Samsung Galaxy S3 mini — Handy Version erhöhen?

  • Antworten:39
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 29

09.01.2015, 23:22:54 via Website

Kann ich die Android Version von 4.1.2 eigentlich erhöhen auf z.B. 4.4? Wenn ja, was bringt es mir die Android Version zu erhöhen und welche Vorteile und Nachteile kann es mit sich bringen? Und zu guter Letzt, wie geht das?

Antworten
Tunkar
  • Forum-Beiträge: 18

09.01.2015, 23:28:50 via App

es würde funktionieren indem du eine custom rom auf deinem handy flashst. vorteil ist du hast die neuste version. nachteil du hast nicht mehr die orginale firmware drauf

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

09.01.2015, 23:33:43 via App

Du hast das S3 Mini (GT-I8190/N) und das hat nur die Android Version 4.1.2. Weiter geht nicht.
Es sei denn du verwendest ein Custom ROM, nicht von Samsung. Wenn du diese installierst, verlierst du deine Garantie und wenn du dich nicht an Anleitungen hälst, dann läufst du Gefahr, dass es kaputt geht.
Ein Beispiel wäre zB CM 11, das läuft recht stabil und hat Android 4.4.4.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 29

09.01.2015, 23:47:48 via Website

Kann ich das Flashen auch vom Handy aus machen, oder brauche unbedingt einen PC/Laptop für? Und das CM 11 läuft es jetzt schneller als das aktuelle mir Android 4.1.2 oder was würde ein Fash bedeuten? Klar Stabiler und schneller, aber wie genau darf ich mir das vorstellen?

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

09.01.2015, 23:52:53 via App

Du brauchst auf jeden Fall einen PC, weil du mit dem Programm Odin ein Custom Recovery flashen, d.h. aufspielen musst. Den Rest erledigst über das Handy.
CM11 heißt vor allem, dass dein Handy ziemlich anders aufgebaut sein wird. Schau mal in YouTube nach Cyanogenmod 11, das sieht bei allen Handys ungefähr gleich aus.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 29

09.01.2015, 23:56:21 via Website

Ich kann z.B. PSPs Cracken, sodass diese eine andere Version haben, kann man dies mit den Flashen des Handys vergleichen? Währe schön wenn ich noch eine Anleitung zu meinen Handy hätte bze das richtige, damit ich das demnächst mal ausprobieren kann.

Antworten
Sören
  • Forum-Beiträge: 11

10.01.2015, 00:05:02 via Website

Hallo Hans Peter,

Nein du kannst das nicht vergleichen mit Cracken.

  1. Du bekommst Root Zugriff (ADMINISTRATOR um das mal verständlich zu erklären!)

2.Google doch einfach mal, es gibt so viele video´s und Anleitung im Internet.

Vergiss aber nicht das dadurch deine Garantie verloren geht.

— geändert am 10.01.2015, 00:05:30

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

10.01.2015, 00:07:03 via App

Wenn ich darf:
http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s3-mini/496981-rom-4-4-4-cyanogenmod-11-0-novafusion.html
Der Startpost ab von Samsung Stock kommend ist wichtig für dich.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Sören

Antworten
Sören
  • Forum-Beiträge: 11

10.01.2015, 00:17:11 via Website

Kann dir ebenfalls denn link Empfehlen!

Alles super erklärt.

Grüß Sören

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 29

10.01.2015, 00:18:58 via Website

Kann ich es auch nicht so machen, dass ich Ordner wie WhatsApp, Picture, Videos...einfach vom Handy aufs PC schiebe und dan den Flash mache, da es ab dann egal ist ob Handy resetet und geflasht wird, danach lege ich die Ordner wieder dort hin wo die waren und somit bleibt alles wie vorhin auch, nur höhere Version&einige Neuerungen sind drauf, oder wie sichere ich meine Ordnet sonst?

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

10.01.2015, 09:28:58 via App

Du sicherst deine Ordner, indem du sie auf sie auf die externe Speicherkarte oder auf den PC verschiebst. Wenn dir deine Apps nicht wichtig sind, dann würde es so passen.
Allerdings würde ich dir ein vollständiges Backup vor dem Flashen empfehlen, dann könntest du, falls etwas schief gehen sollte, wieder darauf zurückkehren.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.01.2015, 09:42:13 via App

@Carla
ich habe es so verstanden, er will so seine Apps sichern und dann einfach hin und her kopieren.
So einfach geht das natürlich nicht.
So kannst du nur deine persönliche Daten sichern.
Wie du es rooten kannst.
https://www.nextpit.de/forum/552492/rom-gt-i8190-enox-revenge-one-aosp-styled-amb3-based-rc1-12-04-2013-jb-4-1-2-cwm-und-root-fuer-das-mini
Es gibt ein S3 mini Unterforum, dort findest du alles.

— geändert am 10.01.2015, 09:48:07

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 29

10.01.2015, 09:46:57 via Website

Das was Rocky schrieb so ich es machen, aber wie kann ich bitteschön ein komplettes Backup machen?

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.01.2015, 09:52:25 via App

Erst Custom Recovery dann rooten. Dann kannst du ein Backup machen

Ich kann z.B. PSPs Cracken, sodass diese eine andere Version haben, kann man dies mit den Flashen des Handys vergleichen? Währe schön wenn ich noch eine Anleitung zu meinen Handy hätte bze das richtige, damit ich das demnächst mal ausprobieren kann.

Aber bleibe im legalen Rahmen!!!

— geändert am 10.01.2015, 11:44:28

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 29

10.01.2015, 10:04:19 via Website

Und wie kann ich danach einen Backup machen?

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.01.2015, 10:06:27 via App

Wie der Name schon sagt, Custom Recovery.
Also lese dich erst mal in Ruhe gut rein.
Sollst vielleicht deinen Thread umbenennen, Android Version erhöhen.

— geändert am 10.01.2015, 10:13:01

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 29

10.01.2015, 10:12:57 via Website

Ok, was hast du mit deinem Post mit "Aber bleibe im Legalen Rahmen!!!" Gemeint?

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.01.2015, 10:14:42 via App

Ich kann z.B. PSPs Cracken, 

Das Wort ist übersetzt knacken.

— geändert am 19.01.2015, 14:26:37

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 29

10.01.2015, 10:24:49 via Website

Habe es mal ausprobiert, dort ist in einem Ordner ein Flash, Update und Custom Rescovery drauf. Sodass ich die Version erhöhen oder niedriger machen kann. Aber habe ich nur einmal aus Neugier gemacht und dan die Finger von gelassen.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.01.2015, 10:30:19 via App

Ok. Wir beschäftigen uns schon Tage lang mit Problemen die den PlayStore manipuliert haben und kommen jetzt nicht mehr rein.

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 29

10.01.2015, 10:56:51 via Website

Rocky

Ok. Wir beschäftigen uns schon Tagelang mit Problemen die den PlayStore manipuliert haben und kommen jetzt nicht mehr rein.

Was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

10.01.2015, 11:09:59 via App

Ich glaube, er verwechselt PSP und Playstore.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.01.2015, 11:13:43 via App

Hans Peter
Ich kann z.B. PSPs Cracken, 

Natürlich kenne ich den Unterschied!

— geändert am 10.01.2015, 11:15:17

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

10.01.2015, 11:17:20 via App

Dann verstehe ich nicht, was das mit dem Play Store zu tun hat. Naja, ist egal.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.01.2015, 11:23:12 via App

Er fragte nach rooten und Custom Recovery.
Nach rooten steht ihm alles offen auch die Manipulation vom PlayStore.
Ich wollte ihn davor warnen.

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 29

10.01.2015, 11:30:47 via Website

Rocky

Er fragte nach rooten und Custom Recovery.
Nach rooten steht ihm alles offen auch die Manipulation vom PlayStore.
Ich wollte ihn davor warnen.

Soweit ich in einem anderen Thread gelesen habe, geht bei ihm durch das Manipulieren der Play Store nicht bzw er wurde dort gesperrt, eben durch die Manipulation. Aber wer Manipuliert den schon den Play Store, dass ist doch völlig schwachsinnig und unnötig zu machen. Ich wollte es zum einen machen um zu sehen, ob ich mein Handy was "Tuinen" kann und zum anderen, schauen ob ich danach durch eine andere Datei den Internen Speicher und Speicherkarte vertauschen kann.

Antworten
Rocky
  • Forum-Beiträge: 1.224

10.01.2015, 11:36:29 via App

Ist schon klar. Können wir hier einen Schnitt machen und zu deiner Frage zurück kommen, damit dir geholfen wird.
Es war dir gegenüber nicht böse gemeint.

— geändert am 10.01.2015, 12:08:46

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 29

10.01.2015, 11:39:53 via Website

Ist dieses Video nicht das was ich machen muss?

Mini Cyanogenmod 11 (Android 4.4.2) installier…: http://youtu.be/cBfHVc9_tKU

— geändert am 10.01.2015, 13:02:55

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

19.01.2015, 00:22:00 via App

Nimm Autoinstaller ist total easy einfach eine APP auf Phone andere auf PC. APP am Phone öffnen Rest wird dann erklärt.Habe ich mit S2 gemacht
läuft echt gut und hab jetzt 4.4.4

— geändert am 19.01.2015, 00:25:48

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 29

19.01.2015, 07:11:31 via Website

Werde ich mir erstmal gründlich durchlesen. Aber ich soll Autoinstaller nehmen und gegen was wird das Programm ersetzt?

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 29

19.01.2015, 13:59:51 via Website

Also das Video was ich hier rein gestellt habe, ist so richtig oder ist das falsch?

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 29

19.01.2015, 14:34:24 via Website

Ich möchte nur was nicht ausprobieren, was aufeinmal falsch ist.

Antworten
3_7_9_1
  • Forum-Beiträge: 303

19.01.2015, 18:08:59 via Website

Was anders als ausprobieren hilft hier nicht viel. Hab beim ersten paar mal flashen mein Handy gefühlte 100 Mal abgeschossen. Mal ging das eine nicht, mal das andere. War mehrmals soweit, dass ich dachte: So, jetzt is es hin. Aber irgendwie geht´s dann doch immer. Du hast Glück mit deinem Modell, weil´s so verbreitet ist. Da wurde fast jeder Fehler schon mal gemacht und wieder gelöst :D.

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 29

19.01.2015, 18:42:07 via Website

Mal angenommen ich würde was falsch machen, kann ich dan nicht einfach mein Handy auf Werkseinstellung zurück setzen? Ich habe schließlich davor meine Sachen auch mit einen Backup versehen.

Jetzt muss ich nur noch den Kabel fürs Handy finden mit dem ich es am Laptop anschließen kann und schon ganz los gehen. :D

Antworten
GrinningFerret
  • Forum-Beiträge: 1.254

19.01.2015, 20:12:22 via App

Wenn du beim Romflashen dein Handy zerschießst ist nicht mit Werkreset, weil du ja dein System wipest.
Deshalb mach davor IMMER ein Backup über die Recovery;)

— geändert am 19.01.2015, 20:15:48

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
nickname
  • Forum-Beiträge: 13

08.02.2015, 13:22:52 via Website

Ich klinke mich mal hier ein.
Ich habe gestern versucht kitkat aufs Samsung s3 Mini (GT-I8190) zu bekommen mit der Anleitung (die übrigens nicht 100% zu befolgen ist, nach dem Wipen soll man es ja wieder ausstellen, das geht aber nicht, da der Powerbutton ja die Bestätigung für eine erfolgte Auswahl ist und bleibt (keine touchscreenoption)) http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s3-mini/tipps/android-4.4-galaxy-s3-mini-so-klappt-das-update/
Aber leider komme ich nicht weiter als bis zum Download und dann erkennt Odin das Handy nicht, 3 verschiedene Kabel an 4 verschiedenen Anschlüssen (kein Hub aber nur Laptop), alles durchprobiert...gegoogelt, ich finde keine weiteren Tipps und Tricks mehr, deshalb frag ich mal hier noch die Profis. Was kann ich noch testen?

Derzeit hab ich erstmal wieder zur Funktion jellybean drauf und einiges wiederhergestellt, aber auch da interessiert mich etwas. Google Play Games speichert ja auch Spielstände. Ich kann auch alles sehen, ebenso die Erfolge aber alle Spiele fangen wieder bei Level eins an, ich hab alle Optionen durch, aber irgendwas übersehe ich scheinba noch!? Soll ich das noch gesondert fragen?

Antworten
Mics
  • Forum-Beiträge: 77

08.03.2015, 19:03:04 via Website

Ich habe von Android 4.4.2. auf 4.4.4 erhöht. Ein Vorteil: Bei 4.4.2. ist die Blutooth Verbindung zu meinem Autoradio ständig abgestürzt. Seit 4.4.4 ist die Verbindung stabil

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

08.03.2015, 22:59:38 via App

Alle Wege führen nach Rom. Der Spruch passt hier sogar gleich doppelt. Es gibt nicht den einen richtigen Weg, wie du die Custom Rom geflasht bekommst. Es gibt mehrere, die auch alle funktionieren. Bei der "manuellen" Methode über den Recovery Modus, hast du halt die größte Kontrolle darüber, was passiert/du machst.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten