Hobby: Arduino / Raspberry

  • Antworten:36
Lackyluuk
  • Forum-Beiträge: 138

03.02.2015, 22:16:00 via App

Hallo miteinander

Da ich sehr gerne mit Arduino und Raspberry Pi arbeite, dachte ich, dass es hier evtl. noch andere gibt, die dieses Hobby teilen :)
Ich selber "bastle" sehr gerne damir rum, weil ich sehr technikbegeistert bin und so meine Freizeit (meiner Meinung nach) etwas sinnvoll gestalten kann und nebenbei etwas Nützliches oder Tolles "erschaffen" kann. Dabei setze ich bewusst nicht immer auf vorgefertigte Lösungen, sondern suche oft nach eigenen Wegen, was aber jenachdem sehr viel Zeit beansprucht (Konzepterstellung, Software, Hardware etc.) Dass man so in gewissen Bereichen immer mit neuer Technik in Berührung kommt, kann man viel Neues dazulernen.

Ich werde mal meine kleinen Projekte kurz vorstellen und so könnte dieser Thread ein Anstoss und Austausch untereinander werden :)

Beendete Projekte:
- Ansteuerung von RGB LED Stripes über Bluetooth. Die Software vom Arduino Microcontroller, die Android App sowie die gesamte Hardware wurden selber gemacht.
- DLNA / Airplay Server mit Raspberry Pi. Software ist das XBMC
- Bluetooth Audio mit Raspberry Pi. Software ist Debian Wheezy. Konfiguration aus Anleitungen und Hirnschmalz erstellt.

Laufende Projekte:
- RGB Deko Lampe mit Arduino. Mittels kapazitivem Taster wird gedimmt und ein-/ausgeschaltet. Farbwechsel mit Potentiometer. Software und Hardware selber gemacht.

Geplante Projekte:
- Arduino YUN. Home-Automation über Android App. Das Arduinoboard lässt sich später über die App vollständig konfigurieren, auslesen und beschreiben.
- Adressierbare RGB LED Stripes. Diese werden per I²C-Bus angesteuert. Verwendung habe ich noch keine. Es geht hier mehr darum diesen Bus etwas genauer kennen zu lernen.

So das wäre es mal. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen auch teilen könntet und so eine Diskussion stattfinden kann.

LG

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

03.02.2015, 22:23:00 via App

Hallo, bin auch ein Technikbegeisterter. Aktuell läuft bei mir ein Raspberry als Samba Server, damit ich flexibler Zuhause auf meine Dateien zugreifen kann. Mit dem Arduino hab ich so nen RGB LED Streifen angesteuert, allerdings über eine Library und nicht per i2c Bus.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

04.02.2015, 04:51:58 via App

Lackyluuk

Hallo miteinander

Da ich sehr gerne mit Arduino und Raspberry Pi arbeite, dachte ich, dass es hier evtl. noch andere gibt, die dieses Hobby teilen :)
Ich selber "bastle" sehr gerne damir rum, weil ich sehr technikbegeistert bin und so meine Freizeit (meiner Meinung nach) etwas sinnvoll gestalten kann und nebenbei etwas Nützliches oder Tolles "erschaffen" kann. Dabei setze ich bewusst nicht immer auf vorgefertigte Lösungen, sondern suche oft nach eigenen Wegen, was aber jenachdem sehr viel Zeit beansprucht (Konzepterstellung, Software, Hardware etc.) Dass man so in gewissen Bereichen immer mit neuer Technik in Berührung kommt, kann man viel Neues dazulernen.

Ich werde mal meine kleinen Projekte kurz vorstellen und so könnte dieser Thread ein Anstoss und Austausch untereinander werden :)

Beendete Projekte:
- Ansteuerung von RGB LED Stripes über Bluetooth. Die Software vom Arduino Microcontroller, die Android App sowie die gesamte Hardware wurden selber gemacht.
- DLNA / Airplay Server mit Raspberry Pi. Software ist das XBMC
- Bluetooth Audio mit Raspberry Pi. Software ist Debian Wheezy. Konfiguration aus Anleitungen und Hirnschmalz erstellt.

Laufende Projekte:
- RGB Deko Lampe mit Arduino. Mittels kapazitivem Taster wird gedimmt und ein-/ausgeschaltet. Farbwechsel mit Potentiometer. Software und Hardware selber gemacht.

Geplante Projekte:
- Arduino YUN. Home-Automation über Android App. Das Arduinoboard lässt sich später über die App vollständig konfigurieren, auslesen und beschreiben.
- Adressierbare RGB LED Stripes. Diese werden per I²C-Bus angesteuert. Verwendung habe ich noch keine. Es geht hier mehr darum diesen Bus etwas genauer kennen zu lernen.

So das wäre es mal. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen auch teilen könntet und so eine Diskussion stattfinden kann.

LG

Das ist ja cool, vor allem die LED-Sachen!

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

04.02.2015, 05:27:57 via App

Lackyluuk

Ansteuerung von RGB LED Stripes über Bluetooth.

Ich selber besitze auch einen Raspberry Pi und einen Arduino Uno. Ich bastle hin und wieder mit dem Arduino. Mich würde interessieren, welches Bluetooth-Shield du verwendest.

— geändert am 04.02.2015, 06:29:29

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

04.02.2015, 06:25:59 via App

Ich möchte auch in diese Materie einsteigen, das ist schön zu wissen, dass ich hier dann sicher Starthilfe finden kann :)

Sehr coole Projekte hast du da, so etwas in die Richtung hatte ich auch vor

Keep cool :D

Antworten
Lackyluuk
  • Forum-Beiträge: 138

04.02.2015, 07:22:01 via App

Julius B.

Hallo, bin auch ein Technikbegeisterter. Aktuell läuft bei mir ein Raspberry als Samba Server, damit ich flexibler Zuhause auf meine Dateien zugreifen kann. Mit dem Arduino hab ich so nen RGB LED Streifen angesteuert, allerdings über eine Library und nicht per i2c Bus.

Toll! Wie genau greifst du auf deinen Server zu? Per FTP?
Hast du so auch von aussen Zugriff oder einfach über dein Heimnetzwerk?

Christian

Lackyluuk

Ansteuerung von RGB LED Stripes über Bluetooth.

Ich selber besitze auch einen Raspberry Pi und einen Arduino Uno. Ich bastle hin und wieder mit dem Arduino. Mich würde interessieren, welches Bluetooth-Shield du verwendest.

Ich verwende ein Modul von SparkFun (SparkFun Bluetooth Mate Silver). Sehr einfach im Handling und in der Konfiguration.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

04.02.2015, 08:10:16 via Website

Hab zwar auch nen Raspberry im Einsatz, aber er hängt nur am Fernseher präsentiert per Kodi (ehemals XBMC) Videos, Fotos und Musik.

Bin gespannt auf den neuen Raspberry mit Windows 10. Dann würden ich da theoretisch auch Netflix zum laufen kriegen?!

edit:

Gerade den neuen bestellt. Idee für den alten: Er soll im Außenbereich ne Steckdose steuern (abhängig von Temperatur und anderen Verbrauchern). Mal schaun ob ich das hinkriege.

— geändert am 04.02.2015, 08:41:25

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

04.02.2015, 09:36:57 via App

Ich will ein LED Band, das auf Sound reagiert

Keep cool :D

Antworten
Lackyluuk
  • Forum-Beiträge: 138

04.02.2015, 10:40:40 via App

David

Bin gespannt auf den neuen Raspberry mit Windows 10. Dann würden ich da theoretisch auch Netflix zum laufen kriegen?!

edit:

Gerade den neuen bestellt. Idee für den alten: Er soll im Außenbereich ne Steckdose steuern (abhängig von Temperatur und anderen Verbrauchern). Mal schaun ob ich das hinkriege.

Wenn Netflix auf Windows läuft, sollte es theoretisch gehen. Jedoch glaube ich, dass auf dem Raspi eine angepasste Version läuft.

https://dev.windows.com/en-us/featured/raspberrypi2support

Steckdose steuern sollte mit den GPIOS kein Problem sein. Sensoren einlesen & Relais ansteuern.
Halte uns auf dem Laufenden :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

04.02.2015, 11:29:53 via Website

An die Umsetzung gehts erst, wenn das Wetter mitspielt. Leider. :-(

Antworten
Paul R.
  • Forum-Beiträge: 253

04.02.2015, 16:17:20 via App

ich habe auch ein Raspberry im Einsatz, momentan mit Raspbian als OS, weil ich mich mehr mit Linux beschäftigen möchte und um C damit zu programmieren :)

— geändert am 04.02.2015, 16:17:48

Samsung Galaxy S4 mit Lollipop 5.0.1
Google Nexus 5 mit Lollipop 5.1.1
Apple iPod Touch 5G (32GB) mit iOS 8.4.1
Samsung Galaxy Tab S 10.5 mit Lollipop 5.0.2
//Nichts ist wahr, alles ist erlaubt\\

Antworten
Lackyluuk
  • Forum-Beiträge: 138

04.02.2015, 17:20:29 via App

Ich wollte mal Android laufen lassen auf dem Raspi. Jedoch gibt es keinen anständigen Build davon. Der neueste ist Android 4.0 und läuft scheinbar sehr schlecht.
Nun habe ich den Banana Pi (direkter Konkurrent zum Raspi) entdeckt. Dort gibt es nun Android 4.4 zum Download :) Und ein neues Banana Modell (M2) steht scheinbar auch vor dem Release. Aber auch das Banana Pi PRO ist ja echt cool :)

http://bananapi.de/Startseite

Antworten
Stefan W
  • Forum-Beiträge: 424

04.02.2015, 18:24:18 via Website

Bin gerade dabei mein Projekt mit dem RaspberryPi fertigzustellen. Ein alter Bildschirm von einem MacBook dient dabei als Bildschirm, mit einem Rahmen vom Ikea :) Fehlt jetzt nur noch, dass ich die Schalter richtig programmier und hinten noch eine Rückwand montier. Das ganze soll dann verschiedene Funktionen (Notizen, Kalender, Fotos) anzeigen, und zwischen denen soll mittels Knopfdruck gewechselt werden.

image
image

Gelöschter Account

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

04.02.2015, 22:49:21 via App

Lackyluuk

Toll! Wie genau greifst du auf deinen Server zu? Per FTP?
Hast du so auch von aussen Zugriff oder einfach über dein Heimnetzwerk?

Ne von außen habe ich keinen Zugriff. Auf den Server greife ich per smb zu, so kann ich es direkt als Netz Laufwerk einbinden.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

05.02.2015, 07:09:41 via App

Ich habe auch einen Raspberry. Allerdings habe ich noch nicht viel damit gemacht und er ist auch zur Zeit stillgelegt. Mein einziges Projekt war mal, den Raspberry als Backup Server mit Bacula zu verwenden.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Lackyluuk
  • Forum-Beiträge: 138

05.02.2015, 07:18:27 via App

Stefan W

Bin gerade dabei mein Projekt mit dem RaspberryPi fertigzustellen. Ein alter Bildschirm von einem MacBook dient dabei als Bildschirm, mit einem Rahmen vom Ikea :) Fehlt jetzt nur noch, dass ich die Schalter richtig programmier und hinten noch eine Rückwand montier. Das ganze soll dann verschiedene Funktionen (Notizen, Kalender, Fotos) anzeigen, und zwischen denen soll mittels Knopfdruck gewechselt werden.

Das sieht ja cool aus :) Was hast du den auf dem Rasperry laufen?
Werden die angezeigten Dateien über deinen PC / Smartphone synchronisiert?

Antworten
Stefan W
  • Forum-Beiträge: 424

05.02.2015, 14:38:20 via App

Danke. raspbian ist oben. Fotos lad ich mittels smb hoch. Kalender und Notizen verwend ich von Google, is am einfachsten zum synchronisieren :)

Bin auch noch überlegen ob ich ne kleine App schreib, um vom Smartphone zw den Funktionen zu switchen. Sollt eig mittels SSH kein Problem sein :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

06.02.2015, 19:51:02 via Website

Jetzt wollt ich mal Owncloud auf dem Raspberry installieren. Ich gehe nach dem PDF vor: Anleitung

Wenn ich auf der Seite 4 bzw 6 die Pakete installieren will, und dann die Auswahl [j/n] kommt, bestätige ich logischerweise mit j. Nach der Enter eingabe kommt dann "Abbruch"

Und damit kann ich auf der Seite 6 nicht das SSL-Zertifikat erstellen, da die Dateien fehlen.

image

Wo liegt der Fehler?

— geändert am 06.02.2015, 19:54:01

Antworten
Lackyluuk
  • Forum-Beiträge: 138

06.02.2015, 20:48:56 via App

Stefan W

Bin auch noch überlegen ob ich ne kleine App schreib, um vom Smartphone zw den Funktionen zu switchen. Sollt eig mittels SSH kein Problem sein :)

Dazu brauchst du eigentlich nicht mal eine eigene App zu schreiben. Sollte auch mit dieser gehen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=mobileSSH.feng.gao

— geändert am 06.02.2015, 20:49:25

Antworten
Lackyluuk
  • Forum-Beiträge: 138

06.02.2015, 20:51:20 via App

Christian

Jetzt wollt ich mal Owncloud auf dem Raspberry installieren. Ich gehe nach dem PDF vor: [Anleitung][1]

Wenn ich auf der Seite 4 bzw 6 die Pakete installieren will, und dann die Auswahl [j/n] kommt, bestätige ich logischerweise mit j. Nach der Enter eingabe kommt dann "Abbruch"

Und damit kann ich auf der Seite 6 nicht das SSL-Zertifikat erstellen, da die Dateien fehlen.

Wo liegt der Fehler?

Versuche mal das "J" gross zu schreiben oder sogar statt nur das "J" das ganze "JA" schreiben.

Gruss

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

06.02.2015, 23:34:39 via Website

Lackyluuk

Versuche mal das "J" gross zu schreiben oder sogar statt nur das "J" das ganze "JA" schreiben.

Gruss

Der großgeschriebene Buchstabe signalisiert, dass dieser die Default Eingabe ist. In diesem Beispiel könnte man statt j einfach Enter drücken.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Stefan W
  • Forum-Beiträge: 424

07.02.2015, 00:33:41 via App

Lackyluuk

Stefan W

Bin auch noch überlegen ob ich ne kleine App schreib, um vom Smartphone zw den Funktionen zu switchen. Sollt eig mittels SSH kein Problem sein :)

Dazu brauchst du eigentlich nicht mal eine eigene App zu schreiben. Sollte auch mit dieser gehen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=mobileSSH.feng.gao

Danke. Aber es geht mir nicht darum einen SSH Client zu programmieren, sondern mehr darum ein bash script über ssh auszuführen. Und ja, das geht natürlich mit jedem SSH Client, aber mit dem meistens nicht einfach mittels Knopf druck ;)

Antworten
Lackyluuk
  • Forum-Beiträge: 138

07.02.2015, 20:10:47 via App

Sven R.

Der großgeschriebene Buchstabe signalisiert, dass dieser die Default Eingabe ist. In diesem Beispiel könnte man statt j einfach Enter drücken.

Das wusste ich noch nicht :) Aber man lernt ja jeden Tag dazu. Danke! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

07.02.2015, 21:37:07 via App

Danke für eure Antworten. Hab jetzt aber ein Internetradio auf den RasPi laufen. Funktioniert super :)

Bin nach dem 4 Videos vorgegangen.
http://youtu.be/pnpnWMh-IG4

In den Videos ist das alles sehr gut erklärt.

— geändert am 07.02.2015, 22:07:26

Antworten
Stefano S.
  • Forum-Beiträge: 214

08.03.2015, 20:18:23 via App

Ich finde die Idee hinter Arduino und Raspberry interessant aber ich weiß nicht was der Unterschied ist. Welches ist für Anfänger besser und was sind sonst noch für Unterschiede da? :)

~LG Google Nexus 5~
~Samsung Galaxy Ace~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

08.03.2015, 21:57:27 via App

RaspberryPi: hauptsächlich für kleine Netzwerk- /Serversachen

Adduino: hauptsächlich elektronische Schaltungen.

Ich habe beides und mir macht Arduino viel mehr Spaß.

Antworten
Lackyluuk
  • Forum-Beiträge: 138

10.03.2015, 22:34:53 via App

Ich denke als Anfänger wäre Arduino besser.
Um das Raspberry effizient zu nutzen, musst du schon einiges an Linux Erfahrung mitbringen, sonst vergeht dir der Spass ziemlich schnell.

Mit Arduino hast du eine riesige Auswahl an verschiedenen Boards, welche verschiedenste Anwendungen ermöglichen (PWM, digitale I/O, analoge I/O, Bluetooth, WLAN, und so weiter). Weiter ist die Internet-Community sehe gross und man findet super Projekte. Ich persönlich finde die offizielle Webpage (www.arduino.cc) perfekt, da einem alles super erklärt wird und es befinden sich gute Tutorials sowie Beispiel Codes drauf.

Einfach mal anschauen :)

Ich habe ebenfalls beides, aber mir macht Arduino auch viiiiel mehr Spass. Vom Basteln bis zur professioneller Anwendung alles dabei :)

Lg

— geändert am 10.03.2015, 22:36:46

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.03.2015, 08:58:52 via Website

Christian

RaspberryPi: hauptsächlich für kleine Netzwerk- /Serversachen

Adduino: hauptsächlich elektronische Schaltungen.

Meine Tochter hat im Zimmer leider keinen TV-Anschluss und sie möchte gerne Serien von RTL/RTL2 nachträglich schauen können wenn sie diese verpasst.
Als erstes hatte ich Ihr meinen Chromecast gegeben, das funktionierte aber nicht sauber weil das Wlan zu schwach war (nur 8m Distanz) und die Bedienung als solches war ihr etwas zu kompliziert. Hab ihn dann wieder bei mir eingesteckt und eine andere Lösung gesucht.
Dies war eine Android-TV-Box. Gleiches Problem. Stream stockte, Bedienung nicht simple genug.
Eine andere Lösung musste also her.
Hab mich dann entschieden einen aktuellen Raspberry zu kaufen, mit Wlan-Dongle. Zuerst ohne Gehäuse. SD-Karte, Kabel und Ladekabel für den Strom hatte ich, der Test konnte also starten.
Habe Raspbmc/XBMC darauf installiert, Linux-Erfahrung hatte ich schon, die Installation war für mich einfach. Wlan hat nach korrekter Einstellung sofort funktioniert und auch die bestehende USB-Tastatur die wir noch hatten lief sofort.
Dann das enstprechende Plugin für RTL2Now installiert und der Stream lief sauber.
Habe dann HDMI-Kabel, MicroUSB-USB Kabel und ein günstiges Gehäuse nachbestellt und das Teil läuft jetzt seit ner Woche.
Schade ist die Hardware des Raspberry nicht die schnellste. Habe ihn bereits mit Kühlrippe ausgestattet und übertaktet.
Sie ist begeistert von dem Media Center. Wenn Sie den TV anmacht startet das Media Center direkt, Strom kommt über USB vom TV.
Jetzt hat Sie alle TV-Sender über Zattoo, ihre Serien über RTL2Now, Youtube und mittels Shoutcast genügend Online-Radios.
Sie hat dann noch selber mehr Plugins installiert und auch das Hauptmenu angepasst nach einer kurzen Erklärung.
Ich finde das bis jetzt eine schöne und einfache Lösung.

hf

— geändert am 11.03.2015, 09:04:48

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Stefano S.
  • Forum-Beiträge: 214

06.04.2015, 12:31:49 via Website

Also ich habe jetzt eine Raspberry Pi 2 der mir sehr gut gefällt. Und ich habe noch ein Display vom S3 kann ich das da anschließen ?

~LG Google Nexus 5~
~Samsung Galaxy Ace~

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

07.04.2015, 11:17:41 via App

Ich erlaube mir auch eine Frage zu dem Thema ohne einen neuen Thread zu eröffnen:

Hatte bisher noch keinen Pi, möchte aber einen nur als Dateimanager verwenden, d.h. hauptsächlich etwa 15.000 Fotos von USB-Sticks auf eine externe USB 3.0 Festplatte verschieben, verwalten usw. und zurück.

Welches Betriebssystem eignet sich dazu am besten oder sind die Dateimanager in jedem System gleich?

Erkennt der Pi 2 jede Kabelmaus und -tastatur?

Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand etwas mitteilen könnte. :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

07.04.2015, 13:49:03 via Website

Einen Pi NUR als Dateimanager, auf die Idee käme ich jetzt nichtmal.

Ich habe bis jetzt 2 Mäuse, 1 kabelgebundene Tastatur und 1 kabellose Tastatur daran benutzt, und die haben alle direkt funktioniert.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Lackyluuk
  • Forum-Beiträge: 138

07.04.2015, 22:45:10 via App

Wie bereits erwähnt, kannst du wohl jegliche USB Mäuse/ Tastaturen verwenden. Es sei denn sie benötigen spezielle Windows Treiber.

Evtl. wäre XBMC etwas für dich? Da kannst du die Fotos, Videos etc auch anschauen, per DLNA an diverse Geräte übertragen etc.
Sonst als Datei Manager eignet sich vielleicht auch ein FTP Server. Einfach mal googeln nach Raspberry und Dateimanager etc

Antworten
Lackyluuk
  • Forum-Beiträge: 138

07.04.2015, 22:46:38 via App

Stefano S.

Also ich habe jetzt eine Raspberry Pi 2 der mir sehr gut gefällt. Und ich habe noch ein Display vom S3 kann ich das da anschließen ?

Mùsstest mal die Anschlüsse überprüfen des Displays überprüfen. Kann dir nichta genaueres sagen. Da musst du recherchieren. Aber es gibt ja Google 🙋

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

07.07.2015, 22:34:52 via Website

Ich habe mir jetzt einen Arduino Mini gekauft. Damit will ich meine funkgesteuerten Steckdosen ansteuern. Für die vier Steckdosen habe ich vier Kippschalter. An einem ist mein Computer dran. Über diesen Kippschalter mache ich so eine Abdeckung :D Ich werde das alles also fest in ein Holzgehäuse einbauen und mit einer 9 Volt-Batterie betreiben. Auf den ersten Blick macht mir der Arduino auch mehr Spaß, da man sehr aufs physische aus ist und nicht wie beim Raspberry Pi hauptsächlich aufs softwaretechnische.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

07.07.2015, 22:43:53 via App

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit EL Schnüren an Arduino oder Raspberry pi gesammelt?

Keep cool :D

Antworten