Sony Xperia Z1 — Kameras unscharf

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

25.01.2015, 18:59:53 via Website

Hallo, ich habe da Problem das scheinbar der Autofokus nicht funktioniert wenn etwas weiter als 1 m weg ist. Alles unscharf. Ich habe das Handy neu und zumindest auch wegen der hoch gelobten Kamera gekauft. Ich habe 2 Tage für die Einrichtung gebraucht. Ich wäre dankbar wenn ich das Problem beheben könnte ohne diesen ganzen Datentransfer durch Zurücksetzen des Systems wiederholen zu müssen. Ich bin echt genervt und enttäuscht - in den Foren wird deutlich dass das Z1 mehr Kameraprobleme hat als man hoffen würde. Kann mir da jemand weiter helfen bitte?

— geändert am 25.01.2015, 19:17:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

25.01.2015, 19:31:01 via Website

Das funktioniert automatisch. Du kannst aber in den Einstellungen den Touch Fokus aktivieren (wenn nicht schon aktiv). Dann solltest die Kamera auf das "angetouchte" Detail scharf stellen. Falls das nicht geht funktioniert der Autofokus nicht. Dann solltest Du ein Factory Reset machen.

Die Einrichtung sicherst Du einfach mit der Sony App (mitgeliefert) "Sichern & Wiederhrst." auf die µSD-Karte oder eine via USB-OTG Kabel angeschlossenen USB-Stick. Alternativ sollte auch die PC-SW funktionieren wenn du einen MS Win PC besitzt.

Klappt das auch nicht beim Lieferanten auf GWL reklamieren.

— geändert am 25.01.2015, 19:32:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

25.01.2015, 19:51:44 via Website

Ganz neu? Dann mal blöd gefragt: Ist die Schutzfolie von der Linse (naja, Abdeckung) runter? Und ist sie auch sauber von Fett?


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

25.01.2015, 21:54:54 via App

Danke Ublx, das hatte ich schon probiert und habe es noch mal gemacht grade, funktioniert nicht. Also muss ich wohl das Factory Reset machen. WhatsApp und Threema ließen sich nicht sichern bzw. ich habe es nicht hinbekommen aber Übung macht die Meisterin...

— geändert am 25.01.2015, 21:59:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

25.01.2015, 21:57:17 via App

Danke Aries für den Hinweis. Folie ist ab gewesen. Es wäre mir fast lieb gewesen so was blödes vergessen zu haben. Dann bliebe mir der Stress mit dem defekten Autofocus erspart.

— geändert am 25.01.2015, 21:59:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

25.01.2015, 22:43:20 via Website

Kathrin E.

Danke Ublx, das hatte ich schon probiert und habe es noch mal gemacht grade, funktioniert nicht. Also muss ich wohl das Factory Reset machen. WhatsApp und Threema ließen sich nicht sichern bzw. ich habe es nicht hinbekommen aber Übung macht die Meisterin...

Gerne :-)
Threema hat ne Dicherung mit drin. Öffne Threema - klicke links oben auf die drei waagerechten linien => meine Backups => grüne (+) unten rechts => Haken bei Mediendaten (falls gewünscht) und Sicherungs-Passwort eingeben
Die Sicherung wird unter internen Speicher Unterordner Threema gesichert (/storage/emulated/0/Threema/Backups).
Ich würde den kompletten Ordner mit Sichern.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

08.08.2016, 07:22:05 via App

Hallo,
Bei meinem Xperia Z1 ist die Kamera auch Unscharf. die Bilder sehen zu dem aus wie mit einem "milchigen" Schleier davor.
Hab andere Kamera Aps probiert verschiedene Einstellungen.
Hat alles nichts gebracht.
Habe dann recherchiert , mein bootloader ist offen meinte irgendwo gelesen zu haben das beeinflusst die Kamera.
Also mein billiges Wiko Darkmoon macht bessere Bilder.
Ist das ein Software Problem oder was meint ihr ?
Gruß Rookie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

08.08.2016, 22:40:43 via Website

Hast Du obige punkte (Display Schutzfolie, Verschmutzter Fotosensor - auch eine art Schleier unter dem Glas) schon geprüft?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

10.08.2016, 21:56:30 via App

Hallo, ja habe ich.
Werde nun den bootloader schließen lassen. Dann über den PC eine Software Reparatur machen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

03.03.2018, 11:16:52 via Website

Hallo, ich bin hier neu im Forum.

Habe keinen Thread zum Xperia Z gefunden, das Z1 ist aber ähnlich zum Vorgänger schätze ich mal.
Habe dasselbe Problem mit den verschwommenen, milchigen Bildern..
Also an der Kamera ist von außen nichts zu sehen, sieht aus wie im Neuzustand, ein kleiner Kratzer ist drüber, aber nur an der Seite..Mein ganzes Bild ist jedoch unscharf also daran kann es nicht liegen.
Wenn es an der Software liegen sollte, habe ich noch nicht rausgefunden woran es genau liegt. Habe schon factory reset gemacht, Kamera auf Werkseinstellung und auch schon andere Apps probiert. Hat alles nicht geholfen.
In einem Forum hab ich gelesen, man soll die Kamera mit Zahnpasta reinigen, damit sich grober Schmutz löst. Hat aber auch nichts geholfen.

Hat da jemand noch eine andere Idee?
Lohnt es sich, eine neue Kamera einzubauen bei Hardware-Fehler? Das Gerät ist jetzt schon fast 4 Jahre alt.

Antworten

Empfohlene Artikel