Fragment in Listview?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2015, 16:56:32 via Website

Hallo,
ich würde gerne eine art "Facebook-Pinnwand" Programmieren.
Nun habe ich mich gefragt wie ich das am besten mache und kam auf folgende Idee:

Ich erstelle mir als erstes eine Tabed-Activity(damit ich mehrere Pinnwände habe oder Kategorisieren kann usw) dann erstell ich mir eine ListView und füge diese dann in dem jeweiligen Tab ein. Als nächstes erstelle ich mir dann ein fragment. In diesem fragment erstelle ich praktisch den post(oben links ein image, dann drunter nen textfeld usw.). Dieses Fragment füge ich dann der listView hinzu. Der Inhalt etc. wird dann jeweils dynamisch aus der DB gefüllt.

Würde das programmtechnisch funktionieren oder gibt es eine bessere Lösung um so etwas wie eine Facebook-Pinnwand zu programmieren?

Ich hoffe mein problem ist verständlich :D ansonsten einfach nachfragen :)

Danke schonmal

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

12.01.2015, 17:51:00 via Website

Hallo Danny,
ein Fragment kannst du nicht in ein ListView item reinmachen.
Du kannst aber ein Layout für ein listitem enwerfen und deises dann mit Daten füllen.
Hier mal ein Tutorial für eine CustomListView: http://androidexample.com/How_To_Create_A_Custom_Listview_-_Android_Example/index.php?view=article_discription&aid=67&aaid=9

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

13.01.2015, 08:08:18 via Website

Hi Pascal,
danke für die Hilfe :)
Hmm aber ich brauche ja im endeffekt iwie eine Liste um die einzelnen posts wie z.b. in Facebook anzeigen zu können oder?
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass der User etwas postet und der Datensatz dann in die Datenbank gespeichert. Die app soll dann her gehen und die letzten 10 "posts" aus der DB lesen und dann in einer Liste anzeigen (wie bei Facebook eben).
Würde das mit der Methode die du geschrieben hast gehen?

LG Danny

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

13.01.2015, 16:46:44 via App

Ja du hast ja immernoch deine Liste due du mit Daten befüllen kannst und die letzten einträge anzeigen kannst. Das einzige Problem ist die Darstellung in der ListView. Und da setzt meine Idee dann an.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

13.01.2015, 18:05:02 via Website

Womit du am Zahn der Zeit bist: RecyclerView und CardView oder nur RecyclerView https://developer.android.com/training/material/lists-cards.html

  • Performance ist besser
  • Flexibler wegen den einzelnen Komponenten(LayoutManger, ...)

— geändert am 13.01.2015, 18:10:14

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten

Empfohlene Artikel