanleitung:
Beschriebenen Kernel die signed .zip auf micro ( externe ) sd karte speichern
- S2 ins Recovery booten ( lauter+ home +powertaste )
- apply update from ( external ) storage wählen und den kernel flashen,wieder Recovery booten,
-- jetzt wipe cache und unter advanced wipe dalvik durchführen,
--- danach unter Backup das Backup erstellen.
Jetzt Neustartversuch, wenns jetzt nicht läuft gibts weitere Möglichkeiten.

— geändert am 10.02.2015, 15:22:35

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

10.02.2015, 15:43:57 via Website

Danke für die detaillierte Anleitung, letzte Frage dazu, die heruntergeladene zip-Datei erst entpacken oder so wie sie ist auf den sd-Karte ziehen?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.02.2015, 15:51:57 via App

So wie sie ist.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

10.02.2015, 15:57:33 via Website

wann weiß ich, dass es fertig geflasht ist?(thinking)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.02.2015, 16:07:30 via App

dauert ca 25 Sekunden

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

10.02.2015, 16:26:48 via Website

hat alles super geklappt, einzig beim backup stand er hätte keine externe sd gefunden, was ich nicht nachvollziehen kann. danke dafür, er hängt beim booten aber wieder an der gleichen stelle. die Apps wurden optimiert, "Android OS wird aktualisiert - Anwendungen werden geöffnet", geht nicht mehr weiter. :/

was kann ich jetzt machen? factory reset und das backup wieder drauf spielen?

— geändert am 10.02.2015, 16:29:44

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.02.2015, 16:51:22 via App

factory reset ja,aber das backup würd ich nicht einspielen, es läuft ja nicht,es gibt noch die Möglichkeit mit aromafile manager im recoverymodus die dir wichtigen Datein auf die externe sd zu verschieben,meine wissens bleiben aber fotos usw. erhalten

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

10.02.2015, 17:14:20 via Website

ok. also im recovery modus auf wide date/factory reset, ja? wie würde ich das backup wieder drauf bekommen? Indem ich dann wieder im Recovery Modus auf Backup and Restore --> Restore gehe?

hab den aromafile mal gegoogelt, das geht genauso wie der PhilzKernel, korrekt? Damit könnte ich dann auch noch paar Apps auf die SD schieben, wenn n paar weg sind is das ja halb so wild. Muss ich da wieder einen bestimmten Filemanager nehmen oder is das dann egal?

— geändert am 10.02.2015, 17:15:34

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.02.2015, 17:55:36 via App

richtig,aber wie schon gesagt kein restore

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

10.02.2015, 19:04:57 via Website

(Johnny, sorry fürs Abtauchen: hab gerade einen Arbeits-Peak... weiter viel Erfolg)

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

11.02.2015, 10:45:11 via Website

Kein Problem, ich bekomme ja tatkräftige Unterstützung ;)

Den Restore einfach mal probieren und hoffen, dass es evtl doch läuft macht keinen Sinn oder? Ich kann dann doch immer noch, falls es wieder nicht geht, factory reset machen. Oder könnte ich mit dem restore dann evtl noch mehr kaputt machen?

Und hätte noch ne Frage zum Aromafile-Manager. Hab das mal ausprobiert, funktioniert auf jeden Fall. Allerdings hab ich teile meiner Apps damals auf die SD-Karte verschoben, finde sie im File-Manager aber nicht dort und auch wenn ich sie in PC stecke sind sie nicht sichtbar. Wo könnten die sein? Und wenn ich meine Apps via File-Manager auf die SD kopieren will, muss ich dann einfach den Ordner der App kopieren und in einen auf der SD einfügen? Oder muss ich dabei was spezielles beachten (Ich frage deshalb, weil ich mal versucht habe, meine 8gb SD durch eine 16gb SD zu ersetzen und dafür einfach am PC alle Daten von der einen auf die andere kopiert habe. Habe dann die 16gb eingesetzt, aber die Apps hat das Handy dann nicht erkannt)

— geändert am 11.02.2015, 11:07:16

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

11.02.2015, 11:50:18 via App

Mit dem Aromafilemanager die Apps verschieben funktioniert vermutlich nicht,die bekommst Du doch über den Playstore wieder.

Welchen Sinn macht es einen platten Reifen wieder am Auto zu montieren?;)

Ich dacht Du hast inzwischen alles erledigt.

— geändert am 11.02.2015, 11:51:27

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

11.02.2015, 13:32:45 via Website

ja weiß ich ja mit den Apps, aber ich hätte meine Freeletics App gerne behalten wegen den Zeiten und Punkteständen. Dachte das geht dann vll, aber nun gut da muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen.

Ja ich kenn mich ja nicht so aus, hab schon mit PC z.B. die verrücktesten Sachen erlebt, deswegen dachte ich dass es vll ne Möglichkeit gibt dass es nachm Reset doch einfach wieder läuft wenn ich das Backup drauf spiele. Kanns ja mal versuchen wenn ich damit eh nix kaputt machen kann.

Hatte bis jetzt noch keine Zeit alles zu machen, mach es jetzt im Laufe des Tages ;)

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

11.02.2015, 13:38:12 via App

Mach erstmal factory reset und schau mal ob's wieder läuft,dann kannst Du es ja ausprobieren.
Die Apps kannst Du mit Titanium Backup eventuell wieder herstellen,siehe den anderen Thread den ich empfohlen hab.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

11.02.2015, 16:33:23 via Website

Oke Männer, es ist zumindest schon mal angesprungen! :) An dieser Stelle schon mal herzlichsten Dank an alle! Echt super dass ihr euch die Zeit genommen habt und das mir auch so gut erklärt habt, rechne ich euch hoch an!:):*

Wenn das mit dem Backup nicht funktionieren sollte und ich nochmal resetten muss. Wie bekomme ich dann denn wieder das aktuellste Android drauf (also Jelly Bean war das glaub ich dann, die noch neueren laufen da nicht mehr drauf wenn ich das richtig mitbekommen hab)? Wieder flashen?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

11.02.2015, 17:27:10 via App

Du hast doch das Backup erstellt nachdem Du JB geflasht hast also sollte das auch nach dem reset immer noch drauf sein.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

11.02.2015, 17:33:19 via App

Mit Custom Rom gibt's auch ein aktuelles Rom für dein S2 :).Was hast du denn jetzt für eine Rom geflasht?

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

12.02.2015, 09:54:22 via Website

Sorrrrry, mein Fehler, hab mich vom veränderten Design irritieren lassen, is doch des 4.1.2 :)

Teile meiner Apps haben sich einfach von selbst wieder heruntergeladen, wisst ihr warum?

@Jens S. ich probier mal mit Rom Toolbox die Apps aus dem Backup wiederherzustellen, davon ist in dem von dir empfohlenen Thread die Rede.

@Nebu4play Was heißt Rom? Synonym für Firmware? (thinking)(silly)

— geändert am 12.02.2015, 09:54:46

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

12.02.2015, 10:31:32 via App

Ja genau das heißt es :)

Zu deinen Apps: Wenn du den Haken bei aus Google Konto wiederherstellen beim einrichten gewählt hast ( ist standardmäßig meistens angewählt), dann passiert dies automatisch. Selbiges gilt dann meistens auch für Telefonnummern und Bilder :)

— geändert am 12.02.2015, 10:35:15

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

12.02.2015, 11:28:43 via Website

Ahh oke, dann waren diese Apps also mit dem Google Konto synchronisiert, die die nicht wiedergekommen sind wohl nicht. (thinking) war klar dass die, die ich wollte nicht mit dabei sind :'(
naja aber bin froh dasses wenigstens wieder läuft und ich das wichtigste (die Bilder) mit eurer Hilfe retten konnte, vielen Dank nochmals an alle dafür!
Kommen aber bestimmt noch paar Fragen wegen der Rom Toolbox auf ;)

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

21.02.2015, 15:29:35 via Website

Ohh man, just nachdem ich unten stehende Nachricht geschrieben hab geht mein Handy mittendrin einfach wieder aus und wieder an und bekommt wieder n Bootloop xO Kann doch nicht wahr sein. Diesmal hängt es schon beim ersten Bildschirm. Hab nix besonderes gemacht... Hat jemand ne Erklärung dafür, woher das kommen könnte? Hab noch lange nicht wieder alle Apps drauf, die ich vorher hatte. Scheiße man :/

Hello Männer, ich hätte nochmal paar Fragen. Hatte ganze Zeit viel zu tun, deswegen bin ich jetzt erst dazu gekommen mich wieder ums Handy zu kümmern, dauert ja bei mir alles bisschen länger.
Folgendes, es kommt jetzt immer die Meldung "Die Superuser-Binärdatei (su) ist veraltet", wenn ich drauf klicke soll ich da eine Aktualisierung genehmigen. Kann ich das einfach machen?
Und ich hab jetzt mal Rom Toolbox installiert um noch ein paar Apps mit deren Speicherständen wiederherzustellen, allerdings finde ich da unter Backups leider nichts. Kennt sich jemand damit aus?

Beste Grüße, Johnny

— geändert am 21.02.2015, 16:37:03

Antworten
Fabian T.
  • Forum-Beiträge: 4

22.02.2015, 19:24:32 via Website

Jens S.

reinold p

reinold p

Und der Rootkernel von CF-Autoroot nach dieser Anleitung bringt die CWM-Recovery gleich mit.

Die passende CF-Datei enthält den Kernel.

die hier verlinkten CF Rootkernel sind für ICS ,
Du brauchst aber JB XWLSD ,nimm einen Philzkernel und flashe diesen via Recovery.

nach unten scrollen bis
< 17.04.2013 - PhilZ-cwm6 v4.93.6 with CWM 6.0.3.1 based recovery >>

Hallo ihr alle ich habe ein ähnliches Problem mit meinem S2 wie oben beschrieben. Ich würde auch gerne meine Daten sichern primär meine Bilder. Hab die Möglichkeit von Jens S. schon in Betracht gezogen. Problem ist, dass ich nicht weiß auf welcher Android Version mein S2 ist (Vermutung irgend eine Version von Jelly Bean evtl. 4.1?). Kann ich trotzdem diesen Philzkernel benutzen oder müsste ich es anders machen bzw. wie kann ich rausfinden welches Android ich habe ohne mein Handy einschalten zu können.

— geändert am 22.02.2015, 19:35:32

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

23.02.2015, 10:48:07 via Website

Nebu4play

Okay, habe gerade leider kein Samsung Gerät vor mir liegen mit dem ich das ausprobieren könnte. Dachte das würde auch mit ausgeschaltetem Gerät klappen. Aber wir reden hier beide von dem auf dem PC verfügbaren Programm und nicht Kies Over the Air oder ?

edit:http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom-gt-i9100/183786-firmware-i9100xwlsd-jellybean-4-1-2-germany-07-03-2013-a.html

hier der Link zur Deutschen ungebrandeten ROM .. bitte überprüfen ob es sich auch wirklich um das i9100 handelt :)

Hey Fabian, bin zwar selbst hier nicht der Experte, aber so müsste es eigentlich gehen, so bin ich vorgegangen. Die anderen können mir natürlich gerne widersprechen.

Ich habe selbst bevor ich das Handy gerootet habe es zunächst einmal mit einer anderen Firmware geflasht, kann auch sein dass deins mit einer neuen Firmware bereits wieder funktioniert. Dafür habe ich oben zitierte Firmware genommen. Den später genannten Philzkernel ist der zu dieser Firmware passende. Also zuerst damit flashen, falls es nicht geht anschließend rooten, Die jeweiligen Anleitungen sind in dem Thread zu finden.

Antworten
Fabian T.
  • Forum-Beiträge: 4

23.02.2015, 16:30:52 via Website

Werde heute zeitlich eh noch nicht dazu kommen. Das heißt ich warte vielleicht noch bis sich einer von den anderen meldet. Mir geht es im Prinzip nur um die Daten. Würde danach am liebsten ein ganz anderes Symstem drauf flashen. Das Handy an sich ist mir auch relativ egal, wichtig sind die Daten.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.02.2015, 16:41:46 via App

Du kannst den Kernel benutzen,ich würd zu Vorsicht einen für ICS und den Aroma file manager gleich mit auf die externe Sd Karte laden.
Dann ein Backup der Rom erstellen und die Daten mit dem file manager auf Sd speichern.
Jetzt wipe cache und wipe dalvik, vielleicht läufts nun wieder.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Fabian T.
  • Forum-Beiträge: 4

23.02.2015, 22:04:51 via Website

Eine Frage noch: wie viel Speicher bracuh ich auf der SD - Karte? Sind 4 GB zu wenig? Kann mir vorstellen dass das Backup mehr braucht.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

24.02.2015, 10:49:19 via App

meine Backup's sind ca1.5 GB groß,
ist aber Nutzerabhängig

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Fabian T.
  • Forum-Beiträge: 4

24.02.2015, 19:28:56 via Website

Danke dir, Jens S. habe es geschaftt und zumindest einmal meine wichtigsten Daten gesichert. Nun werde ich jetzt erst mal versuchen eine Custom Rom zu installieren!

Antworten
Johnny
  • Forum-Beiträge: 50

25.02.2015, 12:43:28 via Website

Johnny

Ohh man, just nachdem ich unten stehende Nachricht geschrieben hab geht mein Handy mittendrin einfach wieder aus und wieder an und bekommt wieder n Bootloop xO Kann doch nicht wahr sein. Diesmal hängt es schon beim ersten Bildschirm. Hab nix besonderes gemacht... Hat jemand ne Erklärung dafür, woher das kommen könnte? Hab noch lange nicht wieder alle Apps drauf, die ich vorher hatte. Scheiße man :/

Hello Männer, ich hätte nochmal paar Fragen. Hatte ganze Zeit viel zu tun, deswegen bin ich jetzt erst dazu gekommen mich wieder ums Handy zu kümmern, dauert ja bei mir alles bisschen länger.
Folgendes, es kommt jetzt immer die Meldung "Die Superuser-Binärdatei (su) ist veraltet", wenn ich drauf klicke soll ich da eine Aktualisierung genehmigen. Kann ich das einfach machen?
Und ich hab jetzt mal Rom Toolbox installiert um noch ein paar Apps mit deren Speicherständen wiederherzustellen, allerdings finde ich da unter Backups leider nichts. Kennt sich jemand damit aus?

Beste Grüße, Johnny

Könnte mir jemand auf meine Fragen noch ne Antwort geben :P

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

25.02.2015, 13:21:26 via App

SuperSu mußt Du aktualisieren,
mit Romtoolbox kenn ich mich nicht so aus,ich nutze lieber Titanium Backup

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten