Snapdragon 810-Wie funktioniert er?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

04.02.2015, 14:48:23 via App

Hallo
Ich hätte mal einige Fragen zum 810.
1 Hat dieser richtige acht Kerne oder unterscheiden sie sich einzeln?
2 Kann dieser auch 8 Kerne gleichzeitig nutzen oder nur den einen von beiden Quad cores?
3 Qualcomm meinte mal das octa Core bei einem Smartphone schlichtweg dumm sei. Warum entwickeln sie dann einen?

Das war es eigentlich schon.

LG Kelly

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

04.02.2015, 17:05:35 via App

echt:
Achja und sind dann Quad cores veraltet? Wird es eine gravierende Leistungssteigerung geben? war ja bei den dual cores so...

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

04.02.2015, 17:07:45 via Website

Hallo Kelly,

Ich habe deinen Thread mal in die passendere Kategorie verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.838

04.02.2015, 17:16:56 via Website

Der 810 hat zwei Quadcores die meines Wissens nicht gleichzeitig Daten verarbeiten können -> d.h. es ist kein richtiger Octacore-Prozessor.

Der eine Quadcore hat ARM Cortex A57, der andere hat eine A53 Architektur.

Außerdem wird der Snapdragon 810 im 20nm-Verfahren gefertigt, deswegen die Hitzeprobleme.

Ich persönlich finde gut, dass Samsung beim S6 einen hauseigenen Exynos-Prozessor verbaut. Diese waren schon oft ein bisschen performanter als die Snapdragon-Prozessoren (z.B. Note 4 Exynos vs Note 4 Qualcomm) sowie Akkusparsamer.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 303

04.02.2015, 17:25:33 via Website

Ich denke nicht, dass es eine große Leistungssteigerung gegenüber den Quadcores geben wird. "Richtige" Octacores sind nicht performanter, weil nie alle Kerne genutzt werden (können). Und die "falschen" Octacores sind eigentlich nur 2 Quadcores, die man zusammengeschnallt hat. Es läuft aber immer nur eine Quadcore-Gruppe. Gebaut sind solche Prozessoren in erster Linie zum Energiesparen, weil man für Simsen usw. dann die schwächeren, sparsameren Cores verwenden kann. Aber der SD 810 wird auf jeden Fall trotzdem schneller, da sie ja auch die Quadcores, aus denen die Octacores dann bestehen, weiterentwickeln.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.838

04.02.2015, 17:32:15 via Website

3_7_9_1

Ich denke nicht, dass es eine große Leistungssteigerung gegenüber den Quadcores geben wird. "Richtige" Octacores sind nicht performanter, weil nie alle Kerne genutzt werden (können).

Natürlich können (richtige) Octacores alle Kerne gleichzeitig nutzen.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

04.02.2015, 17:59:53 via App

Ok danke für die Antworten.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 303

09.02.2015, 08:24:27 via Website

Sie könnten, aber so gut wie keine App nutzt acht Kerne. Außerdem scheinen manche Hersteller zu denken, wenn man einen Octacore einbaut, kann man die Taktfrequenz heruntersetzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.838

09.02.2015, 09:30:26 via App

Das System entscheidet welche Kerne wann genutzt werden, nicht die Apps.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 303

10.02.2015, 16:43:44 via Website

Das schon, aber nenn mir Apps, die wirklich 8 Kerne brauchen. Um es festzuhalten: 8 Kerne =/= doppelte Leistung von 4 Kernen (zumindest nicht immer, aber dieser Sachverhalt sollte jedem klar sein, der weiß was man bei Computer und Handy "Hardware" nennt.)

Antworten

Empfohlene Artikel