Zu einem Kontakt ein Konto hinzufügen

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 77

17.01.2015, 18:49:48 via Website

Guten Abend,
Wie fügt man ein Konto zu einem Kontakt hinzu? Wenn man zum Beispiel in die Kontakte App geht wird unter dem Reiter "Verbunden über" das Konto Google, WhatsApp usw. angezeigt. Wie stellt man eine solche Verbindung her?

MfG,
Julian

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.166

17.01.2015, 18:54:10 via Website

Hallo Julian,
ich habe deinen Thread mal in die passende Kategorie verschoben.



Dazu musst du erstmal ein neues Konto anlegen (welches auch immer)
und dann kann/muss die zugehörige App den Kontakt mit dem Konto Verknüpfen.

Aber sehe ich das richtig dass du sowas programmieren willst, wenn ja dann schiebe ich den Thread ins Entwicklerforum zurück ;)

LG Pascal

— geändert am 17.01.2015, 18:58:24

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

17.01.2015, 19:00:03 via Website

Bitte wieder zurückschieben ins Entwickler Forum @pascal-p ! Meine App soll schließlich automatisch das App-Konto zu den Kontakten hinzufügen. Ich will den Nutzern nicht zumuten das alles manuell zu machen!

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.166

17.01.2015, 19:04:09 via Website

Ok ist zurück, sorry nochmal (nerd)
Welchen vorteil versprichst du dir davon?
Normalerweise benuutzt man Konten im Zusammenhang mit Synchronistation von Daten in deinem Fall jetzt Konatkte.
Müssen diese irgendwohin synced werden?

— geändert am 17.01.2015, 19:04:22

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

17.01.2015, 19:19:24 via Website

Danke! Über das synchronisieren habe ich mir jetzt eher weniger gedanken gemacht ich will damit eher bezwecken, dass der Nutzer weiß wer von seinen Kontakten meine App benutzt. Ehrlichgesagt weiß ich nichtmal welche funktionen diese Konten alle mit sich bringen deswegen hoffe ich hier einen Einstieg zu bekommen :)

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.166

17.01.2015, 20:11:09 via Website

Also,
du kannst das als Icon/Verknüpfung hinzufügen: http://developer.android.com/training/contacts-provider/modify-data.html
Um dann aber nur das Icon bei den Kontankten anzuzeigen die deine App benutzen benötigst du etwas logik dahinter:
2 Möglichkeiten:
1. (einfach):
Man muss einmal in deiner App sagen mit welchen Kontakten man "Kontakt" hat, diese werden dann mit dem Shortcut in der Kontakte App vershen.
Vorteil; Sehr einfach zu realisieren, kein sync etc. benötigt
Nachteil: man muss die Kontakte einmal oder bei neun mehrmals zur Liste hinzufügen.

2.
Mit Sync wird das ganze etwas komplizierter:
Dann brauchst du auch ein Konto und einen Server mit dem du die Kontakte syncen kannst.
[Bitte auf Datenschutz beim übermitteln von Kontakten achten]
Nachdem die Kontaktliste an den Server übermittelt ist muss dieser prüfen welche der Kontakte aus der gerade übermittelten Liste habe ich (Server) in meiner Nutzerliste. Diese Infos müssen dann zurück ans Gerät gelangen und dort ausgewertet/verarbeitet werden.

Soweit mal zu Threorie. Wenn du das ganze so porgramieren willst wirst du wahrscheinlich noch auf mehrere probleme stossen, die mir nicht spontan einfallen.
Ich würde es aber erstmal mit Möglicheit 1 versuchen, ist zwar für user aufwändiger aber richt fürs erste.

Dann noch zum syncen.
Es könnnte Recht schwiereig werden dass Datenschutzrechtlich richtig zu behandeln.
Dein Server muss auf jeden Fall eine Verschlüsselung etc. haben, da diese Sensiblen Daten nicht in für dritte bestimmt sind/sein dürfen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

19.01.2015, 17:17:37 via Website

Alles klar! Danke erstmal ich werde mal die 2. Methode ausprobieren!

Antworten

Empfohlene Artikel