Appversion prüfen auf GooglePlay store

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 286

17.01.2015, 17:07:17 via Website

Hallo zusammen

Wie kann man prüfen welche version eine App hat ? Ich frage, weil ich jeweils eine neue App auf GooglePlay hochlade und gerne wissen würde, wann diese wirklich auf GooglePlay aktualisiert ist.

Geht das eventuall auch mit einem API, sodass man einen automatischen Versionupdatechecker bauen könnte ?

Grüsse

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

17.01.2015, 18:33:39 via Website

Warum ist das so wichtig?
Google verteilt die Updates selber und das braucht einige Tage bis die Geräte das Update bekommen.
Was versprichst du dir davon, den google Algorithmus zu überprüfen?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 286

25.01.2015, 08:59:45 via Website

Schade , dass man oft eine Gegenfrage erhält :-) Aber kein Problem, ich verstehe, dass man verstehen will :-)

Beispiel:
Man hat einen Bug in einer App. Z.Bsp. nach einem Update startet die App nicht mehr und diese stürtzt sofort ab und man bekommt nach ungewisser Zeit (weil das Update unvorsehbar lange dauert) im minutentakt emails über das Problem von usern. Man macht so schnell wie möglich eine korrigierte Version und möchte diese im Idealfall sofort in GooglePlay updaten. Dazu bereitet man schon mal ein Massenmail vor mit der Entschuldigung und der Nachricht, dass es ein Update gibt. Dieses Mail sollte dann nicht gesendet werden, bevor der Update aktiv ist. Der reale Zeitpunkt des Updates in GooglePay ist aber unvorsehbar.

Jetzt wäre es doch ein gutes Supporttool, wenn man für den Update benachrichtigt wird und gleich zeitnah das Mail rausschickt. Also bester Kundenservice. Das geht leider nicht, wenn man händisch alle Stunde mal auf die aktualisierte Version prüft.

Vielen Dank für die Hilfe und Grüsse

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

25.01.2015, 09:48:49 via App

Google verteilt die Updates schubweise auf die User Accounts. Somit kann es gut sein, dass wenn du das Update schon hast, andere noch warten müssen.
Ich kenne keine Möglichkeit, um zu prüfen, ob allen Usern das Update verfügbar ist.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 286

25.01.2015, 10:36:45 via Website

Aha Interessant ! Heisst das, dass USER A der explizit nach einer App sucht, die Version 1 angezeigt wird und gleichzeitig für einen USER B der nach der selben App sucht, die Version 2 angezeigt bekommen kann ?

Dann würde also ein automatischer Check gar nichts bringen.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

25.01.2015, 10:53:08 via App

Der würde dir nur indirekt was bringen, und zwar dass du eine Statistik darüber führen kannst oder den User Informieren dass es bald ne neue Version gibt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 286

25.01.2015, 12:56:44 via Website

Ja wenn die App nicht bei allen zeitgleich ausgebreitet wird, dann bringts nichts.
Danke für eure Hilfe.
Grüsse

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

25.01.2015, 13:06:29 via App

Das ist in Googles Interesse, weil es sonst ja wie eine DDos Attacke ist.

— geändert am 25.01.2015, 13:06:37

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten

Empfohlene Artikel