Arbeitsspeicher so Konfigurieren um CPU Nutzung zu sparen

  • Antworten:22
Lightning Style
  • Forum-Beiträge: 13

28.01.2015, 17:21:03 via Website

Guten Tag,
Ich nutze ein LG G2 mit der CloudyG2 Rom (2.2 und Dorimanx Kernel) und habe 2 Kerne des Snapdragon 800 deaktiviert. Mein Ziel ist es, die Last vom Prozesor zu senken und dafür eher den großen Arbeitsspeicher nutzen. Damit ich die Geschwindkeit des Snapdragons senken kann, trotzdem aber Apps (keine Spiele) flüssig bedienen kann.

Meine Konfiguration mit STweaks:
- Alle Kernel auf Ondemand, zur Auswahl stehen
=> Hyper, Alucard, Nightmare, Darkness, Intelidemand, Intelliactive,Interactive,Intellimm, Pegasusq, Ondemand, Ondemandplus, Powersave, Conservative, Performance
- Touch Boost Frequenz: 1.49Ghz
- CPU Touch Boost 40MS
- Boost Interval 300ms
- 2 Core
- 35000 rate (Sample rate)
- Power Save Mode (On)
- Power-efficient Workqueues
- CPU-Tweaks (on)

Mit CPU Master Pro habe ich die Offscreen CPU Nutzung zwischen 300-422Mhz eingestellt

Mein Ziel ist es nun, die richtige Arbeitsspeicher Konfiguration zu treffen, damit die Apps die meisten Dinge gecached haben, um CPU Nutzung zu sparen.

Ich bedanke mich jetzschon für jede Antwort.

Gruß,

Antworten
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

28.01.2015, 17:28:29 via App

Prozessor und Arbeitsspeicher sind zwei verschiedene Dinge. Ich denke nicht, dass sie einander ersetzten können.
Mit ist auch nicht ganz klar, wie du die RAM konfigurieren willst....(thinking)

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

28.01.2015, 17:29:16 via App

Mit solchen tiefgreifenden "Experimenten" schießt man sich i.d.R. an vielen Ecken selbst ins Knie.
Langsam anfangen, immer nur einen Parameter und jeweils ein paar Tage testen.
CPUs abschalten ist mMn Unfug. RAM konfigurieren(?) auch. :$

— geändert am 28.01.2015, 17:30:38

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Lightning Style
  • Forum-Beiträge: 13

28.01.2015, 17:30:10 via Website

GrinningFerret

Prozessor und Arbeitsspeicher sind zwei verschiedene Dinge. Ich denke nicht, dass sie einander ersetzten können.
Mit ist auch nicht ganz klar, wie du die RAM konfigurieren willst....(thinking)

Mit der Applikation Ram Manager Pro habe ich Einstellungsmöglichkeiten, wie sich der Arbeitsspeicher verhalten soll bzw. bestimmte Moden, wie z.B für mehrere Apps, Spiele, extreme Spiele oder auch die Manuelle Option und genau da will ich die nutzen. Bzw ich will die Apps irgendwie Cachen.

Klaus T.

Mit solchen tiefgreifenden "Experimenten" schießt man sich i.d.R. an vielen Ecken selbst ins Knie.
Langsam anfangen, immer nur einen Parameter und jeweils ein paar Tage testen.
CPUs abschalten ist mMn Unfug. RAM konfigurieren auch. :$

Ich möchte sozusagen die Apple Art nutzen, mit wenig Ghz mehr Akku, bzw irgendwelche Konfigurationen und sogar die 4 Kerne benötige ich nicht. Mir reichen 2 für normale Anwendungen, wie z.B Chrome, Facebook usw. Sie öffnen sich nur ein minimalen tick schneller mit den 4 Kernen, was ich aber mit der CPU Sample Rate auch erreiche, bzw sogar besser

— geändert am 28.01.2015, 17:34:36

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

28.01.2015, 17:35:10 via App

Lightning Style

Ich möchte sozusagen die Apple Art nutzen, mit wenig Ghz mehr Akku, bzw irgendwelche Konfigurationen

Das ist Unsinn....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Lightning Style
  • Forum-Beiträge: 13

28.01.2015, 17:41:39 via Website

GrinningFerret

Das scheint mir alles weniger sinnvoll.....
Warum willst du deinen Snapdragon entlasten? Der ist dazu gemacht zu arbeiten.

Der Grund ist, dass wenn das Gerät warm wird, der Akkuverbrauch enorm steigt und Datenverbindung bei mir einfach mehr Akku zieht, als W-Lan. Ihr werdet natürlich jetzt sagen, ist normal wenn das Gerät warm wird, aber das möchte ich vermeiden, für die normalen Apps sollten die Prozessoren Heutzutage im Einzelkernbereich genug Leistung haben. Wenn ich die Apples A Prozessoren mit den QS vergleiche, fällt mir sofort der Vergleich mit Intel und AMD ein. Intel welche trotz weniger Ghz und 4 echten Kernen mehr Leisten, gegenüber AMD mit FX8XXX mit 4-5Ghz, welche auch einen enormen Verbrauch haben. Deswegen bin ich zum Entschluss gekommen, die Apps irgendwie Cachen zu lassen und den Prozessor zu runtertakten und mit den Goverments zu spielen und co um die Einzelkernleistung zu steigern und einen besseren Verbrauch zu haben, ohne viel an Leistung zu verlieren.

Cyanogenmod hatte ich auch Probiert, leider war der Verbrauch einfach viel zu enorm, weswegen ich das Gerät 2x täglich laden müsste sogar.

P.s ich bin auch hierkein Apple Fanboy, nicht das ihr sowas von mir denkt. Ich möchte nur mein Android System optimieren

— geändert am 28.01.2015, 17:46:00

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

28.01.2015, 17:51:04 via App

Fiel Ervolg ;)
Berichte mal von deinen Ergebnissen :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Lightning Style
  • Forum-Beiträge: 13

28.01.2015, 18:05:42 via Website

Klaus T.

Fiel Ervolg ;)

Deine Ironie kannst du dir sparen, sowas brauche ich nicht. Wenn du es für unsinn hälst, ist es deine Sache.
Ich weiß auch selbst, dass es nicht viel bringen wird, da die Rom dafür anders geschrieben werden muss, aber daran sieht man wieder, wie unfähig die Mitarbeiter von Cyanogen sind. Wenn ich schon das Handy 2x am Tag aufladen musste. Hauptsache irgendetwas unvollständiges in den Markt werfen, aber nie fertig bringen.

— geändert am 28.01.2015, 18:06:50

Antworten
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

28.01.2015, 19:00:57 via Website

Naja, also ich hatte nie längere Laufzeiten als unter CM11....Vielleicht liegt es an dir?
Manchmal verstellt sich die Akkuanzeige bei einem Flash.....
Und ich glaube nicht, dass du fähiger bist als die Cyanogenentwickler.

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
Stefan W
  • Forum-Beiträge: 424

28.01.2015, 19:38:53 via App

Wie soll die Last vom Prozessor genommen werden, wenn du 2 Kerne deaktivierst -> Die Arbeit also nicht aufgeteilt werden kann ?

Des weiteren : Der Arbeitsspeicher dient nur als Zwischenspeicher, dieser kann keine Aufgaben vom Prozessor übernehmen...

— geändert am 28.01.2015, 19:40:35

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

28.01.2015, 20:08:37 via App

Lightning Style

...aber daran sieht man wieder, wie unfähig die Mitarbeiter von Cyanogen sind.

Der Unsinn nimmt kein Ende....Wenn man keine Ahnung hat...Naja, lassen wir das... :$

— geändert am 28.01.2015, 20:09:48

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Aron W.
  • Forum-Beiträge: 63

28.01.2015, 20:18:32 via Website

Glaube auch das du durch das deaktivieren eher das Gegenteil bewirkst von dem was du erreichen willst.
Wird dabei nicht auch der Cache vom Prozessor gekappt?

Wenn ich es richtig verstehe möchtest du mit deiner "Ram-Konfiguration" das deine häufig genutzen Apps dauerhaft im Arbeitsspeicher bleiben
seh ich das richtig? Macht Android eigentlich automatisch braucht aber auch Strom...

Der Vergleich mit Appel ist sinnlos ;) Bessere Abgestimmte Hard/Software viel niedrigere Displayauflösung etc. pp.

Am meisten wärme produziert eh die Grafikeinheit vielleicht mal hier ansetzten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

28.01.2015, 22:34:56 via App

Klaus T.

Lightning Style

...aber daran sieht man wieder, wie unfähig die Mitarbeiter von Cyanogen sind.

Der Unsinn nimmt kein Ende....Wenn man keine Ahnung hat...Naja, lassen wir das... :$

dem ist nix hinzuzufügen

eins vllt. : wenn du unbedingt deinen RAM besser organisieren willst (Apps die im Speicher gehalten werden, müssen nicht erst geladen werden .. so deine Idee!?),
verweise ich mal auf ein Thread im G3-Bereich, leicht zu finden . Ich geh mal davon aus, dass das G2 auch die build-prop-Datei hat, dort kannst du das Speichermanagment verändern, was es bringt... Versuch macht kluch :) , solong

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

28.01.2015, 23:29:17 via Website

Ich habe auch schon die eine oder andere Erfahrung mit Tuning.

Synapse ist eine App mit welcher sich die Kerneleinstellungen sehr detailiert anpassen lassen. Nagativ, es benötigt zuviel Zeit um effiziente Einstellungen zu finden. Man muss ein Profi sein um damit was zu erreichen. Besser sein lassen.

Die Trickster Mod App ist übersichtlich/überschaubar. Empfehlenswert.

Als erstes muss man die Wakelocks wegbekommen. Es nützt absolut nichts, wenn man am Kernel schraubt, aber Wakelocks hat die das Gerät immer wieder aus dem Tiefschlaf reissen wenn es nicht nötig ist. Dazu installiert man eine Wakelock-Detektor App wie BetterBatteryStats von XDA. Der Deepsleep-Wert sollte möglichst hoch sein, Werte über 75% sind auch bei 10 Stunden Laufzeit mit 2 Stunden DisplayOnTime möglich.
Um die Probleme zu finden achtet man auf die "Kernel Wakelocks".

Zurück zu den Apps, im folgenden Werte von Trickster Mod. Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Kernel-Einstellungen:
- mit den CPU-Governors Ondemand und Intellidemand habe ich die besten Erfahrungen gemacht
- Buffergröse erhöhen, auf 512
- Scheduler: row
- CPU-Frequenz Min/Max nicht verändern, bringt kaum spürbare Vorteile. MaxBildschirmAus kann man heruntersetzen
- MPDecision: AN
- Energiesparmodus für Mehrkern-Prozessoren: 1
- GPU-Governor: Ondemand
- GPU Max Frequenz kann man etwas erhöhen, benötigt wenig Zusatzstrom, ist aber effizient um das Handy schneller zu machen.

Nochmal zurück zu den Wakelocks. Nicht vergessen, die Wakelocks sind meistens das Übel.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Lightning Style
  • Forum-Beiträge: 13

29.01.2015, 00:49:58 via Website

Cyanogenmod:
Ich finde den Kernel einfach für das G2 schrecklich. Die Performance ist miserabel dabei. Es ist meine Beobachtung und ich hoffe, dass sich die Entwickler dran setzen und diesen Kernel verbessern.

CPU:
Ich habe den Buffercache sogae auf 1024 gestellt, wie ich es gesehen habe. Wegen den Wakelocks, dass Problem ist das bei mir Whatsapp am Meisten verbraucht. Weder Screen noch sonstwas das Teil lauft meistens auf 300mhz und nicht auf deep sleep. Danke für Ihre tolle Antwort dazu auchnoch :)

Antworten
Lightning Style
  • Forum-Beiträge: 13

29.01.2015, 00:54:03 via Website

Stefan W

Des weiteren : Der Arbeitsspeicher dient nur als Zwischenspeicher, dieser kann keine Aufgaben vom Prozessor übernehmen...

Soll es auch nicht, es soll nur die meist genutzten Apps cachen damit es schneller startet. Wie beim Hybrid boot bei windows 8

image
image

Mein Akkuverbrauch

— geändert am 29.01.2015, 07:33:15

Antworten
Stefan W
  • Forum-Beiträge: 424

29.01.2015, 09:57:25 via App

Sry, aber hast du eigentlich eine Ahnung was du redest ?

Beim Hybrid Boot von Windows werden Systemprogramme auf die FESTPLATTE gespeichert damit diese beim BOOTEN schneller in den Arbeitsspeicher geladen werden können.

Um ehrlich zu sein ich weiß ned wirklich was du willst ? Die Apps im Arbeitsspeicher cachen ? Android behält geladene Apps/Daten prinzipiell so lange im Arbeitsspeicher wie es möglich ist.

Antworten
Lightning Style
  • Forum-Beiträge: 13

29.01.2015, 11:59:39 via Website

Stefan W

Sry, aber hast du eigentlich eine Ahnung was du redest ?

Beim Hybrid Boot von Windows werden Systemprogramme auf die FESTPLATTE gespeichert damit diese beim BOOTEN schneller in den Arbeitsspeicher geladen werden können.

Um ehrlich zu sein ich weiß ned wirklich was du willst ? Die Apps im Arbeitsspeicher cachen ? Android behält geladene Apps/Daten prinzipiell so lange im Arbeitsspeicher wie es möglich ist.

Weiss ich auch aber ich wollte es als eine Art Beispiel nehmen, blos dass es im Ram gespeichert/gecached werden soll.

— geändert am 29.01.2015, 12:00:14

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

29.01.2015, 12:10:24 via Website

Hallo,

Ich habe den Thread mal eben in unseren allgemeinen Root-Bereich verschoben,hier passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

29.01.2015, 12:13:09 via Website

Du kannst durch Ram, Cache, Register oder was auch immer, den Prozessor nicht entlasten. Du kannst lediglich die Zugriffszeiten minimieren, wenn die jeweiligen Daten in einem schnelleren Speicher liegen.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

29.01.2015, 13:33:01 via App

Beende die App mit Home, dann werden diese wenn möglich wie schon gesagt laufen gelassen...
Aber der Rest ist doch Irrsinn.
Ich kann mein Auto doch auch nicht schneller machen indem ich mein Radio leiser mache ;)

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

29.01.2015, 18:03:47 via Website

Aber beim Rückwärtsfahren sieht man doch besser, wenn man die Musik leiser macht :D

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Josef P.

Antworten