Das innovativste Smartphone

  • Antworten:44
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

18.01.2015, 18:06:13 via App

Hallo, ich möchte gerne wissen, welches eurer Meinung nach das innovativste Smartphone ist - mit Begründung bitte ;) Welches Smartphone kann etwas besonderes, Zukunftsweisendes?
Ich finde ja das neue YotaPhone 2 sehr interessant, wegen dem E-Ink Display für z.b. E-Books, oder auch für Leute, die gerne News Lesen ist das eine gute, energiesparende Sache.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

18.01.2015, 21:09:23 via Website

Rexxar

Ich finde ja das neue YotaPhone 2 sehr interessant, wegen dem E-Ink Display (...)

Interessant ja, aber innovativ ist das nicht. E-Ink Displays sind nichts Neues...

— geändert am 18.01.2015, 21:14:30

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

18.01.2015, 21:12:33 via App

Ich finde (ist jetzt aber nicht technisch:D) den moto maker cool:) va beim ersten Moto x fand ich es auch sehr gut, dass zwar die Technik nicht highend war, es aber sehr gut lief/ läuft und ich finde die Sprachsteuerung super;)

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

18.01.2015, 21:16:03 via App

Daniel U.

Interessant ja, aber innovativ ist das nicht. E-Ink Displays sind nichts neues...

Naja, vorher wurde es noch nicht in Handys als Doppeldisplay mit der entsprechenden Software angeboten.

Ja, die Sprachsteuerung vom Moto X war ne interessante Sache, aber sowas ist mir zuuu.... Ich will nicht ständig belauscht werden ob ich OK Google sage... :D

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

18.01.2015, 21:18:43 via App

ja das tolle (va beim ersten, hat das aktuelle den auch noch?) ist der extra Prozessor, so dass dann wesentlich weniger Strom verbraucht wird:)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

18.01.2015, 21:18:46 via Website

Rexxar

Daniel U.

Interessant ja, aber innovativ ist das nicht. E-Ink Displays sind nichts neues...

Naja, vorher wurde es noch nicht in Handys als Doppeldisplay mit der entsprechenden Software angeboten.

Doch...das YotaPhone (1) :D :D

— geändert am 18.01.2015, 21:19:42

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

18.01.2015, 21:28:46 via App

Ich finde, ein besonderes Gerät entsteht nicht weil es eine bestimmte besondere Funktion hat, sondern weil das Gesamtpaket gut ist, und das trifft nur auf HTC und Sony zu.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

18.01.2015, 21:34:51 via App

ja aber definierst du besonders als innovativ?:) ich finde nur, dass eine besondere Funktion innovativ sein kann:)

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

18.01.2015, 21:35:56 via App

Rexxar

Daniel U.

Interessant ja, aber innovativ ist das nicht. E-Ink Displays sind nichts neues...

Naja, vorher wurde es noch nicht in Handys als Doppeldisplay mit der entsprechenden Software angeboten.

Ja, die Sprachsteuerung vom Moto X war ne interessante Sache, aber sowas ist mir zuuu.... Ich will nicht ständig belauscht werden ob ich OK Google sage... :D

Das Moto X fand ich auch genial :)
Leider konnte das Moto X 2014 daran nicht ganz anknüpfen.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

18.01.2015, 22:57:14 via App

Das Galaxy S3

Mit diesem Gerät hat Samsung gezeigt was Gestensteuerung ist, auch wenn einiges noch nicht so funktioniert hat, wie es sollte, dennoch war es mMn eine wichtige Entwicklung.
Auch Designtechnisch war das S3 eine Innovation. Samsung hat mit dem S3 Mut zu neuen Designs bewiesen und gezeigt, dass es nicht nur Stinknormale Barren sein müssen und es auch anders geht.

Keep cool :D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.01.2015, 08:38:23 via Website

Marcel H.

Auch Designtechnisch war das S3 eine Innovation. Samsung hat mit dem S3 Mut zu neuen Designs bewiesen und gezeigt, dass es nicht nur Stinknormale Barren sein müssen und es auch anders geht.

Was findest Du denn am Design des S3 so besonders?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

19.01.2015, 08:42:25 via App

Schau es dir im Vergleich zum s2 , s oder anderen geräten aus der Zeit an .. :)

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.01.2015, 08:51:47 via Website

Besi

Schau es dir im Vergleich zum s2 , s oder anderen geräten aus der Zeit an .. :)

2012?

Da gab es doch schon jahrelang auch andere Plastiksmartphones mit stark abgerundeten Ecken...

Also mein Galaxy Note (2011) fand ich erheblich attraktiver als das S3, das ich als Reinkarnation der Langeweile bezeichnen würde. Deshalb bin ich gerade so erstaunt, dass gerade das Design des S3 hier so viel Begeisterung hervorruft... (thinking)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

19.01.2015, 09:03:56 via Website

Das innovativste Smartphone war das iPhone. Nicht wegen besonderer Technik, sondern weil es den Massenmarkt für diese Geräteklasse schuf.


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Frauke N.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.01.2015, 09:06:30 via Website

Aries Stenz

Das innovativste Smartphone war das iPhone. Nicht wegen besonderer Technik, sondern weil es den Massenmarkt für diese Geräteklasse schuf.

Das unterschreibe ich.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

BesiFrauke N.

Antworten
Josef P.
  • Forum-Beiträge: 56

19.01.2015, 10:02:45 via Website

Stimme dem voll zu. Mein Einstieg in die "Smartphonewelt" war das Sony ericsson W960i, das praktisch gleichzeitig mit dem Europastart des iPhones herauskam. Aus heutiger Sicht sieht man die Welten, die zwischen diesen beiden Geräten lagen, besonders gut.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

19.01.2015, 15:03:25 via Website

Daniel U.

Rexxar

Daniel U.

Interessant ja, aber innovativ ist das nicht. E-Ink Displays sind nichts neues...

Naja, vorher wurde es noch nicht in Handys als Doppeldisplay mit der entsprechenden Software angeboten.

Doch...das YotaPhone (1) :D :D

Ja guuuuut :D Das erste setzte die Funktion hinten noch nicht gut um, Touch gab es hinten beim 1. nicht.
Das erste Note war auch eine Innovation, wegen dem Stift usw. Das Gesamtpaket samt Funktionen war so vorher als Smartphone noch nicht erschienen. Auch wenn man damals noch drüber gelacht hat.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

19.01.2015, 15:22:05 via App

Carsten M.

Marcel H.

Auch Designtechnisch war das S3 eine Innovation. Samsung hat mit dem S3 Mut zu neuen Designs bewiesen und gezeigt, dass es nicht nur Stinknormale Barren sein müssen und es auch anders geht.

Was findest Du denn am Design des S3 so besonders?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich war zwar auch kein Fan des Designs aber scheinbar die ganz große Käuferschaft und Samsung hat mit dem Design gezeigt, dass es nicht nur einfach ein rechteckiger Barren ist.
Ich tippe auch ganz stark darauf, dass dadurch andere Hersteller Mut gefasst haben und ebenfalls andere Designs als den normalen Barren gebracht haben.

Keep cool :D

Antworten
Jonathan K.
  • Forum-Beiträge: 445

22.01.2015, 12:21:37 via App

Ein sehr innovatives smartphone war auch das IPhone 1 :P:D

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!

S3 Mini --> Wiko Getaway --> Zuk Z1 --> LG G4❤

Antworten
Legsleg
  • Forum-Beiträge: 43

22.01.2015, 12:52:49 via App

Dani

Ich finde, ein besonderes Gerät entsteht nicht weil es eine bestimmte besondere Funktion hat, sondern weil das Gesamtpaket gut ist,

Mag sein, aber diesem Abschnitt:

und das trifft nur auf HTC und Sony zu.

Kann ich nicht zustimmen. Ob Das Gesamtpaket für einen passt kann man nicht verallgemeinern und muss jeder für sich selbst entscheiden

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

22.01.2015, 13:38:24 via App

Jonathan K.

Ein sehr innovatives smartphone war auch das IPhone 1 :P:D

Das kenn ich nicht .. ? Das iPhone 2G war das erste Apfel handy

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Jonathan K.
  • Forum-Beiträge: 445

22.01.2015, 17:49:56 via App

Ne könnte man aber denken :P Soweit ich mich erinnere hieß das erste gerät tatsächlich iPhone 1 die Zahl wurde aber oft schlicht weggelassen das 2 hieß dann 3G weil es das schnellere Internet mit 3g Geschwindigkeit beherrschte. Deswegen kann man vielleicht auf die Idee kommen das erste hätte 2G geheißen dem war aber laut meiner Erinnerung nicht so. (Alle Angaben ohne Gewähr ich bin manchmal ein bisschen vergesslich :D)

— geändert am 22.01.2015, 17:50:25

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!

S3 Mini --> Wiko Getaway --> Zuk Z1 --> LG G4❤

Antworten
jodau
  • Forum-Beiträge: 231

22.01.2015, 18:06:25 via App

Ich finde die von allview ja immer ganz cool (cool)

Meist sitzt das Problem vor dem Bildschirm
|ein Neustart klingt doof wirkt aber meist wunder |

mein Homescreen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

22.01.2015, 19:53:01 via Website

Es gab weder ein iPhone 1 noch ein iPhone 2. Die chronologische Produkthistorie ist wie folgt:

09.11.2007: iPhone (in den USA früher verfügbar)
11.07.2008: iPhone 3G
08.07.2009: iPhone 3GS
07.10.2010: iPhone 4
??.10.2011: iPhone 4s
12.09.2012: iPhone 5
10.09.2013: iPhone 5s, iPhone 5c
09.09.2014: iPhone 6, iPhone 6 Plus

OT off


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Stefan W
  • Forum-Beiträge: 424

23.01.2015, 17:17:56 via App

Auch wenn es noch nicht am Markt ist, ich denke Google Ara wird eines der innovativsten Smartphones werden.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

23.01.2015, 17:20:31 via App

Das kann gut sein, besonders weil die Module viel Raum für neues bieten. Eine Firma muss nun für ihre Idee kein Kooperation mehr eingehen oder ein eigenes Handy bauen sondern nur noch ein Modul anbieten. (Wenn es z.b. um einen besonderen Akku geht oder einen Sensor)
Ebenfalls kann ich mir vorstellen, das an einem Modul ein Kabel zu einem Motor führt und man so Roboter bauen kann.
Da gibt es unendliche Möglichkeiten.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

23.01.2015, 17:39:23 via App

Der Smartphonemarkt lebt von Innovationen. So gab es im Laufe der Jahre immer wieder gute Geräte, die den Markt einen Stück weiter gebracht haben. Aktuell die meisten Innovationen bietet Oppo. Schnelladefunktion des Akku (von 0-75% in 30 Minuten), eine geniale Gestensteuerung (da können Samsung und LG einpacken) sowie diverse Sichherheitsfeatures, die sonst nur mit Root etc. möglich sind (Apps gewisse Rechte entziehen).

— geändert am 23.01.2015, 17:39:53

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Chris F.
  • Forum-Beiträge: 18

09.02.2015, 12:25:31 via App

Hi,
Ich finde das LG G2 am innovativsten als Vorreiter.
Denn:
1. Es ist überall verfügbar
2. Sind ist die Powertaste und die Lautstärke “Wippe“ auf der Rückseite, was ich persönlich als angenehm empfinde

Samsung mit dem neuen EDGE und das Yotaphone sind auch nicht von schlechten Eltern, kamen aber alle erst nach dem G2.

LG
Chris

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

09.02.2015, 14:02:28 via App

Das G2 war aber nicht das erste Handy mit den Buttons auf der Rückseite.
Das G Flex war das erste mit Buttons auf der Rückseite.
Und wo wir gerade bei G Flex und Rückseite sind:
Die selbstheilende Rückseite beim G Flex ist definitiv auch eine super Innovation, die man sicherlich noch ausbauen kann.

Keep cool :D

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

09.02.2015, 14:50:50 via App

Wie bereits einige Redner vor mir, muss auch ich ganz klar sagen, dass das erste iPhone das bisher innovativste Smartphone war, denn damit kam die Smartphone-Welle ins Rollen.

Man könnte auch noch die Schwarzbeeren dazu nehmen, die ja einige Jahre früher auf den Markt kamen, jedoch überwiegend nur in der Business-Welt zu Hause waren.

Ein Phone mit zwei unterschiedlichen Displays ist zwar nett, aber wirklich innovativ finde ich es genauso wenig wie den Fingerscanner beim iPhone, oder gebogene Displays von Samsung & Co. Für mich sind das nur nette Gimiks.

Wenn es das Yotaphone nur mit (farbigem) eInk-Display geben würde, der Akku dafür eine volle Woche oder länger halten würde, dann wäre das innovativ!

Das ARA könnte die nächste wirkliche Innovations-/Evulotionsstufe einläuten. Mal schaun was daraus wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

09.02.2015, 15:37:48 via App

Thomas Schumacher

Das ARA könnte die nächste wirkliche Innovations-/Evulotionsstufe einläuten. Mal schaun was daraus wird.

Dem stimme ich zu.

Was für mich persönlich, ein Fortschritt ist, ist dass das Gesundheitliche mit auf dem Smartphone Trend aufgesprungen ist.
Mittlerweile gibt es soviele technische Gadgets, mit denen man Blutdruck, Puls, Blutzucker und Co messen kann.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

09.02.2015, 17:57:30 via App

Vllt sollte man hier auch das Fairphone mal nennen, weil die Philosophie dahinter doch recht cool ist.

Keep cool :D

Antworten
Bobby
  • Forum-Beiträge: 8

09.02.2015, 21:30:29 via Website

Das Fairphone ist softwaremässig ein Reinfall (wegen der Mediatek-Hardware, für die es keine Treiber-Updates gibt), aber die Möglichkeit auf einfache Weise Teile zu reparieren (bei mir z, B. als es auf den USB-Stecker fiel und dieser durch die Hebelwirkung die Buchse auf dem Chip löste), ist ökonomisch und ökologisch sinnvoll.
Dies ist eine Innovation, die ich auch künftig berücksichtigen werde (auch weil mein erstes HTC wegen Defekt eines 1-Euro-Schalters nach weniger als einem Monat entsorgt werden musste).

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

09.02.2015, 22:21:09 via App

Die Macher des Fairphone hatten doch auch eine zweite Generation in Planung.
Finde das Konzept hat Zukunft und gerade aus Ökologischer Sicht her (wie bereits erwähnt) ist es trotz älterer Software vielleicht ein Denkanstoß

Keep cool :D

Bobby

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

10.02.2015, 16:26:43 via App

Ich finde, das erste Note war eine Innovation. Damals war es das erste Smartphone mit so einem großen Display und der Stift war auch etwas Besonderes.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass das erste iPhone eine Innovation war, weil es den gesamten Markt für diese Geräteklasse geöffnet hat.

Grüße,
Micha

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

10.02.2015, 16:38:05 via Website

Kann es überhaupt E inks mit Farbe geben? Ich dachte immer, die sind automatisch schwarz-weiß?

Auch wenn diese Antwort vielleicht überraschen wird: Ich halte das Moto G für das innovativste. Nicht weil es etwas besonderes kann, sondern weil es (in meinen Augen) den Sinn eines Handys/Smartphone (wieder-) gefunden hat.

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

10.02.2015, 22:09:13 via App

Micha Schy.

Ich finde, das erste Note war eine Innovation. Damals war es das erste Smartphone mit so einem großen Display und der Stift war auch etwas Besonderes.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass das erste iPhone eine Innovation war, weil es den gesamten Markt für diese Geräteklasse geöffnet hat.

Sorry, aber der Stift beim Note ist nichts Besonderes. Vor der Smartphone- und Blackberry-Ära, gab es den Palm (z.B. Palm Zire, usw.). Ausgestattet mit einem Stift! Also keine Innovation beim Note.

Bobby

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.02.2015, 22:15:44 via App

Und dieses Gerät hatte auch einen Vakuum-Digitizer und diverse nützliche Software-Features?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

10.02.2015, 22:19:27 via App

3_7_9_1

Kann es überhaupt E inks mit Farbe geben? Ich dachte immer, die sind automatisch schwarz-weiß?

E-Ink hat bereits Displays mit 16 Graustufen und 4096 Farben entwickelt (E-Ink Triton: http://www.eink.com/display_products_triton.html)

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

11.02.2015, 13:33:53 via Website

Irgendwie sind ja eh alle Schwarz-weiß Bilder nur Grauschattierungen. Reines Schwarz und reines Weiß ist technisch kaum machbar.

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

12.02.2015, 10:32:48 via App

3_7_9_1

Irgendwie sind ja eh alle Schwarz-weiß Bilder nur Grauschattierungen. Reines Schwarz und reines Weiß ist technisch kaum machbar.

Sorry, ich meinte 16 Graustufen + 4096 Farben (zusammen in einem Display). :)

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

15.02.2015, 15:18:29 via Website

Hat man nicht noch Probleme mit der Reaktionszeit? Beim eReader meiner Mutter dauert´s ein bisschen, bis er die Eingabe erkennt.

Antworten