Samsung Galaxy S4 Active — Hoher Stromverbrauch beim NOVA Launcher (Prime Version)

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2015, 15:24:02 via Website

Hi,
ich habe nun seit mitte letzten Jahres das Active, und es ist (mmn) das fast perfekte Handy.
Es ist nur etwas zu groß (4,3 oder 4,5 Zoll hätte auch gereicht) und es hat TouchWiz....

Nun kann man ja zumindest gegen TouchWiz etwas machen indem man einen anderen Launcher installiert.

Meine wahl viel auf den NOVA Launcher. (Prime)
Leider habe ich damit extreme Akkueinbußen!
Ausser dem Launcher habe ich nichts verändert,
trozdem ist der Akku fast doppelt so schnell leer gesaugt,
so das ich mit meinem 2900mA/h Akku (Polarcell) manchmal nicht einmal einen Tag auskomme!
Unter TouchWiz hatte ich abends immer noch 40-60% Ladung.

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?
Ich nutze das gerät genau so wie vorher...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

09.01.2015, 16:11:05 via App

Habe auch den Nova Launcher Prime und keine Probleme mit dem Akkuverbrauch.
Teste eventuell noch einen anderen Launcher... :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.226

09.01.2015, 21:22:39 via App

Nova Launcher ersetzt dir TouchWiz nicht. Lediglich die Oberfläche auf deinen Screens. TW an sich kannst du nur mit Root entfernen. Ich selbst nutze den Nova Prime schon nahezu 2 Jahre und hatte nie Probleme damit.

— geändert am 11.01.2015, 10:39:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2015, 21:51:17 via Website

Na ja, danke.
Ich hab jetzt noch mal alles zurück gesetzt und versuche es noch mal.
Hoffentlich erscheint CM bald für das Active....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2015, 22:01:10 via Website

1.) Android-System 23%
2.) Google Play-Dienste 16%
3.) Bildschirm 15%
4.) Android OS 12%

Und der rest ist alles max 6%

Das kanns eigentlich nicht sein.
Wie gesagt, ich versuchs jetzt noch mal 1-2 Tage nach dem reset.
Mal sehen obs besser wird :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 779

09.01.2015, 22:15:45 via App

Android-System zieht bei dir aber ungewöhnlich viel...
Und laut dem Display-Verbrauch liegt das Gerät wahrscheinlich hauptsächlich im Standby rum, oder?
Vielleicht liegt der Akku-Verbrauch ja an etwas anderem, nicht an Nova.

Grüße,
Micha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2015, 23:01:10 via Website

Na ja, nutze es fast nur für Whatsapp, Kamera und PowerAmp...
Wobei Whatsapp auch irgendwie nur funktioniert wenn es NICHT im Stanby ist.
(Nachrichten werden bei ausgeschatetem Bildschirm nur sehr verzögert empfangen. ca 2-3h später!)
Keine Ahnung warum, ist mein erstes Android/Samsung Gerät, war bei anderen nicht so.
Energiesparoptionen sind aus, und am WLAN kanns nicht liegen.
Hatte vorher immer Windowsphones, und hätte nicht gedacht das es mit Android so viel ärger macht..
Aber dazu mach ich besser noch mal ein neues Thema auf, oder? ;)
Ja, es ist meistens im Standby.
Aber woran kann das mit dem System liegen? Wonach soll ich suchen?

— geändert am 09.01.2015, 23:01:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

09.01.2015, 23:15:20 via App

Versuch mal die app play service Fix aus dem Playstore.
Irgendetwas ist am System komisch. An Nova liegt es nicht. Nutzt du vielleicht FIT?
Mit einem Wakelock detector (einfach im Playstore suchen) kannst du je nach Android Version nachschauen, was dein Gerät nicht in den Deepsleep lässt.
LG

Galtir

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2015, 23:22:51 via Website

Nee, habe alles an Samsung Apps deaktiviert was ich nicht brauche. S Health, Blurb, ChatOn usw...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.656

09.01.2015, 23:42:02 via App

Das hatte ich bei mir auch (also den Akkuverbrauch durch das System) bzw kämpfe ich immer noch dagegen. Versuche es mal zurückzusetzen, dass hat bei mir immer (kurzzeitig) gewirkt.... Ich weiß nicht woran das liegt
Hab dazu auch einen Thread gemacht

— geändert am 09.01.2015, 23:43:24

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

10.01.2015, 13:43:47 via App

Probiert beide mal dem GPlayService Fix aus dem Playstore. Hat bei mir immer geholfen. Und wenn das nicht hilft, schaut euch mal einen Wakelock Detector an.

Galtir

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

10.01.2015, 16:11:21 via Website

Meinst du den GServiceFix von PlayfulGeeks ?

Antworten

Empfohlene Artikel