Zurück-Taste auswerten

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 147

30.01.2015, 23:16:30 via Website

Hi!
Ich habe in meiner App eigentlich nur einen WebView in dem die eigentliche App als HTML5 mit JavaScript läuft.
Nun ist es aber so, dass wenn der Nutzer auf die zurück-Taste des Smartphones drückt, die App beendet wird.
Wie ist es denn möglich, das drücken dieser Taste abzufangen und je nach Situation die URL des WebViews zu ändern?

samtux

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

30.01.2015, 23:43:55 via Website

Klar geht das - so in etwa:

public boolean onKeyDown(int keyCode, KeyEvent event) {
if (keyCode == KeyEvent.KEYCODE_BACK) {
   //do some stuff
 }
}

...übrigens 2 Minuten Google..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

30.01.2015, 23:58:25 via Website

Daran hatte ich gar nicht gedacht...
Ich hab nach einer Funktion wie onReturn() für die zurück-Taste gesucht...
Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

31.01.2015, 17:24:51 via Website

[[cite Rexxar]]
onBackPressed ist etwas platzsparender als KeyCodeEvent irgendwas...

Hat das noch einen anderen Vorteil (Geschwindigkeit)? Wenn nein, würde ich jetzt mal die KeyCodeEvent Variante lassen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

31.01.2015, 21:57:06 via App

Ja kommt drauf an - wenn du z.B. sowieso mehrere Keys abfragst, dann bietet es sich an, dass du den auch gleich so abfragst...

— geändert am 31.01.2015, 21:57:13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

31.01.2015, 22:32:07 via Website

Es ist eigentlich die einzige Taste die ich abfrage

Antworten

Empfohlene Artikel