Suche App zum Umstellen der Systemsprache für SAMSUNG GALAXY s 3 mini & GALAXY s 5

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

11.01.2015, 17:34:11 via Website

Hallo
Ich verwende als Systemsprache meist English (US) weil (a) die Spracherkennung English (etwa beim Diktieren) viel besser funzt als in Deutsch, und (b) manche Apps unter Deutsch nicht funzen bzw. schlecht (d.h. irreführend) ins Deutsche übersetzt wurden.
Beim Umstellen der Systemsprache habe ich einmal hastiger Weise eine Sprache eingegeben, die ich nicht verstehe, glaublich Finnisch. Musste mich dann zum Wiederherstellen auf eine mir verständliche Sprache an einem anderen Handy orientieren, dessen Menü in einer Sprache ist, die ich verstehe.
Anscheinend gibt es in Android keinen Wiederherstellungspunkt oder reset button. Vielleicht gibt es jedoch eine App, die (a) die Systemsprache auf English zurücksetzt, oder (b) noch besser: mit der auf beliebige Sprachen umgestellt werden kann. Für uns wären wichtig: English, Deutsch, Französisch, Spanisch.
Welche App könnt Ihr empfehlen, die zumindest o.a. Punkt (a) erfüllt?
Habe installiert die App Profile Scheduler.
Diese App kann aber anscheinend die Systemsprache nicht wiederherstellen (wenn man sich in der Eile zu einer unverständlichen Sprache verirrt hat) bzw. umstellen. Vielleicht kann sie es doch und ich habe das nur übersehen. User Guide gibt es ja anscheinend keinen.
Freunde, die ihre Systemsprache öfters umstellen (US-English, Deutsch und Französisch) warnen vor Problemen die bei einigen Apps auftreten können, die die jeweilige Systemsprache nicht „verstehen“. Sie verweisen auf einen Hinweis bei heise.de (Link musste ich entfernen):
www.ct.de/1217154
Android: App-Sprache umstellen
• Localized Apps
Mit dieser App kann man einzelne Android-Apps in einer Nicht-Systemsprache aufrufen
Download, Screenshots, Bewertungen und weitere Informationen bei heise Downloads.
Jedenfalls benötigt diese App viel Zeit für die Umstellung.
Danke für jeden Tipp

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

11.01.2015, 18:04:36 via Website

Hallo Rexxar
danke für deine prompte Antwort. Um mein ohnehin schon etwas zu langes Posting nicht noch länger zu machen habe ich nicht angeführt, dass ich den von dir empfohlenen Factory Reset gemacht habe, um von glaublich Finnisch wieder zu Deutsch (Auslieferungszustand des hierzulande gekauften Handys) zurückzukehren.
Solche Factory Resets (auf Werkseinstellungen zurücksetzen) will ich künftig vermeiden, weil ich danach einige Einstellungen wieder an meine Wünsche anpassen musste. Daher suche ich eine App, die einfach nur die Sprache zurücksetzt auf eine die ich verstehe (English, Deutsch etc.). Ich nehme an, dass es so etwas geben müsste, das auf English zurücksetzt, ohne die anderen Einstellungen zu verändern.
Liebe Grüße Luca

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

11.01.2015, 18:08:21 via App

Vielleicht habe ich Dein Problem nicht richtig verstanden.
In den Einstellungen> >System>Sprache und Eingabe wählt man die Sprache.
Da es bei Dir nicht auf deutsch ist: Beim S5 Mini zu finden in der achten Kategorie,1. Punkt.

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

11.01.2015, 19:11:55 via Website

Hallo Ludy
Danke für deinen hilfreichen Beitrag, den ich erst jetzt entdeckt habe (es ist heute etwas hektisch hier)
Habe auf die Schnelle das Widget installiert. Ich komme damit jedoch auf dasselbe Display wie wenn ich das normale Menü verwende, nämlich die lange Liste aller Sprachen. Daher dasselbe Risiko, dass ich mit dem Finger ausrutsche und damit eine der Sprachen einstelle, die ich nicht verstehe. Vielleicht war ich zu hektisch und habe noch nicht alles verstanden.
Bevor ich alles verstehe werde ich dieses Widget nicht verwenden und suche weiter nach einer simplen App, die eine mir verständliche Sprache einstellt, wenn ich wieder bei Finnisch etc. landen sollte. So etwas müsste es doch für English (US) geben.
Danke für jeden Tipp

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

11.01.2015, 19:22:24 via Website

Hallo Christiane
ich weiß natürlich, wie ich die Sprache umstellen kann: eben die gewünschte Sprache auswählen aus der langen Liste aller Sprachen. Dabei darf man nicht mit dem Finger „ausrutschen“, weil man sonst unbeabsichtigt eine Sprache „auswählt“, die man nicht versteht und daher Schwierigkeiten, hat das wieder rückgängig zu machen. Factory Reset (sofern man das in der unverständlichen Sprache finden kann) ist dann eine suboptimale Möglichkeit.
Daher suchen wir eine App, die man nur antippen muss, damit diese wieder die Sprache z.B. auf English zurückstellt. Somit ein „Rettungsring“ für „Hektiker“ mit ungeschickten Fingern.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

11.01.2015, 19:25:49 via App

eventuell hilft morelocale2 !?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

12.01.2015, 12:01:44 via Website

Hallo Erwin
Vielen Dank für den Tipp.
Habe die Bewertungen zu MoreLocale 2 gelesen auf der deutschen Seite des Google Play Store; sind positiv bis auf die von Oliver H. vom 5.Nov.2014: „It bricked my Phone …“. Als vorsichtiger Mensch warte ich noch weiteres Feedback ab bevor ich diese App allenfalls installiere. Auch will ich weiter recherchieren.
Vielleicht findet sich eine unproblematische App, die man Anklickt und die dann das Phone auf English (US) umstellt. Sonst muss die App nichts können. Nice to have wäre, falls die App auch umschalten kann zwischen English, Deutsch, Französisch und Spanisch, ohne diese Sprachen aus der langen Liste aller Sprachen auswählen zu müssen.
Ich habe ja nicht das Problem, dass ich auf Deutsch umstellen muss, zumal Deutsch auf meinem Handy von Anfang an (Auslieferungszustand) funzte und ich mehrmals von Deutsch auf English und vice versa umgestellt habe. Ich will nur eine Absicherung für den Fall, dass ich beim Umstellen wieder hastig und ungeschickt (haste makes waste) aus der langen Liste aller Sprachen eine Sprache einstelle, die ich nicht verstehe und dann wieder einen Factory Reset machen muss, um zu Deutsch zu gelangen.
LG Luca

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

12.01.2015, 14:13:59 via App

Eine app, die keine rootrechte hat kann normalerweise keinen Schaden anrichten.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

14.01.2015, 11:24:28 via Website

Hallo Sven
Ja natürlich, eine App ohne Root-Rechte kann normalerweise keinen Schaden anrichten. Jedoch gibt es angeblich Apps, die dennoch Schaden anrichten (vielleicht haben sie Root-Rechte, ohne sich diese genehmigen zu lassen? Soweit kenn ich mich nicht aus).
Jedenfalls will ich die Warnung des Oliver H. nicht ignorieren, zumal ich ja wie bereits ausgeführt, eine App suche (für ANDROID version 4.2.2), die nur wenig können muss, das aber verlässlich. Angeblich gibt es solche Apps, ich weiß nur nicht, welche das sind.
Kennt wer die Leistung der nachstehenden Apps, die ich im Google Play Store gefunden habe?
Die Links darf / kann ich anscheinend hier nicht einsetzen:
Sprache Wechseln
ExaMobile S.A.
- 18. Dezember 2013

Sprachwechsel
NOS Microsystems Ltd
- 10. Dezember 2014
LG Luca

Antworten

Empfohlene Artikel