Whatsapp Backup von iPhone auf Sony Xperia Z1 übertragen

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

13.01.2015, 15:59:37 via Website

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt mein iPhone Whatsapp Backup auf mein Sony Xperia Z1 zu bekommen. Die Quelldatei "ChatStorage.sqlite" vom iPhone habe ich schon aus dem Backup rausgezogen. Mein Problem ist, dass ich das Zielverzeichnis auf dem Z1 nicht finde. Eigtl sollte diese ja im Ordner WhatsApp/Databases/ liegen. Allerdings finde ich diesen Ordner nicht. Whatsapp wurde auf dem Z1 installiert und bereits schonmal gestartet.

Kann mir jemand sagen wo ich das Zielverzeichnis sonst noch finden kann ?

Und wenn wir schonmal dabei sind, ist es auch möglich das ganze andersherum zu machen ? Also Backup von Z1 Whatsapp auf's iPhone bringen ?

Danke,

Jay

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.407

13.01.2015, 16:01:43 via App

ich glaube whatsapp darf noch nicht gestartet worden sein, dass es die alten Nachrichten normal wiederherstellt...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

13.01.2015, 16:06:07 via Website

Tobi

ich glaube whatsapp darf noch nicht gestartet worden sein, dass es die alten Nachrichten normal wiederherstellt...

Laut Anleitung muss Whatsapp einmal vorher auf dem Gerät gestartet worden sein.

"[...] müsst ihr WhatsApp lediglich einmal starten. Das Zielverzeichnis findet ihr auf eurem Android-Smartphone im Ordner WhatsApp/Databases/msgstore.db.crypt"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 779

13.01.2015, 19:31:33 via App

Das heißt, du musst es übertragen und dann Whatsapp starten.
Sonst stellt er nichts her

Grüße,
Micha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

14.01.2015, 18:00:50 via Website

Und wohin muss ich das übertragen ? Es muss ja in irgend einen Ordner rein ?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 779

14.01.2015, 18:37:14 via App

Das Verzeichnis liegt im internen Speicher, der Pfad stimmt (Whatsapp/Databases).
Den findest Du gar nicht?
Außerdem weiß ich nicht, ob du das richtige Dateiformat hast, die Backups sind bei Android mit der Endung "db.crypt8" vorhanden, bei mir zumindest. Wahrscheinlich nutzt das iPhone ein anderes Format.
Google mal danach, da gibt es eine Reihe von Programmen, die das wohl übertragen können.

— geändert am 14.01.2015, 18:39:33

Grüße,
Micha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

14.01.2015, 19:28:59 via Website

Micha Schy.

Das Verzeichnis liegt im internen Speicher, der Pfad stimmt (Whatsapp/Databases).
Den findest Du gar nicht?
Außerdem weiß ich nicht, ob du das richtige Dateiformat hast, die Backups sind bei Android mit der Endung "db.crypt8" vorhanden, bei mir zumindest. Wahrscheinlich nutzt das iPhone ein anderes Format.
Google mal danach, da gibt es eine Reihe von Programmen, die das wohl übertragen können.

Ja ich hab mir schon ein Programm runtergeladen, allerdings wird dort die Quelldatei von Whatsapp vom iPhone benötigt (ChatStorage.sqlite, vorhanden) und die ZielDatei auf dem Android (msgstore.db) benötigt.
Aber ich finde den Pfad Whatsapp/Databases/ nicht, er ist einfach nicht vorhanden :(

— geändert am 14.01.2015, 19:29:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 779

14.01.2015, 20:49:22 via App

Der wird eigentlich bei der ersten Installation von Whatsapp erstellt.
Bin gerade leider auch etwas ratlos, warum der Ordner nicht da ist, tut mir leid.

Grüße,
Micha

Antworten

Empfohlene Artikel