Google Nexus 9 — Tablet sperrt sich und lässt sich nicht entsperren, bis es sich von selbst entsperrt

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

10.01.2015, 12:38:25 via Website

Hallo an alle Besitzer eines Nexus 9!

Bei mir tritt der Fehler auf, dass wenn ich gerade am spielen oder YouTube Videos schauen bin (also das Gerät benutze) kommt es manchmal vor, dass sich das Tablet von selbst sperrt, also ohne mein Zutun der Bildschirm schwarz wird. Wenn ich versuche das Gerät zu entsperren komme ich nur bis zum Lockscreen. Sobald ich den PIN bestätigt habe, wird der Bildschirm wieder schwarz. Das Ganze passiert auch mit allen anderen Sperrmethoden. Um das Tablet wieder benutzen zu können, muss ich es neu starten oder warten (ca. 30sec-20min) bis der Bildschirm von allein wieder hell wird und ich das Gerät normal entsperren kann.
Das Ganze liegt nicht am Gerät, ich habe mir schon ein zweites Nexus 9 gekauft, bei welchem der Fehler auch auftritt.

Zum Nexus 9:
Android Version
-> 5.0.1
Build-Nummer
-> LRX22C
Kernel-Version:
-> 3. 10.40-ga3846f1
-> android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com #1
-> Thu Nov 6 01:39:45 UTC 2014
Das Gerät läuft mit Stock-Android und ist nicht gerootet.

Tritt das Problem auch bei euch auf? Der HTC Support konne mir auch nicht weiterhelfen und bei Google meldet sich keiner.

Bjarne

— geändert am 10.01.2015, 12:39:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 673

10.01.2015, 23:02:58 via App

Das ist sehr komisch. Ein Bekannter von mir hat auch ein Nexus 9 und bei ihm ist nichts.
Tritt das Problem auch auf wenn keine Sperrmethode eingestellt ist?

Moto X 2014!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

11.01.2015, 09:16:39 via Website

Erstmal Danke für eine Antwort!:)

Also wenn ich Wischen eingestellt habe kommt es auch manchmal vor. Aber ich kann das jetzt sowieso nicht mehr einstellen, da mein Tablet verschlüsselt ist. Dann ist "keine" und "wischen" deaktiviert. Das Problem ist meiner Meinung nach ein Softwarefehler. Das Ganze tritt nämlich erst seit Version 5.0.1 auf. Könnte auch am Kernel liegen.

Wie gesagt ist es ja auch schon der 2. Versuch ein heiles Nexus 9 zu bekommen. Also kann es ja eigentlich kein Zufall sein.

Bjarne

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.01.2015, 09:35:22 via Website

Wenn es am Anfang funktioniert hat, würde ich es nochmal zurücksetzen.
Dass es ein Problem in Zusammenhang mit dem K1 Prozessor ist, ist gut möglich, bei den Snapdragons von den Smartphones habe ich das Problem bisher nicht gehört.
Du kannst versuchen aus dem PlaySore eine Unlock-App herunterzuladen die sich vor die Nexus-Entsperrung legt und sie damit umgeht, vielleicht hilft das.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

11.01.2015, 09:43:19 via Website

Dani

Du kannst versuchen aus dem PlaySore eine Unlock-App herunterzuladen die sich vor die Nexus-Entsperrung legt und sie damit umgeht, vielleicht hilft das.

Ich glaube das geht nicht, denn der Lockscreen existiert ja immer noch, solche Lockscreen Apps funktionieren ja nur, wenn man die Bildschirm Sperre auf "keine" gestellt hat. Sonst würden ja 2 Lockscreens existieren.

jonathan bley

Oder du flashst es auf 5.0 zurück.

Aber ich habe ja kein Root, Bootloader ist auch gesperrt und ich möchte den jetzt auch nicht entsperren, da ich ja noch Gewährleistung und Garantie habe. Und eigentlich sollte ich ja wohl die aktuelle Version benutzen können. Da sind ja auch nette Features und Bugfixes drin.

Bjarne

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.226

11.01.2015, 10:36:46 via App

Oh Bjarne.....die neueste Version bedeutet leider bei weitem nicht, das es auch die beste ist. Bei meinem Nexus 6 kann ich die Pineingabe zB einfach dadurch umgehen, das ich den Softkey Homebutton drücke. Nicht immer, aber ab und an.

4.4.4 war zB weitaus weniger mit bugs beladen als 5.0.2
War aber am Anfang von 4.0 genauso, also mal ne runde auf 5.1 warten...dann sollte Google seine bugs in den griff kriegen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

11.01.2015, 11:59:47 via App

Ben Linus

War aber am Anfang von 4.0 genauso, also mal ne runde auf 5.1 warten...dann sollte Google seine bugs in den griff kriegen.

Dann warte ich noch einen bis zwei Monate bis 5.1 erscheint. So lange ist das ja auch nicht mehr.
Für Lösungsvorschläge habe ich aber trotzdem noch ein offenes Ohr.

Bjarne

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

23.04.2015, 14:07:18 via Website

Entsperre das Gerät hochkannt. Aktiviere die automatische Drehung und stelle es hochkannt. Dann lässt es sich normal entsperren.

Antworten

Empfohlene Artikel