Sony Xperia Z Ultra — WLAN Problem - lässt sich in den Einstellungen nicht mehr einschalten

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

15.01.2015, 19:37:17 via Website

Moin, ich habe ein Sony Xperia Z Ultra, das seit 2 Tagen komische Sachen macht. Nach einem Neustart kommt erst SONY - XPERIA - schwarzer Screen, das wiederholt sich noch einmal und beim 3. Mal fährt das Teil dann hoch. Kann ich ja noch verschmerzen.
Das größte Problem ist, dass sich das Gerät in den Einstellungen nicht mehr auf WLAN umschalten lässt. Geändert habe ich nichts an dem Gerät. Auf dem Handy läuft Andriod 4.4.4 - Build-Nr. 14.4.A.0.108.

In der Fritzbox ist das Teil ganz normal angemeldet.

Weis jemand Rat?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 208

16.01.2015, 09:18:41 via App

Scheint als hätte dein Handy nen Virus anders kann man das nicht erklären oder hast du es gerootet und etwas ist schief gelaufen oder so ?
Kauf dir ein Virenprogramm und lass des mal auf deinem Handy durchlaufen.

LG JoboDeveloper

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.832

16.01.2015, 10:16:52 via Website

Virus...sicher...ich lach mich schlapp :D :DHast du Apps mit Geräteadministratorrechten? Checke das mal unter dem Einstellungspunkt "Sicherheit".

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

16.01.2015, 10:48:30 via Website

Moin, das Teil ist virenfrei. Habe ich als erstes geprüft.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

16.01.2015, 10:54:02 via Website

Hallo Daniel, hab ich nachgesehen. Zwei Apps haben Geräteadmin-Rechte (nachdem ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe):

  • Enterprise Service (Beschreibung: Stellt Unternehmens-Apps von Dritten die Sony Enterprise API zur Verfügung)

  • Android Geräte-Manager (Beschreibung: Sperren des Geräts oder Löschen der Gerätedaten über den Android Geräte-Manager zulassen)

Keine Ahnung, ob diese beiden Apps dieses Recht brauchen.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass in den Statusangaben keine WLAN-MAC-Adresse mehr verfügbar ist. War vorher vorhanden :-(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

16.01.2015, 16:13:02 via App

Wenn der Button zum Wlan einschalten grau ist ist es höchstwahrscheinlich ein Hardware Defekt des Wlansmoduls. Auch der dreifache Start hört sich danach an.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.832

16.01.2015, 16:26:44 via App

Da du das Gerät bereits zurückgesetzt hast fällt mir nun auch nichts mehr ein, außer sich an den Hersteller zu wenden... :(

— geändert am 16.01.2015, 16:27:01

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

17.01.2015, 16:56:34 via App

Also ich habe auch immer wieder das Gefühl, dass das Gerät bezüglich WLAN unsauber läuft. Teilweise ignoriert es vorhandene und bereits verwendete WLANs hartnäckig. Auch kommt es bei mir vor, dass es sich grundsätzlich nicht einloggt und ich es manuell verbinden muss - am nächsten Tag ist wieder alles wie es sein muss.

Antworten

Empfohlene Artikel