Wie zuverlässig efs auf PC speichern? - Galaxy S3

  • Antworten:6
Abc Def
  • Forum-Beiträge: 26

28.01.2015, 12:37:31 via Website

Hallo, ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit dem ganzen Flashzeug noch nicht perfekt aus.
Mein Handy ist das Galaxy S3 ohne LTE, also GT-I9300. Ich wollte mal den Cyanogenmod ausprobieren, also hab ich die letzten Tage folgendes gemacht:

-Handy hat T-Mobile Branding.
-Handy hatte Android 4.3 mit Touchwiz drauf
-Habe per Anleitung aus dem Internet dann mit CF-Autoroot gerootet
-CWM 6.0.4.4 mit Odin drauf geflasht
-Backup vom 4.3er gemacht
-Cyanogenmod 11 und die GAPPS Nano als zip installiert.

Es läuft auch soweit, nur bin ich beim Infromieren immer wieder drüber gestolpert wie wichtig das Sichern der
EFS-Partition ist. Telefonieren funktioniert noch, also wohl Glück gehabt.
Bis jetzt habe ich das mit Ktool und SamsungTool probiert, musste aber dann lesen dass das Ktool ab 4.3 nicht mehr funktioniert. Einen Fehler hat das Ktool allerdings nicht gemeldet und wenn ich das S3 am PC anschließe sehe ich eine 50,5kb große .tar Datei und eine 20MB große "Datenträgerabbilddatei" namens "efs".
Hat es also doch funktioniert?
Funktioniert Ktool unter 4.4.4 Cyanogenmod oder muss ich erst wieder auf Touchwiz um die efs sichern zu können?
Ich wollte TWRP flashen, da das anscheinend efs Backups ermöglicht, funkitioniert das zuverlässig?
Wie bekomme ich jetzt ein sauberes System, in dem keine Dateileichen von Ktool oder SamsungTool übrigbleiben?
Ziel ist aktuell eine SAUBERE Cyanogenmod 11 mit TWRP und eine auf dem PC gesicherte efs-Partition, die im Notfall auch zuverlässig funktioniert.

Fragen über Fragen :D

Würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand helfen könnte,
Danke im Vorraus!

Gruß :)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

28.01.2015, 13:16:49 via Website

In TWRP kannst du unter Backup die efs-Partition zusätzlich anhaken.