Was sind Eure Erfahrungen mit Android-Malware?

  • Antworten:110
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 61

12.01.2015, 18:06:22 via Website

Hallo liebe AndroidPIT-Leser,

wie Ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich mich schon in diversen Artikeln auf die Suche nach Sinn und Unsinn hinter Viren- und Antiviren-Behauptungen gemacht, und der Prozess findet kein schnelles Ende. Daher bitte ich diesmal um Eure Hilfe und wäre erfreut, könntet Ihr mir folgende Fragen beantworten:

  • Hattet Ihr schon einmal Malware auf dem Smartphone?
  • Wo habt Ihr sie Euch eingefangen?
  • Was hat sie angestellt?
  • Wie seid Ihr sie wieder losgeworden?

Anhand dessen möchte ich eine kleine Liste von Verhaltensregeln zusammentragen, mit der man einigermaßen sicher geht, dass man sich keinen Schädling einfängt.

Ich freue mich auf Eure rege Beteiligung und viele hilfreiche Beiträge.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

12.01.2015, 18:14:53 via App

nie welche gehabt 😜

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Dominik StäglinMatthiasMichael O.BravoErich UlmiThomas B.Patrick N.Katzensnackwolli_dJulian M.M D.MugendonRedaktion57MurdocNicallsreinold pKlaus T.Eric Ferrari-Herrmann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 61

12.01.2015, 19:32:28 via Website

Eh wir jetzt einen 100-Seiten Thread kreieren, in dem jeder Schreibt, dass er noch nie Malware hatte, können wir ja in jenem Fall einfach einen Daumen bei Erwin W.s Post anbringen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.01.2015, 19:33:32 via App

Über das Appcenter gibt es keine Daumen.... ;-)

TazZ.HDDänu

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.850

12.01.2015, 19:47:41 via App

Ich hatte in 2 Jahren Android auch noch keinen Schädling.

Eric Herrmann

... können wir ja in jenem Fall einfach einen Daumen bei Erwin W.s Post anbringen.

Mit der Normalen App geht das auch nicht... :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

12.01.2015, 19:52:15 via App

Hab einmal ein Problem bei Antutu gehabt - war eine "Werbeeinblendung" von irgendeiner chinesischen e-book-crack-App :D

Bitdefender hat dann irgendein Package gefunden und gelöscht und seitdem ist Ruhe :)

Im Normalfall hab ich aber auch keinen "Antivirus" (müsste bei Android Anti-Malware" heißen!!!) drauf und dieses eine mal war das Einzige mal in >2 Jahren...

— geändert am 12.01.2015, 20:26:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

12.01.2015, 20:08:35 via App

Haben aber schon einige hier im Forum über außergewöhnliche Aktivitäten berichtet.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein billig China Handy unbemerkt SMSe auf eine chinesische Nr. versendet hat.
Benutz ihr eigentlich ein Vierenschutz Programm?
Viele sind der Meinung, es wäre sinnlos.

— geändert am 12.01.2015, 20:11:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

12.01.2015, 20:29:14 via App

Generell sind Virenscanner unter Android überflüssig, da man ja eh nur apps mit der Erlaubnis des Benutzers installieren darf :D
Für den Anwendungszweck von Martin würde ich mir so eine App auch installieren.

Julius
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

12.01.2015, 20:43:06 via Website

Ich lade oft nur Apps, die im Internet auf einschlägigen Seiten publiziert sind. Android Central, Phandroid, XDA, etc.... Ab und an auch via Androidpit :D

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.729

12.01.2015, 20:45:24 via App

Einmal in 3 Jahren irgendwelche ständig und überall aufpoppenden Werbefenster, kam von einer aus dem Playstore installierten App. (welche weiß ich nicht mehr)

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

12.01.2015, 20:46:55 via Website

Aufdringliche Airpush Werbung dürfte es nicht mehr so stark geben, da Google das glaube ich nicht mehr "wollte" ?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

12.01.2015, 20:47:06 via App

Ich hatte mal, als ich noch ziemlich noobig war eine Fake Fingerabdruckscanner App. Das gefiehl Kaspersky garnicht.
Ebenfalls unzufrieden war Avira mit der Cyanogenmod.zip von meinem Huawei Ascend P1. Aber das hat mich nicht intressiert, ich habe dem Bastler vertraut und nicht Avira. (zumal man mit root eine Malware löschen könnte) Hatte auch nie ein Problem damit.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

12.01.2015, 20:48:18 via Website

Man muss auch wissen was Falsch-Positiv Meldungen sind.... ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Redaktion57

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

12.01.2015, 21:03:02 via App

Ich hatte auch noch keine, werde aber ab und zu mal beim Surfen durch McAfee daran gehindert, eine potenzielle gefährliche Webseite zu betreten.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

12.01.2015, 21:04:04 via Website

Matze

Ich hatte auch noch keine, werde aber ab und zu mal beim Surfen durch McAfee daran gehindert, eine potenzielle gefährliche Webseite zu betreten.

ist das denn unter Android/Linux wirklich so ein Problem? Unter Windows verstehe ich das!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten

Empfohlene Artikel