Samsung Galaxy S4 — Galaxy S4 erkennt SIM nicht mehr

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

20.01.2015, 13:10:31 via Website

Hallo zusammen,
ich habe hier das Galaxy S4 von einem Bekannten liegen, welches Probleme mit der Erkennung von SIM-Karten hat.

Früher hat es sporadisch keine SIM mehr erkannt. Nach kurzer Zeit ging es dann jedoch wieder. Dann habe ich vor einer Woche die komplette Displayeinheit getauscht, da diese gesplittert war. Danach hatte es wieder Probleme mit der Erkennung, dann habe ich eine andere SIM reingemacht und schon ging es wieder, auch mit meiner.

Einige Tage später jedoch erkannte es jetzt garkeine SIM mehr. Es handelt sich auch nicht um eine zugeschnittene Karte und Simlock hat es auch nicht. Daraufhin habe ich einen neuen SIM-Karten-Schacht bestellt, getauscht, ohne Erfolg. Auch jetzt wird keine SIM erkannt, die SD Karte jedoch wird akzeptiert (sitzen ja auf einer Platine).

Jetzt habe ich schon ewig gegoogelt und jemand sagte es sei ein Software-Problem. Also habe ich die Firmware komplett neu aufgespielt der Odin, ebenfalls ohne Erfolg.

Hat von euch noch wer eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

20.01.2015, 13:50:50 via App

Geht sie in einem anderen Telefon?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

20.01.2015, 13:52:29 via Website

Jap, da geht sie. Das S4 erkennt keinerlei SIM Karten mehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

20.01.2015, 14:00:42 via Website

Ich habe mal die Software komplett neu installiert wie oben beschrieben. Was meinst du mit Hardreset?

Edit: Ok, grade nochmal einen Hardreset gemacht. Ohne Erfolg.

— geändert am 20.01.2015, 14:43:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

20.01.2015, 16:08:47 via Website

Zum von dir genannten Softwareproblem: ist die unter Einstellungen ..Info genannte IMEI dieselbe wie auf dem Aufkleber unter der Batterie?

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

20.01.2015, 16:13:03 via Website

Jap hatte ich schonmal kontrolliert. Ist genau dieselbe. Schon eine Idee was es sein könnte?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

20.01.2015, 16:21:44 via Website

Die efs-Partition enthält verschlüsselte Daten zur Identifizierung des Phones beim Provider. Wenn sie beschädigt oder gelöscht ist, wird eine 0049…-IMEI generiert und fallen alle Telefoniefunktionen aus.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 72

20.01.2015, 18:17:13 via App

Der sim karten Slot ist kaputt, austauschen kostet 35€, das problem hatte i auch gehabt, hatte nen mirco Adapter aus plastik gehabt weil die nano da nicht rein ging. Und eines tages bei ent nehmen der karte hat er die ganzen Kontakte kaputt gemacht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

20.01.2015, 18:21:54 via Website

Also das mit der IMEI habe ich nochmal kontrolliert, die passt. Den SIM Schacht habe ich ja schon getauscht, hat nix gebracht. Die SD Karte erkennt er. Nur die SIM nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 540

20.01.2015, 18:37:24 via App

Wieviel Geld und Zeit hast du ruf schon investiert?
Lohnte sich da nicht mehr ein gebrauchtes S4 zu kaufen?

Xbox <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

20.01.2015, 18:40:10 via Website

Rund 90€ für Display und den Slot. Ich kann mir fast nur noch vorstellen dass das Mainboard einen Schaden hat. Oder hat noch wer eine Idee?

Antworten

Empfohlene Artikel