Android 5.0.1 - langsame Tastatur

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

12.01.2015, 22:00:38 via Website

Hallo zusammen,

seit ich das Update auf Andoid 5 Update gezogen habe läuft meine virtuelle Eingabetastatur unsäglich langsam. Bei kurzen Wörtern und zu Beginn einer Nachricht gehts einigermaßen, aber bei längeren Wörtern kann ich zugucken wie die Buchstaben sich nacheinander auf den Bildschirm quälen. Mit KitKat war das noch absolut astrein.
Mein Anliegen daher: Konntet ihr ähnliches bei eurem Android 5 beobachten? Ich wüsste nicht warum mein System als 'einziges' so ein Problem bekommen sollte, hab ein Wald-und-Wiesen-Nexus 5, ohne Root/Custom Roms.
Und hat jemand evtl Erfahrung mit einer vergleichbaren Situation? Wird ein Reset erforderlich werden?

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge

Antworten
  • Forum-Beiträge: 649

12.01.2015, 22:56:03 via App

Standard Tastatur?

Hast du mal die Appdaten/Cache der Android Tastatur gelöscht? :)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

12.01.2015, 23:08:01 via Website

Ja soweit Standard. Bei mir läuft zwar noch der Themer-Launcher, aber das Problem tritt auch im Standard-Launcher auf.

Das mit dem Cache klingt interessant, wie komm ich da ran? Die Tastatur finde ich zwar als aktive App mit 1 Dienst und 1 Prozess, aber eine Option für Cache löschen finde ich dort nicht.

Nachtrag: Hab mich durchgewuselt, um den Cache zu löschen muss man die App unter Einstellungen -> Apps dem Reiter 'Alle' suchen, finden und anwählen. Jetzt scheint es tatsächlich wieder ruckelfrei zu gehen, vielen Dank Marian ;)

— geändert am 12.01.2015, 23:15:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

12.01.2015, 23:12:28 via App

Systemeinstellungen / alle Apps

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten

Empfohlene Artikel