Samsung Galaxy S4 mini — Apps sammeln sich

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 17

26.01.2015, 17:39:49 via Website

Hi, ich wollte fragen, ob jemand weiß, warum sich bei mir genutzt Apps immer im Hintergrund ansammeln? Sie laufen also im Hintergrund weiter obwohl ich sie immer brav mit dem Back Button schließe (beim S3 hatte ich das Problem nicht, dass die Apps immer an blieben). Ich muss also alle zwei Stunden gucken was für Apps laufen und "Alle beenden". Meine Batterie leidet natürlich wie Sau. Warum ist das so? Ich will das die Apps geschlossen werden, wenn ich sie schließe damit ich nicht so viel Batterie verliere immer.
Wisst ihr Rat? Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

26.01.2015, 18:06:26 via Website

Das ist einfach AndroidStandard: wenn die App keine 'Beenden'-Funktion hat, bleibt die App im RAM. Wenn du sie länger nicht brauchst, gibt Android den Speicherplatz frei. Kein Problem, auch nicht für den Akku. Es sei denn, der RAM ist nach dem Boot schon 95% voll und die Speicherverwaltung ist ständig mit Aufräumen beschäftigt.

Ändern kannst du das nur mit CustomROMs. Sie bieten meist in den Entwickleroptionen die Funktion 'Back lange drücken beendet App'.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

26.01.2015, 18:18:49 via Website

Sorry. Ich kenn mich nicht so aus. Es ist sehr wohl ein Problem für die Batterie Power. Ich kriege es ja mit. Die Einbettung in den RAM ist auch nicht das Problem welches ich meine. Die Apps sind wirklich unter "aktive Anwendungen" gelistet. Der RAM ist nie zu 95% ausgelastet. Meist so 60%. Aber wenn das Android Standard sein soll - warum war das Ganze bei meinem s3 ganz anders? Und was CustomROM angeht: soll ich als non-techie da ran? Oder kreiere ich mehr schaden, als das ich richte?

Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

26.01.2015, 18:37:23 via App

man kann irgendwo einstellen wieviel max. Hintergrund apps laufen dürfen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

26.01.2015, 18:57:36 via App

In den Entwickleriptionen. Die kann man durch 10x tippen auf die Build Nummer (?) unter Info zu gerät aktivieren.

Julius
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

26.01.2015, 19:40:19 via Website

Sven, rooten nur dafür und ohne Vorwissen: nein.
Ich habe ein S3. Unter 4.3 werden die Apps sicher nicht beendet. Den wirklich freien RAM kann dir der Kernel sagen - die Werte unter 'aktive Apps' oder des ES-Systemmanagers sind viel zu hoch.

Installier mal testweise einen Taskmanager. Ich glaube, damit kannst du auch ohne Root Apps beenden. Die neuen SammiROMs haben sowas auch in dem Tool, das du mit langem Druck auf Home bekommst. Dort kannst du, sooft du willst, lfd Apps beenden. Dann schau mal, ob sich dein Akkuverbrauch verbessert.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

26.01.2015, 21:10:18 via Website

Danke. Das wird morgen gleich probiert. Ach. was liebe ich solche Foren! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.01.2015, 21:35:20 via App

Die meisten Apps sind im Hintergrund aber pausiert.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

27.01.2015, 12:47:30 via Website

Also welchen Root Manager soll ich mir aus dem Play store holen (was ist SammiROM - finde ich nicht) ? Er sollte für einen Ahnungslosen wie mich halt super super einfach sein. Cheers

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

27.01.2015, 16:33:15 via Website

SammiROM ist Samsung-Firmware oder darauf basierende CustomROM. Da du ja wsl noch die Firmware hast, drücke lange auf Home und wähle dann das Tab 'RAM' oder so ähnlich. Dort kannst du alle laufenden Apps beenden.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

27.01.2015, 17:22:32 via Website

Danke für den Rat. Aber genau das will ich umgehen. Nämlich alle zwei Stunden "Alle laufenden Apps beenden" müssen in dem Screen, nachdem man länger den Home Button gedrückt hat.
Mit Home Button Apps richtig beenden geht wohl nur mit rooten. Ich frag mal einen Kumpel ob er das für mich machen kann. Will hier nicht weiter rumnerven. Cheers

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

27.01.2015, 17:28:06 via Website

Du mißverstehst mich. Ich sagte 'testweise', weil deine Annahme, der hohe Stromverbrauch läge an all den offenen Apps, mMn so nicht stimmt.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.01.2015, 07:12:07 via Website

reinold p

Sven will die Apps benutzen.

ähm ja und? kann er doch mit greenify und es löst genau sein problem.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten

Empfohlene Artikel