Samsung Galaxy Note 3 — Hat Lollipop "Termin kopieren" und "Lesebestätigung" integriert ?

  • Antworten:18
  • Bentwortet
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

01.02.2015, 16:28:38 via Website

Hallo Android-Freunde !

Die im Titel genannten 2 Funktionen habe ich nur im Note 3 mit der Version 4.4.2.

Als ich das Note 4 erhielt, fiel mir sofort auf, dass diese zwei für mich wichtigen Dinge bei 4.4.4. nicht mehr an Bord waren.
Deshalb bekam meine Gattin das neue Note 4 und ich blieb beim Note 3.

Schön langsam rollen die Lollipop 5.0 Versionen auf die Note 3 und Note 4, sowie mein Tab S zu.

Weiß jemand von euch, ob "Termin kopieren" und "Lesebestätigung" bei der neuesten Android-Version wieder dabei sind ?
Wenn ja, würde ich gerne updaten. Wenn nicht, bleibe ich aus genannten Gründen beim Note 3 mit der alten 4.4.2 Version.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen !
Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Arvid E.
  • Forum-Beiträge: 40

02.02.2015, 09:27:56 via App

Hallo,

wenn du mir verraten kannst, wo ich die Funktionen finden kann schaue ich mal nach. Habe momentan die inoffizielle 5.0 Version drauf.

Viele Grüße

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

02.02.2015, 15:49:39 via Website

Hallo Arvid !

Danke für deine Rückmeldung mit deinem Angebot der Nachschau im Lollipop.

Nun versuche ich die beiden Tools zu beschreiben:

1. Termin kopieren

S Planner starten
ich möchte einen bestehenden Termin XY kopieren und tippe diesen Termineintrag XY an
die Detailansicht öffnet sich
ich tippe unten in der Taskleiste links neben dem Home-Button auf das Display
es öffnet sich das Kontextmenü mit 3 Zeilen > Kopieren, darunter "Löschen" darunter "drucken"
die Bearbeitungsansicht öffnet sich und ich kann in der Datumszeile den gewünschten Tag eintragen + bei Bedarf Text / Erinnerung ändern
ist alles wie gewünscht eingetragen, dann rechts oben auf Speichern drücken > so wird ein Eintrag auf schnellstem Weg dupliziert.

2. Lesebestätigung anfordern

E-Mail Button antippen, der Posteingang wird angezeigt
links unten in der Taskleiste tippe ich auf das Symbol "Stift mit Notizblock"
eine neue, leere E-Mail öffnet sich und ich tippe die E-Mail versandfertig mit Zieladresse.
ich tippe wiederum unten in der Taskleiste links neben dem Home-Button auf das Display
es öffnet sich das Kontextmenü mit 5 Zeilen > E-Mail an mich senden/Geplante E-Mail/Priorität/Verfolgungsoptionen/Sicherheitsoptionen
"Verfolgungsoptionen" antippen> ein neues Fenster öffnet "Verfolgungsoptionen" mit "Lesebestätigung" > mit leerem Kästchen + Abbruch + OK.
in das leere Kästchen tippen, das Häkchen ist gesetzt und OK drücken.
in 95% aller Fälle bekomme ich damit eine Lesebestätigung und kann so leichter eine Beantwortung abschätzen.

Fazit: ich verstehe echt nicht, aus welchen Gründen Entwickler diese 2 Detail rausschmeißen und dafür vielen anderen "Firlefanz" einbauen.
Diese 2 Tools sind sicherlich nicht besonders aufwändig und werden speziell bei geschäftlichen und anderen wichtigen E-Mails benötigt.

Vielleicht kannst du mir die frohe Botschaft überbringen, dass im Lollipop diese 2 Details wieder integriert worden sind.
Das wäre echt eine Freude für mich und würde unser Note 4 und das Tab S nach dem kommenden Update wieder vollwertig machen.

Arvid, ich danke dir schon im Voraus für deine Bemühung mit der Rückmeldung und wünsche dir einen angenehmen Tag.
Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Arvid E.
  • Forum-Beiträge: 40

02.02.2015, 17:34:06 via App

Rudolf M.

1. Termin kopieren

S Planner starten
ich möchte einen bestehenden Termin XY kopieren und tippe diesen Termineintrag XY an
die Detailansicht öffnet sich
ich tippe unten in der Taskleiste links neben dem Home-Button auf das Display
es öffnet sich das Kontextmenü mit 3 Zeilen > Kopieren, darunter "Löschen" darunter "drucken"
die Bearbeitungsansicht öffnet sich und ich kann in der Datumszeile den gewünschten Tag eintragen + bei Bedarf Text / Erinnerung ändern
ist alles wie gewünscht eingetragen, dann rechts oben auf Speichern drücken > so wird ein Eintrag auf schnellstem Weg dupliziert.

Diese Option sehe ich nicht bei meiner Version von S-Planer. Ich kann das Ereignis nur Löschen.

image

2. Lesebestätigung anfordern

E-Mail Button antippen, der Posteingang wird angezeigt
links unten in der Taskleiste tippe ich auf das Symbol "Stift mit Notizblock"
eine neue, leere E-Mail öffnet sich und ich tippe die E-Mail versandfertig mit Zieladresse.
ich tippe wiederum unten in der Taskleiste links neben dem Home-Button auf das Display
es öffnet sich das Kontextmenü mit 5 Zeilen > E-Mail an mich senden/Geplante E-Mail/Priorität/Verfolgungsoptionen/Sicherheitsoptionen
"Verfolgungsoptionen" antippen> ein neues Fenster öffnet "Verfolgungsoptionen" mit "Lesebestätigung" > mit leerem Kästchen + Abbruch + OK.

Das gleiche in grün...also eher rot...die Option erscheint auch nicht bei mir. Habe es mit der E-Mail und Gmail App probiert. Ergebnis:

image

Arvid, ich danke dir schon im Voraus für deine Bemühung mit der Rückmeldung und wünsche dir einen angenehmen Tag.

Hierfür ist ein Forum da...leider sind die Ergebnisse nicht Zufriedenstellend, die ich erzielen konnte. Man muss aber bedenken, dass ich eine inoffizielle Version drauf habe und diese von der Offiziellen abweichen kann. Ich kann es nochmal versuchen, sobald Lollipop offiziell ausgerollt wird oder du versuchst es mit alternativen Apps.

Viele Grüße Arvid

— geändert am 02.02.2015, 17:42:31

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

02.02.2015, 17:54:01 via Website

Arvid, danke, dass du dich da durchgeackert hast. Vielleicht haben wir bei der finalen Version doch noch Glück.

Das wäre ganz toll, wenn du es noch dem Ausrollen noch mal versuchen würdest. Auf jeden Fall nochmals ein
herzliches Danke ! Gruß vom Rudolf*

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

02.02.2015, 19:47:35 via App

Hallo Rudolf,

Updaten und eine anderen Mail- bzw Kalender-App nutzen ist für dich keine Alternative?

Bernhard

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

02.02.2015, 19:59:31 via Website

Hallo Bernhard,

.. danke für deine Frage.

Einmal habe ich eine Alternative ausprobiert, war aber nicht zufrieden damit.

Dzt. gibt es keine Updates der bestehenden Kalender- und E-Mail Anwendungen auf Note 4 und Tab S.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

02.02.2015, 21:28:31 via Website

@ Rexxar > aCalendar hat die gewünschte Kopierfunktion nicht .Nur die üblichen Wiederholungsintervalle ( eben installiert, probiert und wieder deinstalliert ).

K9 Mail Installation hat bei den Mailservereinstellungen nicht geklappt.

Danke für die Tipps, auch wenn es hier leider nicht geklappt hat.

Gruß vom Rudolf.

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

02.02.2015, 21:29:34 via App

Hallo Rudolf,

Mit Updaten meine ich 'auf Lollipop' und dann dort Alternative Apps nutzen. Aber wenn die nicht gefallen dann bringt das nichts. Wobei ich persönlich meine, dass nahezu alle anderen Apps besser sind als die integrierten. Aber das ist eine Geschmackssache und vor allem auch eine Frage der Gewohnheit. Nur nebenbei:ich nutze Aquamail und PocketInformant. Die können das gewünschte (und viel mehr). Zum Beispiel trotz Anforderung einer Lesebestätigung keine solche senden. Ist bei mir so eingerichtet 😎. Aber dar ist eh wieder ein komplett anders Thema.

Bernhard

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

02.02.2015, 21:52:51 via Website

Bernhard, danke schon mal für deinen Erfahrungsbericht. Muss mir das nochmals alles genau und in Ruhe ansehen.Eine gute Nacht wünscht Rudolf*

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

02.02.2015, 22:01:13 via App

Hmm aber wenn du auf aCalendar einen Termin antippst gibt es doch unten im Fenster so Symbole. Einen Stift usw. Da ist auch ein Kopiert Symbol...

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

02.02.2015, 22:32:42 via Website

Rexxar, dann muss ich das übersehen haben. Hole den Versuch noch nach.
Danke für deinen Hinweis. Gruß vom Rudolf.

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

02.02.2015, 22:57:20 via App

Also das mit der Empfangsbestätigung geht mit K9, hast du schon versucht die Daten für den Sever Manuell einzugeben?

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

02.02.2015, 23:08:11 via Website

Julius, habe ich bis jetzt noch nicht versucht. Muss das noch in einer Mußestunde nachholen.
Danke für deinen netten Input ~ wünsche eine gut Nacht ~ Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Robert R.
  • Forum-Beiträge: 2

15.05.2015, 16:03:14 via Website

Ich habe vor wenigen Tagen mein Galaxy Note 3 auf Android Vers. 5.0 upgedatet und muss nun auch enttäuschend feststellen, dass die Kopierfunktion von Termineinträgen im S-Planner nicht mehr existiert - wirklich sehr ärgerlich. Ich hoffe sehr, dass es hierfür eine einfache Lösung gibt.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

15.05.2015, 16:48:34 via Website

Vom TE Rudolf >Hallo Robert > dann gibt es mit dir als noch einen zweiten User mit dieser betrüblichen Feststellung.

Mein zweiter, angeführter Mangel, das Anfordern einer Lesebestätigung unter "Verfolgungsoptionen", hast du beim Note 3 nicht verwendet ?

Diese beiden nützlichen Features, die das Note 3 im ursprünglichen Betriebssystem intus hatte, gibt es bei allen Versionen danach nicht mehr. Ich hatte Tipps aus diesem Faden ausprobiert, war aber mit keiner Lösung zufrieden.

Beim Samsung Tablet S waren diese 2 Tools ab Kauf im Orginalzustand schon nicht mehr dabei. Deshalb habe ich das TabS und das Note 4 auf Lollipop 5.0.2 aktualisiert.

Bei meinem Note 3 bleibe ich, so lange es irgendwie geht und sinnvoll ist, auf der ursprünglichen 4.4.2 Version.
Aber vielleicht bekommen wir hier doch noch den Gold-Tipp zu diesem Thema !

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Robert R.
  • Forum-Beiträge: 2

17.05.2015, 19:24:47 via Website

Hallo Rudolf,

in der Tat funktioniert nun auch die Funktion zum Anfordern einer Lesebestätigung seit Android 5.0 nicht mehr - ich fass' es einfach nicht.

Ich habe das Update auf Lollipop sicherlich über 3 Monate hartnäckig abgewiesen, schließlich aber dann doch installiert, weil ich in den Foren überwiegend Positives gelesen hatte.

Wer weiß, auf welche weiteren gewohnten und nützlichen Features ich nun künftig noch verzichten muss :(.

Viele Grüße
Robert

— geändert am 17.05.2015, 19:37:53

Antworten