Smartphone ohne SIM-Karten-Schacht

  • Antworten:23
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

05.02.2015, 20:51:52 via Website

Hallo Zusammen,

ich hielt heute ein Windows-Phone von Nokia in den Händen, was keinen SIM-Karten-Schacht hatte.
Das Smartphone hatte ein schwarzes Unibody-Gehäuse und es war angeblich 1,5 Jahre alt.

Das Gerät war ca. 4,7-5 Zoll groß und wurde wohl vom Arbeitgeber bereitgestellt.

Weiß jemand von euch, welches Gerät das sein könnte und wie funktioniert das ohne richtige SIM-Karte?

Gruß
Julian

— geändert am 05.02.2015, 21:43:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.02.2015, 20:56:05 via App

Dann war es kein Telefon.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

05.02.2015, 21:14:22 via Website

Nur gut, dass der Besitzer des Smartphones während unseres Gesprächs einen Telefonanruf erhalten hat.
Außerdem hatte das Gerät auch Empfang (Nein, kein WLAN).

Ich habe bereits von virtuellen SIM-Karten gehört. Apple wollte diese mal einführen.
- Apple-SIM ist der Albtraum aller Mobilfunkkonzerne

Was daraus geworden ist, weiß ich allerdings nicht.

— geändert am 05.02.2015, 21:19:24

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

05.02.2015, 21:22:57 via App

Julian M.
und wie funktioniert das ohne SIM-Karte?

Gar nicht ;-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Frieder Z.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

05.02.2015, 21:29:38 via App

Ohne SIM kein Zugang zum Mobilfunk.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.02.2015, 21:32:28 via App

@TazzHD Stimmt nicht ganz. Z.b. notrufe kann man auch ohne Sim machen d.h. ins Netzt kommt man auch so. Also wäten virtuelle Sim Karten oder sowas schon denkbar.

Das Problem ist nur man braucht irgenwelche Zugangsdaten und einen Provider der das unterstützt. Keine Ahnung ob es das gibt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Talsan
  • Forum-Beiträge: 94

05.02.2015, 21:37:36 via Website

Möglich ist es. Das Handy liest auch nur die Daten der Sim aus. Diese Daten kann man aber auch selber ins Handy eingeben.
Seh es wie ein Online Ticket der Bahn. Brauchst nur eine einmalige Prüfnummer um die echtheit der eingabe (der Karte) zu bestätigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

05.02.2015, 21:42:16 via Website

Ich muss dazu noch erwähnen, dass das Smartphone geschäftlich genutzt und wohl vom Arbeitgeber bereitgestellt wurde.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

05.02.2015, 21:48:50 via App

Das war kein Smartphone.....
das war ein Funkgerät 😁

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

05.02.2015, 22:00:48 via App

Das war definitiv kein Smartphone. Denn das geht nicht ohne sim. Die enthält im übrigen nicht nur einfach ein paar Daten die man auch mal eben so eingeben könnte, sondern viel mehr sich einen Prozessor der sicherlich nicht arid Spaß drin ist.

Wie genau könntest du den sichern, ob es einen Schacht enthält? Hast du z. B. Den Akku entnehmen können um zu schauen ob der Slot darunter ist?
Oder war es gar ein Satelliten Telefon? Bei denen weiß ich nicht, ob es so was wie eine Sim gibt. Ansonsten würde ich, wie Frauke, von einem Funkgerät ausgehen oder evtl von einem DECT Telefon.

Falls es dir gelingt genaueres heraus zu bekommen, würde mich die Auflösung aber mal interessieren.

Bernhard

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

05.02.2015, 22:02:05 via App

Oder ein Dummy,der hat nur so getan als ob er telefoniert. :-P

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

05.02.2015, 22:14:27 via Website

Bernhard

Wie genau könntest du den sichern, ob es einen Schacht enthält? Hast du z. B. Den Akku entnehmen können um zu schauen ob der Slot darunter ist?

Die Rückseite konnte nicht abgenommen werden.
Es waren auch keine Schrauben vorhanden, die man hätte lösen können.
Eine Speicherkarte konnte man auch nicht einlegen.

Als Betriebssystem war es definitiv ein Windows-Derivat, höchstwahrscheinlich Windows Phone.
Das Bootlogo war nämlich jenes, was bei Windows 8.1 auf dem PC erscheint.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

05.02.2015, 22:17:47 via App

Wäre zwar als Netzbetreiber für eine deutsche Firma ungewöhnlich aber z. B. bei dem US Provider Sprint ist die Sim in den von Ihnen vertriebenen Geräten ab Werk fest verbaut.

Einige andere US Provider haben das auch schon gemacht.

Siehe zum Beispiel das in den USA von Sprint vertriebene Motorola Photon Q.

Das ein deutscher Provider so was macht habe ich aber noch nie gehört.

— geändert am 05.02.2015, 22:18:03

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
leon
  • Forum-Beiträge: 73

05.02.2015, 22:22:43 via Website

Bei dem Nokia Lumia 625 von meiner Mutter scheint es auch so, dass man die Rückseite nicht abnehmen kann aber es geht wenn man sich die Bedienungsanleitung anguckt.
(4,7 Zoll, gibt es auch in Schwarz, ca. 1 Jahr alt )

— geändert am 05.02.2015, 22:28:04

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

05.02.2015, 22:25:11 via Website

Bernhard

Oder war es gar ein Satelliten Telefon? Bei denen weiß ich nicht, ob es so was wie eine Sim gibt.

Die Sat. Telefone die ich kenne, haben auch so eine Art Sim Karte. (Sieht optisch ähnlich aus)
und sind größer als 5 Zoll

EDIT: Ich meine natürlich das Telefon mit 5 Zoll ;)

— geändert am 05.02.2015, 22:27:08

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

05.02.2015, 22:25:18 via App

Pascal P.

Stimmt nicht ganz. Z.b. notrufe kann man auch ohne Sim machen d.h. ins Netzt kommt man auch so.

Das ist mittlerweile aber nicht mehr so, es gab wohl zu viele Missbrauchsfälle, sodass man Notrufe heute auch nur mit Sim-Karte absetzen kann.

Grüße,
Micha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

05.02.2015, 22:33:07 via Website

leon

Bei dem Nokia Lumia 625 von meiner Mutter scheint es auch so, dass man die Rückseite nicht abnehmen kann aber es geht wenn man sich die Bedienungsanleitung anguckt.
(4,7 Zoll, gibt es auch in Schwarz, ca. 1 Jahr alt )

Das könnte definitiv das von mir gesuchte Smartphone sein!
Wie kann man denn die Rückseite von dem Gerät entfernen?

Antworten
Bobby
  • Forum-Beiträge: 8

05.02.2015, 22:35:41 via Website

Mir hat auch ein Kollege ein Smartphone gebracht das angeblich keinen SIM-Schacht hatte.
Bei genauerer Suche fanden wir dann einen Nano-SIM-Schacht (siehe Wikipedia: Nano-SIM).
Diese git es seit 2012, sind aber nicht so verbreitet weil sie so klein sind dass man sie kaum mit den Fingern hinein fummeln kann (12,3 mm × 8,8 mm × 0,67 mm).
Und in einem Forum las ich von einem Typ, der einen Nano-SIM-Schacht massakrierte indem eine Micro-SD-Card hinein murkste... ;)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

05.02.2015, 23:33:52 via App

Heutzutage gibt es doch einige Geräte mit Nano-Sim.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

05.02.2015, 23:39:19 via Website

Was auf der Karte ist, kann selbstverständlich auch fest verbaut sein. Es gibt bereits Soft-SIMs.Allerdings noch nicht für die Allgemeinheit. Vielleicht war das ein Telefon, das nur als Studie gedacht war?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 756

06.02.2015, 14:57:01 via App

In den US ist es nicht untypisch, dass die Geräte tatsächlich Provider gebunden, ohne SIM Karte abgegeben werden - warum soll das bei einem Firmen(!)gerät in Deutschland nicht möglich sein?! Wäre aus Sicht der Firma nachvollziehbar...

Micha Schy.

Pascal P.

Stimmt nicht ganz. Z.b. notrufe kann man auch ohne Sim machen d.h. ins Netzt kommt man auch so.

Das ist mittlerweile aber nicht mehr so, es gab wohl zu viele Missbrauchsfälle, sodass man Notrufe heute auch nur mit Sim-Karte absetzen kann.

In Österreich braucht man keine SIM den Notruf ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

06.02.2015, 15:14:41 via App

Nun, wenn man sich auf die Suche danach macht, findet man heraus, dass dazu die Freigabe seitens der Bundesnetzbehörde erforderlich ist. Alle meine Funde sagen aus, dass in Europa bislang nur die Niederlande Soft-sim versuchsweise erlaubt hat (seit 03/14). Ich kann nicht eine Fundstelle finden die diese Funktion in D betrifft, von daher würde ich doch annehmen, dass es das hier nicht gehen kann. Allerdings konnte es natürlich nicht sein, dass es Nutzer gibt, die ihr Phone mit soft-Sim hier im Roamingbetrieb nutzen.
Umso mehr wurde mich die Auflösung des "Problems" interessieren.

Bernhard

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

07.02.2015, 11:35:48 via Website

Julian M.

leon

Bei dem Nokia Lumia 625 von meiner Mutter scheint es auch so, dass man die Rückseite nicht abnehmen kann aber es geht wenn man sich die Bedienungsanleitung anguckt.
(4,7 Zoll, gibt es auch in Schwarz, ca. 1 Jahr alt )

Das könnte definitiv das von mir gesuchte Smartphone sein!
Wie kann man denn die Rückseite von dem Gerät entfernen?

Das "Problem" wurde schon halbwegs "gelöst" ;)
Übrigens lebe ich in Österreich und nicht in Deutschland.

— geändert am 07.02.2015, 11:36:12

Antworten
leon
  • Forum-Beiträge: 73

05.03.2015, 18:58:34 via Website

Also bei dem lumia von meiner Mutter muss man die 4 Ecken nach hinten drücken dazu gibt es aber auch bestimmt anleitungen im Netz

Antworten