Warum finden so viele TouchWiz so schlimm?

  • Antworten:65
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

21.01.2015, 01:09:12 via Website

Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich kenne mich ja nicht aus mit Android, möchte aber von meinem iPhone 6 Plus auf ein Android-Smartphone wechseln. Nun lese ich so oft, dass Samsung TouchWiz so schlecht sein soll. Ich hab ein paar Samsung-Geräte ausprobiert und finde z.B. die kleinen Zahlen an den Apps toll, wenn neue Benachrichtigungen kommen, z.B. Mail, WhatsApp.
Daher möchte ich gerne wissen, was denn die Nachteile sind, bevor ich mir ein Samsung kaufe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

21.01.2015, 01:31:41 via App

Also ich weiß auch nicht warum das soviele nicht mögen. Ich finde die Oberfläche recht gut und schön anschaubar und auch über die Status Bar kann man schnell und einfach alles ändern. Der einzige Nachteil wäre glaube ich das man nicht unbedingt sehr viel anpassen kann soweit ich das weiß.

Tim

Antworten
  • Forum-Beiträge: 540

21.01.2015, 01:50:26 via App

Also in Anpassbarkeit gibt es nichts zu bemängeln! 😊

Ich bin vollstens zufrieden :D

Wenn du auf der Suche bist nach einem Samsung Gerät, kann ich dir nur wärmstens dass Note 4 empfehlen :)

Xbox <3

CoRupTTigger Scheidhauer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 370

21.01.2015, 01:51:29 via Website

Zur Not machst nen alternativen Launcher drauf, wenn dir wenn dir die Oberfläche nicht gefällt!

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 287

21.01.2015, 04:26:39 via App

Meine Meins

Daher möchte ich gerne wissen, was denn die Nachteile sind, bevor ich mir ein Samsung kaufe.

Ich bin auch vom Apfel zu Samsung gewechselt. Und das obwohl ich vorher beim Ausprobieren immer den Eindruck hatte das es ständig “ruckelt“, langsam ist, usw.
Mein erstes Android-Phone war ein Prestigio PAP4500Duo, welches trotz vergleichbar schwacher Leistung, dank reinem Android deutlich flüssiger lief.
Nachdem ich das S4mini dann endlich hatte, war es dann genau wie befürchtet, langsam und ruckelnd. :(
Dazu noch diese aus meiner Sicht völlig unnötig verschachtelten Einstellungsmenüs. Wenn man reines Android kennengelernt hat, iOS zum Vergleich kennt, wird man reines Android schnell schätzen lernen. Zumindest mir ging es so.

Zum Glück muss man sich bei Samsung-Phones nicht mit TW abfinden. Ich habe Cyanogenmod geflasht und bin vom Leistungsschub begeistert. Jetzt läuft es flüssig, alle Menüs sind so wie sie bei Android sein sollten, einfach perfekt. Ich bereue den Wechsel von iOS zu Android jedenfalls nicht und kann es echt empfehlen.

nexususer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

21.01.2015, 07:58:46 via App

Touchwiz ruckelt, ist mit unnötigen mitgelieferten Apps aufgeblasen, verschachtelte Menüs (besonders die Einstellungen) ... Hol dir ein Sony, die kleinen Zahlen nachzurüsten ist ein Kinderspiel, da gibt es Widgets oder Apps wie missedIT für.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

nexususer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.255

21.01.2015, 08:04:20 via App

Ich habe schon seit drei Jahren Samsung Geräte (zwei Smartphones und zwei Tablets). Alle ungerootet und mit tw.
Mir gefällt die Oberfläche, alles läuft flüssig und was die Bloatware betrifft, andere Hersteller sind diesbezüglich auch nicht zurückhaltend.
Mein Mann hat seit einiger Zeit das Xperia Z ultra. Was dort alles an unnützen Kram vorinstalliert ist!?
Also, kein Grund zu meckern.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

James SmithTimFrauke N.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 540

21.01.2015, 08:12:04 via App

Genau meine Meinung 👍

Hab noch nie erlebt dass Mein s4 geruckelt hat außer beim beenden von Spielen und dass meist nur für 1 Sek...

Beim Note 4 noch kein einzigen Hänger gehabt der merkbar ist.

Xbox <3

Michael T.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.843

21.01.2015, 08:19:33 via App

Ich finde Lollipop TouchWiz auf dem Note 3 einfach nur göttlich (bis auf den Launcher) :)

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Dieter.B.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

21.01.2015, 09:12:22 via Website

Die Geräte werden von Generation zu Generation ruckelfreier.
Das Traurige daran ist, die werden nie so schnell sein wie Stock-Android und wer noch nie Stock-Android richtig genutzt hat, der wird immer sagen mein TW ist ruckelfrei (laughing)
Ich tu mir den TW-Scheiss nie mehr an. jedenfalls nicht solange TW so ist wie es ist.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

nexususerNoppe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 287

21.01.2015, 09:18:33 via App

Dani

Ich tu mir den TW-Scheiss nie mehr an. jedenfalls nicht solange TW so ist wie es ist.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.255

21.01.2015, 09:41:39 via App

Dani

wer noch nie Stock-Android richtig genutzt hat, der wird immer sagen mein TW ist ruckelfrei (laughing)

Ich kann es vergleichen, weil ich eine zeitlang das Nexus 5 hatte.
Erstens, auch dort habe ich direkt ca. 40 vorinstallierte Apps deaktiviert ;)
Zweitens, ich habe nachher das Handy verkauft, weil es für mich keinerlei Vorteile gegenüber dem S4 bot.

Was das Z ultra angeht, deinstallieren kann man nur die wenigsten Apps.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Frauke N.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.843

21.01.2015, 09:45:54 via Website

Dani

Das Traurige daran ist, die werden nie so schnell sein wie Stock-Android und wer noch nie Stock-Android richtig genutzt hat, der wird immer sagen mein TW ist ruckelfrei (laughing)

Aktuelle TW-Geräte sind genau so ruckelfrei wie Stock-Android, obwohl man viel mehr Features und sinvolle Funktionen hat.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

CoRupTOz ZyMichael T.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

21.01.2015, 09:59:35 via App

Thomas Schumacher

Dani

Ich tu mir den TW-Scheiss nie mehr an. jedenfalls nicht solange TW so ist wie es ist.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Ich auch.. 👍 😋 :D

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.933

21.01.2015, 10:09:58 via Website

Dani

Ich tu mir den TW-Scheiss nie mehr an.

sehr nett formuliert :O

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.243

21.01.2015, 10:10:46 via Website

©h®is

Thomas Schumacher

Dani

Ich tu mir den TW-Scheiss nie mehr an. jedenfalls nicht solange TW so ist wie es ist.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Ich auch.. 👍 😋 :D

Dito! Als ich vor Jahren den Nova Launcher entdeckt habe, wusste ich nicht, warum ich bis dahin so viel Lebenszeit mit TW vergeudet hab.
Seitdem ich nun auch noch von Samsung auf SONY umgestiegen bin, frage ich mich auch warum ich so viel Lebenszeit mit Samsung vergeudet hab :D

Endlich ein Handy, das wieselflink ist, unglaublich gute Fotos macht und WIRKLICH zwei Tage mit einer Ladung hält.
<3 Z1 Compact.

— geändert am 21.01.2015, 10:11:41

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

21.01.2015, 10:35:18 via Website

Ingalena

Dani

wer noch nie Stock-Android richtig genutzt hat, der wird immer sagen mein TW ist ruckelfrei (laughing)

Ich kann es vergleichen, weil ich eine zeitlang das Nexus 5 hatte.
Erstens, auch dort habe ich direkt ca. 40 vorinstallierte Apps deaktiviert ;)
Zweitens, ich habe nachher das Handy verkauft, weil es für mich keinerlei Vorteile gegenüber dem S4 bot.

Was das Z ultra angeht, deinstallieren kann man nur die wenigsten Apps.

Das ist ja sehr interessant.
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht wie man bei Stock-Android 40 Apps deaktivieren kann. Bei Play Books, Play Movies, Play Games, News&Wetter geb ich Dir ja noch recht, den Rest erachte ich nicht als Bloatware, natürlich gibt es Leute die gewisse Funktionen nicht nutzen, aber wer 40 Stock-Android Apps löscht ist wohl bei Android falsch.

Zweitens habe ich in der Familie ein Galaxy S5, iPhone 5S und iPhone 6, ich kann schon auch beurteilen was schnell ist.
Mein One GPE Lollipop braucgt sich nicht mal hinter dem iPhone 6 verstecken (smug), und stabiler als das iPhone ist es allemal.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

21.01.2015, 11:00:20 via Website

Für mich kommt Samsungs TouchWiz aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Einerseits das schon mehrfach angesprochene überfüllte System. Das bezieht sich leider nicht nur auf die mitgelieferten Apps, sondern auch auf die zig verschachtelten Einstellungen. Das ein Hersteller schon auf die Idee kommt, ein zweites Einstellungensmenü einzuführen, zeigt doch, dass die selber nicht mehr wissen, wo man was verstellt^^
Ein weiterer Grund ist, dieser Mix aus Farben. In den Quicksettings mal schnell wieder zum "uralten Android Grün <3.0" gegriffen, an anderen Stellen das "blau" aus neueren Versionen, in der Statusbar hat dann jedes Icon auch ne eigene Farbe. Die Performance leidet auch einigen Geräten auch mehr oder weniger stark unter dem aufgeblähten System.
Keine Frage, Samsung war oder ist auch Vorreiter, was die Einführung nützlicher Funktionen ist. Nur irgendwann nützt es keinem mehr was, wenn man vor lauter Möglichkeiten nicht mehr auf Anhieb das Feature findet, das man gerade braucht.

Ich war lange Zeit Nexus-User und Fan der puren Android Oberfläche. Habe hier aber in der Tat das ein oder andere Feature vermisst, dass ich von Samsung kannte. Inzwischen bin ich für mich persönlich bei Sense UI von HTC gelandet. Guter Kompromiss und vor allem ein sehr schlankes System.

nexususer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.255

21.01.2015, 11:02:27 via App

Ich kann nur nochmal sagen, ich bin für mich mit tw zufrieden und sehe keinen Nachteil den anderen gegenüber.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Frauke N.

Antworten

Empfohlene Artikel