Update auf 5.0 nicht möglich

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

31.01.2015, 10:42:02 via Website

Moin moin,

ich kriege mein M8 nicht upgedated :(
Ich hatte das Gerät gleich nach dem Kauf gerootet. Letzten Herbst, zum Update auf 4.4.4 hab ich das Prozedere auf Stock und ein erneutes Rooten noch gebacken bekommen. Jetzt hakt es irgendwie, irgendwo. Als Recovery habe ich das openrecovery-twrp-2.8.4.0-m8.img drauf.
Das Geräte hatte auch S-OFF, das habe ich beim Versuch fürs Update zurück auf Stock zu gehen schon geändert. Als Stock-Recovery hatte ich das hier genommen recovery_3.28.401.9.img, die CID war die Super-CID, jetzt ist es wieder die ursprüngliche, HTC__102 .
Habe das Gerät mit Titanium Backup wieder restored, es sind SuperSU-v2.45 und NextApp SDFix drauf installiert.

Ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe doch noch in den Genuss von Lollipop kommen kann.

image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 86

31.01.2015, 12:30:53 via App

Hans Meyer

Moin moin,

ich kriege mein M8 nicht upgedated :(
Ich hatte das Gerät gleich nach dem Kauf gerootet. Letzten Herbst, zum Update auf 4.4.4 hab ich das Prozedere auf Stock und ein erneutes Rooten noch gebacken bekommen. Jetzt hakt es irgendwie, irgendwo. Als Recovery habe ich das openrecovery-twrp-2.8.4.0-m8.img drauf.
Das Geräte hatte auch S-OFF, das habe ich beim Versuch fürs Update zurück auf Stock zu gehen schon geändert. Als Stock-Recovery hatte ich das hier genommen recovery_3.28.401.9.img, die CID war die Super-CID, jetzt ist es wieder die ursprüngliche, HTC__102 .
Habe das Gerät mit Titanium Backup wieder restored, es sind SuperSU-v2.45 und NextApp SDFix drauf installiert.

Ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe doch noch in den Genuss von Lollipop kommen kann.

![image][1]

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/813993/image/SAM_1228.JPG

Kurze Frage vorab: Du hattest s-off. Wieso hast du nicht einfach die Firmware und eine Stock- bzw. Custom ROM geflasht? (Ich habe zwar ein M7, aber das sollte beim M8 doch genauso sein)
Im Übrigen hättest du das s-off nicht entfernen müssen.
Du musst sicher gehen, dass wirklich alles 100% Stock ist. Es sollte also nichts unter /system usw. verändert worden sein. Das Updater-Skript sucht nämlich nach spezifischen Komponenten. Sind diese nicht vorhanden, schlägt das Update fehl. Am besten wäre es also, wenn du ein Nandroid-Backup hättest. Falls du keins hast, schwirrt mit Sicherheit bei XDA eines für deine CID herum.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

31.01.2015, 12:41:34 via Website

OK, ich suche mal. Ich hatte halt vor, das Update OTA zu beziehen, war dann vlt. der falsche Weg :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

01.02.2015, 00:18:12 via Website

Ich hab´ es dort mit dem hier versucht, M8_UL_TWRP_Nandroid_3.28.401.6.zip, das klappte leider nicht. Nach Anleitung sollte ich vorher das Gerät wipen, so dass momenant kein OS mehr drauf ist. Die Fehlermeldung lautet:
image

vorher hatte ich aus dem Nandroid die dort enthaltene boot.emmc.win geflasht.

Ich hab auch schon von mehreren Quellen ein 3.28.401.6.zip versucht, auch im Revocery den md5check deaktiviert, ich komm´ momentan nicht weiter.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

01.02.2015, 00:19:13 via App

Was auch sein kann, bin mir bei seiner Versions Nummer aber nicht sicher, das diese nicht aus Deutschland stammt. Ich hatte das Problem das meine Rom anscheinend aus uk war so hatte ich ein cid Problem. Habe die deutsche drauf und es lief.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 86

01.02.2015, 11:26:56 via App

Die Versionsnummer sollte kein Problem hervorrufen.
Probiere es doch einfach mit einer Custom ROM aus, z.B. Android Revolution HD. Falls ADB Sideload nicht funktioniert, versuche es mit ADB Push.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

01.02.2015, 11:49:15 via Website

Hallo Hans,

ich habe deinen Thread mal eine Etage tiefer in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Hans Meyer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

01.02.2015, 18:36:11 via Website

Hab´s gerade mit dem hier versucht, Android_Revolution_HD-One_M8_22.2.zip
Per adb sideload über das Tool von Hasoon, es kommt wieder dieser Hinweis der fehlerhaften signature verification. :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

02.02.2015, 06:59:58 via Website

So, hatte noch ein eigenes Backup mit TWRP auf der SD-Card gefunden, jetzt läuft es auf alle Fälle erst mal wieder. Würde allerdings doch gerne demnächst auf Lollipop updaten :) Wie gehe ich denn da jetzt sorgsamer vor, momentan schwirren bei mir im Kopf nur die verschiedensten Recoveryversionen, ROMS und RUUs durcheinander :D Im Bootloader wird momentan gar kein OS angezeigt, es läuft ja aber eins :( TWRP ist auch noch installiert, weiterhin auch noch SuperSU-v2.45 und NextApp SDFix.
image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 86

02.02.2015, 13:04:01 via App

Hans Meyer

So, hatte noch ein eigenes Backup mit TWRP auf der SD-Card gefunden, jetzt läuft es auf alle Fälle erst mal wieder. Würde allerdings doch gerne demnächst auf Lollipop updaten :) Wie gehe ich denn da jetzt sorgsamer vor, momentan schwirren bei mir im Kopf nur die verschiedensten Recoveryversionen, ROMS und RUUs durcheinander :D Im Bootloader wird momentan gar kein OS angezeigt, es läuft ja aber eins :( TWRP ist auch noch installiert, weiterhin auch noch SuperSU-v2.45 und NextApp SDFix.
![image][1]

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/813993/image/SAM_1233.jpg

TWRP hat wohl die Textdatei gelöscht, durch die die OS-Version angezeigt wird. Das ist nicht tragisch.
Zuallererst solltest du vlt. verschiedene ROMs auf deinen internen Speicher kopieren, damit du diese zur Not ausprobieren kannst.
Bezüglich der Custom Lollipop ROMs: Womöglich liegt das Fehlschlagen der Installation auch an deiner TWRP Version. Ich schaue gleich mal, ob ich dazu was finde. Eigentlich sollte man auch die Signature Verification ausstellen können.
Wenn du das OTA installieren willst: Eigentlich sollte Root etc. keine Probleme verursachen. Entferne doch aber einfach mal alle Root Binaries mit Super SU. Vlt. liegt es doch daran.
Als Stock Recovery solltest du auch das verwenden, welches zu deiner OS-Version passt, aber auch ein neueres sollte eigentlich keine Probleme verursachen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

02.02.2015, 22:16:54 via Website

Och, das muss jetzt kein Custom Rom sein, das war ja nur ein Vorschlag weiter oben. Die Signatur Verification hab ich in TWRP ausgestellt, ebenso wie den MD5 check.
Hatte eben noch mal versucht, OTA zu installieren. Backup mit TWRP angelegt, SuperSU-v2.45 und NextApp SDFix deinstalliert, Stock Recovery M8_UL_Stock_Recovery_3.28.401.9.img drauf und dann das OTA runtergeladen, nach ca. 10 Sek. und 20% Fortschrittsbalken kommt das Ausrufezeichen :( Naja, morgen geht´s weiter.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

04.02.2015, 23:14:10 via Website

Hallo Hans,

Bitte nicht pushen Ich bin mir sicher, dass sich hier jemand melden wird, sobald er eine weitere Idee für dich hat.
Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten

Empfohlene Artikel